i5 2500K zu heiß?

Tim_i5

Komplett-PC-Aufrüster(in)
i5 2500K zu heiß?

Hey,

ich habe gestern festgestellt das mein Prozessor (i5 2500K nicht übertaktet) sehr heiß wird.
Im normalen Windows Betrieb zeigt er mir ca. 40°C an.
Wenn ich z.B. länger Minecraft spiele kommt er schon an seine 70°C

Heute habe ich dann mal kurz Prime95 laufen lassen und über HWMonitor die Temperatur beobachtet, diese stieg dann recht schnell auf über 75°C... :what:
Hab den Boxed Lüfter drauf. Und nebendran hab ich noch ne' GTX 560Ti.

Gehäuse Lüfter hab ich aber keine.

Ist das normal? Soll ich mir Gehäuselüfter anlegen?

Gruß,
Tim~

AW: i5 2500K zu heiß?

Welche Spannung liegt an?
Bis 80 °C mit dem Boxed-Lüfter ist eigentlich nichts, was mich großartig wundert. Könntest entweder den Kühler tauschen, oder versuchen, die anliegende Spannung zu senken, ohne den Takt zu senken, wenn's dir zu heiß ist.
Womit hast du ausgelesen?

Ich hab mit HWMonitor ausgelesen. Hab jetzt gerade bei CPU-Z nach der Spannung geschaut die schwangt zwischen: ca. 0.952 V und 1.246 V.

Ich hab mit HWMonitor ausgelesen. Hab jetzt gerade bei CPU-Z nach der Spannung geschaut die schwangt zwischen: ca. 0.952 V und 1.246 V.

Jup, wegen den Lastverhältnissen.
Kannst ja mal versuchen, die Spannung auf 1,2 oder vielleicht sogar 1,18 zu bringen, ohne auf Takt zu verzichten.
Allerdings wäre ein neuer Kühler deutlich einfacher ^^

Hm ok. Ich kenn mich erlich gesagt nich so gut aus^^ Und da an der Spannung rum zu drehen - ich weiß nicht.
Da wäre die einfachere Methode wohl besser.

Welchen Kühler könnt ich mir dann den kaufen? Am besten einen wo man nich die hälfte ausbauen muss :ugly:

Hm ok. Ich kenn mich erlich gesagt nich so gut aus^^ Und da an der Spannung rum zu drehen - ich weiß nicht.
Da wäre die einfachere Methode wohl besser.

Welchen Kühler könnt ich mir dann den kaufen? Am besten einen wo man nich die hälfte ausbauen muss :ugly:

Alles andere würde kaum Unterschied zum Boxed machen ehrlich gesagt... Diese Push-Pin-Kühler da ^^
Warum hast du nen 2500K wenn du dich mit Spannung/Oc nicht auskennst? ^^ Naja egal.

Hallo Tim

Wenn dich die hohen Temps stören ( 75°C sind noch im "zumutbaren" Bereich und führen zu keinen Folgeschäden...), kommst du nicht drum herum.

Ich würds dir empfehlen dir welche zu zu legen.. Dann bist du auch für OC gerüstet gut gerüstet und kannst dann auch beruhigt die "Temps-bewachung" ruhen lassen.

Mach gleich Nägel mit Köpfen und gönn deiner CPU was... Hier wären Empfehlungen für gute CPU-Kühler:

wenn er in dein Case passt, wäre dieser natürlich optimal:

wenn du eh kein Oc-Freund bist und nicht sooo die Ahnung hast, verstehe ich den Kauf des i5-2500k allerdings nicht ganz:ka:Da hätte es auch ein i5-2400/Xeon 1230 getan...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Also 40°C finde ich schon etwas hoch für Idle. Gehäuselüfter sind eigendlich Pflicht ( Front unten rein und Heck oben raus )

Dann wird`s aber Zeit, ohne Luffis geht heute gar nichts. Und du willst deine teure HW doch noch etwas behalten oder;) Empfehlungen hast du ja schon bekommen...

Gruß

Ja :D
Doof das das Gehäuse nur 1x Platz für nen 120mm Lüfter hat, der Rest (4x) sind 92mm Plätze (aber auch nur an den Seiten)

Wie mach ich das am besten? Hinten dran aufjedenfall den 120mm Lüfter ...

Edit:
Hab mir jetzt gerade überlegt ob ich mir nich doch nen CPU Lüfter holen soll... aber nächstes Problem:
mein RAM -.- ich weiß nicht ob der im Weg ist. http://www.mindfactory.de/product_i...ngeance-Blue-DDR3-1866-DIMM-CL9-Dual-Kit.html

Ich hab i-wie das gefühl ich hab alles Falsch gemacht :(

Zuletzt bearbeitet:
Also ein neuer cpukühler und zwei Gehäuselüfter und alles ist im grünen bereich !
Und was willst du falsch gemacht haben ?

In die Front ( naja quasi noch das Seitenteil ) vielleicht 2 x 92 und in der Rückwand den 120er. Wenn man nicht großartig übertaktet könnte ein EKL Sella reichen ansonsten der normale Thermalright True Spirit. Dort dürfte es möglich sein wenn die Module aussen sitzen

Mach erstmal Gehäuselüfter rein. Das bringt schonmal einen guten Temperaturabfall. Vor allem wenn du die Grafikkarte auch belastet wirds in deinem Gehäuse sonst sehr warm.
Wegen dem ram, da musst du Messen, wieviel Platz du hast und dann einen eher schmalen Kühler kaufen. Da du erstmal nicht übertaktest, würde ich noch abwarten, was die Gehäuselüfter so bringen.

Zurück