i5 2500K und Powercolor 6950 1GB Dual Fan kühlen: P/L und leise

Andres schrieb:
Ich würde die Finger von dem 1800 lassen. Ich hatte den mal, auch passiv betrieben. Da hing dran 2x CPU (von 2 Rechnern, je single core), 1x Northbridge, 1x VGA, 2 Festplatten. Im Passiv-Betrieb wurde das Wasser schon recht warm, ca 50°C selbst im Idle schon. Ich habe dann später auf einen airplex evo 360 umgerüstet mit langsamen Lüftern, das war viel besser von den Temps her und genauso wenig hörbar, dafür war ich aber dieses Monster los. Was anderes wäre es, wenn du den 1800er teilweise aktiv betreiben willst. Aber dann bleiben immer noch die monströsen Ausmasse. Da würde ich lieber 2 einzelne Radis im Gehäuse irgendwo verbauen, als mir nochmal dieses Teil anzutun.

Mit einem 1080iher mit 9 langsamen Lüftern kannst du eine Lautstärke und Leistung erreichen die du mit internen Radiatoren nur mit sehr viel Baszelaufwand schaffst. Außerdem kostet z.B der Nova nur 90 Euro. Den Preis bezahlt man u.U für 2 interne Radiatoren ;-)
 
AW: i5 2500K und Powercolor 6950 1GB Dual Fan kühlen: P/L und leise

Mit einem 1080iher mit 9 langsamen Lüftern kannst du eine Lautstärke und Leistung erreichen die du mit internen Radiatoren nur mit sehr viel Baszelaufwand schaffst. Außerdem kostet z.B der Nova nur 90 Euro. Den Preis bezahlt man u.U für 2 interne Radiatoren ;-)

15 hochwertige Lüfter dürften aber auch einiges kosten vor allem wenn sie noch an eine Steuerung sollen. Der NOVA ist sehr viel kleiner als der airplex 1800. NOVA Xtreme: 390x365, airplex 1800: 618x403!!!

Der Nova ist völlig ok, aber der airplex bringt es nicht, weil er sich einfach auch schlecht verbauen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i5 2500K und Powercolor 6950 1GB Dual Fan kühlen: P/L und leise

Also ich habe den Mora3 mit 9x Noiseblocker bestückt. Hardware in meiner Signatur!

Das ganze ist im Idle nicht hörbar. Die Wassertemp schwankt zwischen 24-26 Grad wenn sich das ganze warmgelaufen hat. Ich habe es so eingestellt, dass die Lüfter bei 24,5°c anlaufen mit keine 500U/min. Das ganze ist nicht hörbar.

Unter Volllast hatte ich die bisher höchste Wassertemp von knapp 34°c gesehen (CPU 100%, GPU 100%). Die Lüfter machen dabei max. 900U/min. Das einzige was man dann langsam mal hört ist die Luftbewegung, welche nicht ausbleibt. Der Aufwand, so etwas zu verbauen ist zwar etwas größer aber hinsichtlich auf die Kühlleistung einfach nicht zu schlagen. Passiv denke ich würde der Mora das ganze selbst im Idle nicht wirklich schaffen oder ich muss aber mit ner Wassertemp von 40-50°c leben, was ich nicht will. Sobalt da aber Lüfter dran hängen die nur minimal drehen, gibt es nichts besseres.

Aber so ein 1800er finde ich dann doch etwas zu übertrieben. Ich denke mit nem Mora3 oder Nova kann man eigentlich alles problemlos machen.
 
AW: i5 2500K und Powercolor 6950 1GB Dual Fan kühlen: P/L und leise

Bei deinen Werten kommt man ja ins Grübeln, ob man nicht auch so einen Nova braucht ;) Dein Setup schaut wirklich gut aus, vor allem auch von den Drehzahlen und die dazugehörigen Temps sind sehr sehr gut. Auf jeden Fall sollte der Threadstarter sich eher daran orientieren, als zu versuchen, mit dem airplex evo 1800 passiv zu gehen.
 
AW: i5 2500K und Powercolor 6950 1GB Dual Fan kühlen: P/L und leise

Naja preislich reden wir da mal nicht drüber, ist halt nen hobby aber es gibt mit sicherheit günstigere Wege:ugly:
Dafür gibt es ein paar andere Sachen, die man beachten muss wenn man sich son Ding ans Gehäuse hängt.

