i5 2500k zum spielen übertakten sinnvoll?

Mottekus

Software-Overclocker(in)
i5 2500k zum spielen übertakten sinnvoll?

Bin grad frisch neu angemeldet weil ich mein Betriebssystem neu aufgesetzt habe und natürlich weder die email-adresse noch das Passwort für meinen anderen Account niedergeschrieben habe xD Pech halt. Mein alter Account läuft unter dem Namen ElPaNtOr falls jemand die specs meines PC´s nachschauen möchte :D
Ich würde nun gern wissen, bevor ich mir die arbeit mache meine CPU zu übertakten, ob dies überhaupt einen nennenswerten Vorteil beim spielen bringt hinsichtlich der fps oder ob das nur vorteile beim benchen bringt?!

Vielen Dank im vorraus

AW: i5 2500k zum spielen übertakten sinnvoll?

Bin grad frisch neu angemeldet weil ich mein Betriebssystem neu aufgesetzt habe und natürlich weder die email-adresse noch das Passwort für meinen anderen Account niedergeschrieben habe xD Pech halt. Mein alter Account läuft unter dem Namen ElPaNtOr falls jemand die specs meines PC´s nachschauen möchte :D
Du hättest doch PCGH kontaktieren können :schief:

Zu deiner frage, JA es bringt was, wie viel ist von Spiel zu Spiel bzw von Programm zu Programm natürlich unterschiedlich.

ich vermute leider das es ne email-adresse ist die ich seit langem nicht mehr aktiv benutze und denke auch darauf keinen Zugriff mehr zu haben. Ist ja an sich nicht schlimm. Fang ich hier halt von neu an xDD

Vielen Dank für die Info...dann setze ich mich mal da dran und schau ob ich den auf 4,2 schick zum laufen bekomme :D

Den bekommst du locker auf 4,2 GHz ;)
Viel Spaß beim übertakten.

Falls fragen auftreten sollten diesbezüglich so melde dich doch einfach.

LG

ich lese sehr oft das Leute den auf 4,5 Ghz bringen. Mich würde interessieren ob das dann schon arg hochgetaktet ist oder ich das auch fürn 24/7 Betrieb nutzen kann :D sofern meiner soweit mitspielt xD

danke für den Link, aber den hatte ich selbst schon gefunden und mache gerade den prime95 test VOR dem ersten OC...scheint bis jetzt alles sexy zu sein :D aber wenn ich das richtig verstehe kann ich solange den clock hochknallen bis durch die nutzung von prime95 die dort genannten Fehler auftreten bevor ich die Volt hochhaue?

Also meiner Läuft auch auf 4,8 problemlos ;)

Und Prime ist n Anhaltspunkt, nichts worrauf ich mich verlassen würde. Denn viele Spiele laufen da noch, wo prime dein System zum abstürzen bringt.
Ich würde mir ein ziel setzen. Zb 4,3 GHz und versuchen die Stabil zu bekommen zb mit 1,3 V. Wenn das stabil ist würde ich versuchen weiter zu übertakten oder aber die Spannung zu senken.
Das gleiche spiel dann bei 4,4, 4,5 4,6 GHz etc.

LG

mal ne Frage die nur halbwegs zum Thema passt. Bei welchem Games bringt mir das denn was und inwiefern bringt mir das was?

ach sry, für die kleinen jeweiligen Posts jetzt xD bis zu welcher Volt kann ich denn davon ausgehen das ich meine CPU denn nicht zu stark belaste? ich mein selbst wenn die Temps passen könnte ich mir vorstellen das es irgendwann der CPU trotz allem nicht mehr zuträglich ist oder liege ich da jetzt falsch?

Viele Spiele haben eine Symbiose zwischen der CPU und GPU Aufteilung bzw Nutzung, manche sind auch sehr GPU lastig, andere wiederum eher CPU lastig, ist also verschieden.
Zb mein Lieblingsspiel (StarCraft2) profitiert stark von CPU OC, weil es stark CPU lastig ist.

Bei den Volt ist man sich eher unschlüssig, aber die Mehrheit der Empfehlungen schwankt zwischen 1.3 und 1.33volt was die grenze ist, darüber wird es gefährlich für die CPU, besser gesagt die Lebenserwartung sinkt darüber deutlich.
Mehr Volt schadet der CPU viel mehr (!) als zu hohe Temperaturen !
Und Prime ist n Anhaltspunkt, nichts worrauf ich mich verlassen würde. Denn viele Spiele laufen da noch, wo prime dein System zum abstürzen bringt.
Völlig richtig, das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

PS:
@DantheMan2406
Deine Volt gefallen mir aber gar nicht ;)

so habe dann mal den ersten run gestartet mit oc auf 4200 nach der Anleitung aus dem vorherigen Link und die 4200 hält er bei max 1.184 Core. Allerdings geht er vonner Temp hoch auf 73 Grad. Schlecht?

Schlecht ist relativ, alles unter 100° ist als Okay zu bewerten (darüber taktet sich die CPU selbst herunter, und irgendwann schaltet sie sich selbst ab), aber die Mehrheit hat persönliche grenzen die bei vielen unterschiedlich ist, aber das liegt eher daran das sie glauben das zu hohe Temperaturen schädlicher ist, aber wie gesagt ist zu viel Volt schädlicher.
Welchen Kühler hast du ? Ich tippe auf den Boxed :D

wenn ich nen Boxed hätte würde mich das ja nicht wundern. Ich habe nen Scythe Mugen 2

Viellicht ist die 0815 billig Wärmeleitpaste schon eingetrocknet.

War ne Arctic Cooling MX (weiss grad nicht ob 2 oder 4). Das ist ein Argument das ich nicht bedacht habe. Die muss ich mal erneuern xD Nun gut, an sich sind die Werte jetzt aber erstmal noch vertretbar?! dann würde ich hier jetzt erstmal abbrechen und erst weiter machen wenn ich neue Wärmeleitpaste aufgetragen habe. Oder sollte ich vllt wieder zurück in den Urzustand?

Lass es so wie es ist, es ist alles noch weit im Grünen Bereich.
Außerdem spielst du ja nicht Prime95 ;) sondern Spiele die ALLE weit weniger aufheizen.

okay. Ich danke euch beiden vorerst hiermit. Oder gibt es sowas wie nen Danke-Button?

Kein Problem, bezüglich "Danke-Button", der befindet sich bei jedem Beitrag rechts, namentlich mit "Gefällt mir" gekennzeichnet.

für den mugen 2 gehen 73 grad in ordnung und auch kein problem für die cpu.

Zurück