i5 2500K und Powercolor 6950 1GB Dual Fan kühlen: P/L und leise

AW: i5 2500K und Powercolor 6950 1GB Dual Fan kühlen: P/L und leise

Die totale Totenstille sollte man eh nicht anstreben. Nur sollten die Geräusche die der PC von sich gibt, nicht nervend sein. Die Geräusche die der Luftzug verursacht, dürften sich ja eher halbwegs natürlich wie Windgeräusche anhören. Bei mir war z.B. so, dass während meinem Streben nach totaler Ruhe sich ein Tinnitus eingestellt hat, gegen den ich dann aber auch überhaupt nichts machen konnte. Im Gegenteil, ich brauche Umgebungsgeräusche um diesen zu überlagern.

Da hast du recht. Absolute Totenstille bekommt man nur durch Passivkühlung aller Teile im Pc.
1. wird es recht teuer für die Radifläche um die Komponente zu kühlen.
2. Bekommt man es nicht hin da, mindestens die Pumpe ein bewegliches bauteil ist. Egal ob Eheim oder Laing mit Metalldeckel.

Mein Ziel war es extreme Kühlleistung mit sehr viel Luft nach oben für Oc+ wärmere Hardware und das alles so leise, dass man leise Reden kann und man sich unterhalten kann ohne das ein nervendes Geräusch im hintergrund.

Danke für eure super Tipps! :daumen:
Leider muss ich erst einmal meine Eltern überreden (Ich will eine Wakü!!!). Wenn es neues gibt, melde ich mich wieder.
Naja, bringt es dieser Metalldeckel eigentlich? Und wenn ja für wie viel Euro wäre er sinnvoll? Ich habe schon mehrere gesehen.
Kann es sein, dass die Aquastream noch leiser (bei gleicher Leistung) wie die Eheim 1046 ist? Ich weiß ja, dass sie "verwandt" sind (ist ja aber nicht so wichtig).
Danke für eure tolle Unterstützung. Ich bin halt ziemlich neugierig.
Edit: Ich habe gerade gesehen, dass du (Walzerdeluxe) die 58xx hast. Benutzt du die Methode mit dem Heatspreader? Oder wohl doch einen Fullcover?

Den Deckel gibt es bei Aquatuning mit der Laing zusammen glaub für ca. 70€. Hab den bei mir auf ner Laing 1plus, die mit nem Kunststoffdeckel extrem laut ist.
Hör nur ein angenehmes leises Summen, wenn überhaupt. Aber da ist die Luftbewegung lauter.
Also wenn du wenig platz hast dann ne normale Laing 1T und den Phoyba SilverNickel deckel und sie ist angenehm leise und verbraucht nicht alsoviel Platz.
Die Eheim sin in der Regel leiser verbrauchen abet mehr Platz.

Kannst ja deine Eltern sagen, dass sie Stromkosten Sparen (solang kein Oc) weil die Komponenten besser gekühlt werden. Hab da glaub nen Artikel in der Pcgh gesehen, letztes Jahr als glaub der Peter raus kam.

Und wenn der Pc im Wohnzimmer der Eltern steht, (sry wenn nicht so ist) müssen sie nur noch das Fluchen beim Zocken ertragen und nicht noch ne Turbine :P

Edit: wegen der 5850 hab nen Fullcover von EK genommen da ich Oc haben wollte und auf nummer sicher gegangen bin. Sieht auch besser aus ;)
Hab auch Temps von ca. 30-35°C unter Prime un Furmark :) Nova sei dank :D

Mein PC ist gegenüber dem PC meines Vaters eine leise surrende Katze. Des wollten sie mir nicht glauben, dass es sich dafür lohne. Die Neonlampen schwingen manchmal sogar lauter. :( (Deswegen habe ich mir schon eine LED Beleuchtung gekauft.)
In meinem Case habe ich eigentlich noch ssseeeeeeeeehhhhhhhhrrrr viel Platz. 6 HDD Schächte sind frei. 3 5,25 Zoll Fächer sind frei. hinter dem Netzteil ist noch locker 160x160x500mm Platz. Deshalb habe ich mir überlegt, eine Eheim zu kaufen. Die Leistung ist ja nicht sooo entscheidend, wenn das Wasser überhaupt in Bewegung kommt. Die Lautstärke ist ja umso wichtiger für mich. Die Laing ist da vermutlich zu laut. Ich frage mich nur ob dieser Deckel, bei der leisen Eheim 1046 noch Sinn hat. Ich habe ihn mehrmals für etwa 10€ gesehen. Außerdem sollte ja eine runtergeregelte (wenn nötig) Aquastream noch leiser sein.
Ich habe heute Geburtstag, weshalb ich mal versuche sie darauf anzusprechen (bin mir sicher, dass ich wieder eins auf den Deckel bekomme :ugly:).

Na dann mal :bday: verbunden mit dem Wunsch, dass der Versuch von Erfolg gekrönt sei!

Der Deckel ist nur für die Laing gedacht.
Eheim basierte Pumpen haben wenn überhaupt ein Adapter damit man ein AGB drauf setzen kann, oder sind in nem AGB schon drin. Das Letztere wäre leiser, da das Wasser mit dämmt.

Wenn die Lautstärke nicht zieht dann das mit den Stromkosten (wenn ich das richtig im Kopf hab).
Und alles zum B-Day.