-Wie will ich das ganze Steuern
-Seitenkräfte am Gehäuse (umkippen)
-Gewicht
-Arbeiten am Gehäuse
-Anschlüsse, Schläuche usw.
-Preis
 
AW: i5 2500K und Powercolor 6950 1GB Dual Fan kühlen: P/L und leise

Danke Andres für deine Antwort. Dann hatte es wohl doch einen Vorteil, dass meine Eltern es mir in letzter Sekunde verboten haben, ihn zu kaufen. (Sonntag abends, war das Ende der Auktion) Ich habe danach in mehreren Tests gelesen, dass der EVO 1800 trotz seiner Größe vom MORA 3 und sogar zum Teil vom Nova (besonders passiv) überholt wurde. Vielleicht schaue ich nach einem der beiden. Passiv kann ich ja irgendwie hinwerkeln. Aber danke für eure Antworten. Ich melde mich, sobald es etwas Neues gibt.
@1821984 (:ugly: entschuldigung, wenn ich dich falsch geschrieben habe)
- habe ich ja schon gesagt (nicht böse gemeint): ich habe eine Lüftersteuerung mit 5 Ausgängen à 10A
- :D das wird wohl nicht das Problem sein. Meinen Big-Tower lässt sich nicht so schnell umschmeißen. Ich schätze (!) so etwa 20kg. (gefühlt oder ich bin halt schwach). Ich hatte sowieso schon vorgehabt, den Radiator auf einem Ständer daneben zu bauen oder horizontal (--> (semi)passiv) unter dem Tisch anzubringen.
- Mobil muss mein PC nicht sein.
- Es ist mein erstes und irgendwie habe ich ja Angst davor. Ich glaube, mit dem rumbohren warte ich noch.
- Schläuche etc. kaufe ich mir vermutlich über aquatuning, da ich keine Verfärbungen möchte. Anschlüsse gibts ja manchmal bei ebay dabei.
- Preis: Da ich ja gebraucht bei ebay kaufen will: 200€ (max.)
pumpe: 30€
radiator: 30€
agb, anschlüsse, ...: 20€
schlauch: 8€
graka kühler (gpu only) + cpu kühler: 30€
Lüfter: 60€
äh ... = 178€
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i5 2500K und Powercolor 6950 1GB Dual Fan kühlen: P/L und leise

Was für Tests waren das, in denen eine Nova den 1800 geschlagen hat :huh:
 
AW: i5 2500K und Powercolor 6950 1GB Dual Fan kühlen: P/L und leise

So oder so: Der 1800 gewinnt den Vergleich, sofern man dem Test trotz geringer Heizlast und der fragwürdigen Messmethode die nötige Genauigkeit unterstellen möchte, um überhaupt zwischen den ersten drei Kandidaten zu differenzieren. Der Nova erweckt jedenfalls nicht den Anschein, als würde er auch nur in die Nähe kommen.
 
AW: i5 2500K und Powercolor 6950 1GB Dual Fan kühlen: P/L und leise

15 Lüfter gegen 9. Das ist nicht fair. Außerdem hätte ich sowieso keine 100€ für Lüfter ausgeben wollen, und ich bezweifle, dass man 15 Lüfter so leise hinbekommt. Klar: Nova ist bei Passiv (3°C) vorne. Sonst sind die Unterschiede gering, sodass man eigentlich keine großen Unterschiede erkennen kann. Aber jetzt mal ganz ehrlich: die richtigen Lüfter sind doch wichtiger bei diesen Riesenradiatoren. Der Unterschied zwischen der Wärmeleitpaste und dem Flüssigmetall sind schon größer.
 
AW: i5 2500K und Powercolor 6950 1GB Dual Fan kühlen: P/L und leise

Das ist so fair, wie ein Vergleich unterschiedlicher Größen eben sein kann. Bei unvollständiger Bestückung verliert ein Radi mit eher engen Lamellen, wie der evo, natürlich deutlich.
Passiv Phobya: Hast recht - erstaunt mich aber ein wenig. Das ist der erste Test, in dem ich einen passiven Phobya vor einem passiven Mora3 sehe. Ich selbst habe 2 bis 2,5 K Vorsprung für den Mora (in dem Fall zugegebenermaßen Core) gemessen, andere Tests kommen zu ähnlichen Ergebnissen.
 
AW: i5 2500K und Powercolor 6950 1GB Dual Fan kühlen: P/L und leise

Das ganze ist im Idle nicht hörbar. Die Wassertemp schwankt zwischen 24-26 Grad wenn sich das ganze warmgelaufen hat.

Naja bei mir wird das Wasser ca. 27,x° warm bei 22° RT wenn ich zocke (z.B. BF3). Der Nova ist bestückt mit 4*180er, stht unter dem Schreibtisch und von da aus höre ich die Lüfter nicht.
Kühlen muß er einen 1055T @3,8 GHz und eine HD6950@6970 2 GB.
Wenn man überlegt, was man für den Nova zahlt, bekommt man eine Menge geboten.
 
AW: i5 2500K und Powercolor 6950 1GB Dual Fan kühlen: P/L und leise

hi hotfirefox,
wenn ich bei ebay für die hälfte einen MORA 3 bekomme, ist es auch nicht schlecht, oder? (Watercool MO-RA 3 360 Core LC OVP | eBay)Welche 180er Lüfter hast du genommen? Die Preisersparnis war vermutlich nicht so hoch. Und leider habe ich des öfteren gelesen, dass sie lauter wären als 9*120. Stimmt das?
Ich bin halt recht "empfindlich", wenn es um die Lautstärke geht. Darum habe ich mir überlegt, dass der PC im Idle möglichst leise, also (semi)passiv, laufen soll.
 