Danke ;)
Aber ich habe bei ebay tatsächlich solche Dämmungen gefunden, die auch die Form der Pumpe haben. Die Eheims 1046er (Aquastream, Watercool, HPPS+, ...) lass sich aber nicht getaucht verwenden oder? :D

Die Eheim 1046 an und für sich ist auch für Tauchbetrieb vorgesehen. Aber mit Ausnahme von Alphacool (die mit einem seperaten Slotmodul arbeiten), schneiden alle Hersteller von 12 V Versionen das Kabel ab und verbauen die DC/AC-Wandlerplatine hinten an der Pumpe - und die Platine ist natürlich nicht wasserfest.
Aber wenn du unbedingt eine tauchbare 1046 mit Regelung willst, lässt sich auch was machen. Watercool hat mal in einem Thread gesagt, dass sie auf Wunsch auch mit langem Kabel und loser Platine liefern, bei Aquacomputer bekommst du die Platine eh einzeln als Aquastream non-XT Aufrüstkit.

Ich für meinen Teil habe beschlossen, das ganze nur zu dämmen und nicht zu tauchen (wegen dem Aufwand, einen passenden AGB zu fertigen) - und ich schätze meine Ansprüche bezüglich Geräuschentwicklung doch eher hoch ein. Wesentlich wichtiger ist bei einer Eheim auf alle Fälle die Entkopplung. (wobei die zusätzliche Masse des Wassers natürlich nicht schadet)

Edit:
Bei billigen eBay-Aquastreams nicht die "Aquastream" und die "Aquastream XT" verwechseln.

danke ruyen_macaran: das hier ist aber doch die "richtige" Aquastream, oder? aquastream XT USB Ultra Version - EHEIM incl. Ausgleichbehälter | eBay
Sogar die Ultra Edition.
Glaubst du, dass das dicke Metall die Lautstärke senkt? Wenn ja, würde es sich lohnen so etwas für 10€ zu kaufen?
Edit: ich habe hier noch ordentlich Bitumen rumliegen. Das würde doch seine Wirkung auch nicht verfehlen, oder?

Zuletzt bearbeitet:

Ist sie eindeutig.

"dickes Metall"? Alles, was Masse hat, lohnt sich, wenn man Schwingungen bekämpfen will, aber für 10 € kriegt man eigentlich mehr Metall, als einem lieb sein kann :ugly:

Für meine Dämmung plane ich auch Bitumen, dessen Masse durch doppelte Entkopplung (Pumpe in der Dämmbox und Dämmbox im Gehäuse) auch gleich noch zur Vibrationsdämpfung dient. (wenn ich denn irgendwann mal dazu komme, Überlegungen auch umzusetzen :schief: )

Ich persönlich würde sowas eher selbst bauen. Mit den relativ großen Öffnungen dürfte das Gehäuse selbst auch nur schlecht isolieren und ohne Maßangaben (oder auch nur ein Wort zu passenden Pumpenmodellen) ist schwar abzuschätzen, wieviel Dämmmaterial noch reingeht.

Sieht gut aus. Die Lamellen liegen bei solchen Dingern meist im 2-3 mm Bereich, scheint mir hier nicht anders zu sein. Bei der Dicke ist er dann sicherlich nicht optimal für Passivbetrieb, aber eine ähnliche Leistungscharakteristik wie z.B. ein Mora 2 sollte er schon haben. Leistung könnte sogar ein Stück darüber liegen. Schön ist, dass 4 fach parallel verrohrt ist und die Leistung könnte sogar fast noch über dem Mora 2 liegen.

Da aber ein Mora 3 für so etwa 20€ noch versteigert wird, überlege ich es mir noch einmal. Vielleicht finde ich so einen Mora/Nova gebraucht für bis zu 70€ (mit Lüftern). Hört man eigentlich einen Unterschied zwischen einer entkoppelten aquastream und 1046er? Es heißt ja, dass erstere vibrationsärmer arbeitet.

Habe noch keinen direkten Vergleich gehabt - aber bis heute auch noch niemanden gefunden, der sagen konnte, warum ein Eheim1046 Derivat von AC anders vibrieren soll, als eine 1046 von Eheim selbst. Der einzige Anbieter einer modifizierten Version, der selbst sowas verspricht, ist Inno. Die garantieren, dass bei der HPPS das 50 Hz Brummen der 1046 verschwindet.
(Stimmt auch. Die HPPS läuft und brummt nämlich, je nach Ausführung mit 55 bis 65 Hz. Ein 50 Hz Brummen gibt es damit natürlich nicht mehr :ugly: )

Bezüglich Radi: Ein Mora hat natürlich den Vorteil, dass du G1/4" Gewinde dran hast.

Hi nochmal.
1. Vielen Dank ruyen_macaran, dass du dich so super um mich kümmerst. ;)
2. Ich habe wieder etwas interessantes entdeckt (Ferien --> zu viel Zeit --> Lust auf Wakü):
NOVA 1080 | eBay
Der sieht zwar recht verstaubt aus, aber das kann man ja noch wegsaugen. Gab es eigentlich in letzter Zeit bedeutende Verbesserungen am NOVA 1080?
3. Lohnt es sich die Lüfter auf einem Radiator zu entkoppeln?

Zurück