Problem bei der Core Version ist, dass die Lüftermontage sehr schwer ist.
Semipassiv sollte möglich sein mit einer guten Lüftersteuerung ;-)
 
AW: i5 2500K und Powercolor 6950 1GB Dual Fan kühlen: P/L und leise

Also ich habe diese Lüfter Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Silverstone 180mm Lfter SST-FN181-BL 4-Fach Bundle (4x Lfterpaket) Silverstone 180mm Lfter SST-FN181-BL 4-Fach Bundle (4x Lfterpaket) 79088

Ich weis man liest oft die wären lauter wie 120er oder das Lager würde schleifen.
Bei mir steht das wie gesagt unter dem Schreibtisch und ich höre nix von den Lüftern.
Also entweder habe ich einfach nur glück gehabt und vier gute Lüfter erwischt (kein Lager wo schleift und leise) oder in Tests waren teilweise einfach ein paar schlechte Lüfter vertreten und nun plappert es jeder nach oder es ist einfach nur jammern auf hohem Niveau.
Ich kann mit den Lüftern @12V gut leben unter dem Schreibtisch, mußt halt selbst schauen ob es dir zusagt.
 
AW: i5 2500K und Powercolor 6950 1GB Dual Fan kühlen: P/L und leise

Naja bei mir wird das Wasser ca. 27,x° warm bei 22° RT wenn ich zocke (z.B. BF3). Der Nova ist bestückt mit 4*180er, stht unter dem Schreibtisch und von da aus höre ich die Lüfter nicht.
Kühlen muß er einen 1055T @3,8 GHz und eine HD6950@6970 2 GB.
Wenn man überlegt, was man für den Nova zahlt, bekommt man eine Menge geboten.

Wie gesagt, die Lüfter laufen bei mir erst ab 24,5°c an und ihre max. Drehzahl (900U/min.) bekommen sie erst bei 32°c Wassertemp. Und dann kommt hinzu, dass der Rechner in einen sehr kleinen Zimmer steht, wo man den Raum gleich mit aufheizt. Wenn ich am Zocken bin, habe ich nach etwas zeit, eine RT von bestimmt 26°c oder etwas mehr. Von daher finde ich das absolut zufriedenstellen. Mir geht es auch nicht darum die Hardware möglichst Kühl zu halten, sondern leise soll es sein.

Ich könnte auch schneller drehende Lüfter ran machen mit 1200-1500U/min. aber das ist mir zu laut nur weil ich dann etwas weniger Wassertemp habe. Ne so ist das schon toll!
Ich sage auch nicht, dass der Nova schlecht ist aber ich denke Qulitativ kann er nicht mithalten (Verarbeitung, Handhabung) obwohl es bestimmt auch ein gutes P/L hat. Für mich stand aber niemals die Frage im Raum ob Mora3 oder Nova, von daher.
 
AW: i5 2500K und Powercolor 6950 1GB Dual Fan kühlen: P/L und leise

Danke hotfirefox für deine Antwort. Ich hatte immer "Angst" gehabt, dass 180mm viel lauter wären. Ich habe zwei 200mm Lüfter von Bitfenix, die "lautlos" sind, aber kaum Luft schaufeln. Bei meinem Case waren noch 200er von Thermaltake dabei, die laut sind bei 12V.
Vorteile sind also:
- man benötigt weniger y-Kabel, weniger Kanäle
- leiser?
- leistungsfähiger (kleinerer ?Totpunkt?)
- günstiger
Hat jemand eine Ahnung davon, ob die G-Silent Lüfter von Phobya (Slimline (10€) bzw. Red LED (18€)) besser (leiser-leistung-preis) sind?
 
AW: i5 2500K und Powercolor 6950 1GB Dual Fan kühlen: P/L und leise

Phobya kauft auch nur bei anderen ein, die 180er sind afaik aus der gleichen Quelle, wie die einfachen Silverstone.
Der 200er wäre wohl billiger (weil bezahlt), aber er wäre sicherlich nicht stärker (geringe Gesamtfläche im Vergleich zu 4x180, Totpunkt ist quasi egal) und -wie ich Thermaltake kenne- ist er bei gleichem Luftdurchsatz lauter. Steuerung wird aber leichter und auf einem Core dürfte er auch weniger Montageaufwand machen.
 
Schalt mal ein.
Hab bei mir auch den Nova 1080 mit den genannten Lüftern am Pc hängen.
Das Sys. Hab ich ,seit Weihnachten letztes Jahr ca., laufen. Das einzige was ich von den Lüftern höre ist, wenn sie auslaufen schleift es ein wenig, wenn man DIRECT mit dem Ohr dran ist. Sie laufen auf 9,5V.
Nachts hört man etwas die Luft gegen das Gehäuse pusten, aber da ist immer noch mein NT lauter.
Und der Pc ist ca. 60-70cm vom Ohr weg un die Lüfter nochmal so 20 + Pc dazwischen. Wenn man ne Lüftersteuerung hat kann man sie gut runterregeln, dass man von ihnen nichts hören sollte un noch genug Luft schäffeln.
 
Zurück