i5-2500K Übertakten mit Asrock H67M-GE

Lohnt sich das Übertakten überhaupt

• Umfrageteilnehmer
    14

TheNoim

Komplett-PC-Aufrüster(in)
i5-2500K Übertakten mit Asrock H67M-GE

Hallo Leute,
da ich noch etwas mehr Leistung zu meiner Grafikkarte auch noch aus dem Prozessor holen will wollte ich Fragen wie mann das nun mit einem i5-2500K und einem Asrock H67M-GE Mainboard macht. Und lohnt sich das überhaupt ? Ich werde mir so zu Weihnachten ein neues Mainboard und einen neuen Prozessort kaufen aber bis dahin will ich noch etwas Leistung raus kitzeln :D

MFG Nils

AW: i5-2500K Übertakten mit Asrock H67M-GE

Mit einem H-Chipsatz und dazu noch einem so "günstigen" kannste ein nennenswertes OC vergessen, den offenen Multiplikator kannste nur mit einem Z-Board nutzen.

Was du tun kannst falls dein Board die Optionen anbietet ist, den maximalen Turbo-Multi für alle Kerne zu forcieren und den BLCK vielleicht auf 102 oder 103 anzuheben. Das ist nicht viel, mehr ist aber mit dem Board nicht drin.

Lt. Profil eine GTX 560. Ich würde da auch eher ein anderes Board nehmen und die Karte entsorgen. Die ist mittlerweile ziemlich hinten dran und auch 1 GB VRAM sind zu wenig.
ich selber habe den 2600k und der wird es noch eine ganze Weile machen

Ich werde mir so zu Weihnachten ein neues Mainboard und einen neuen Prozessort kaufen

Wozu?
Der 2500k ist doch nicht schlecht.
Kauf dir ein Z77 Mainboard und dann rauf mit dem 2500k.
Dann kannst du problemlos übertakten und damit die Leistung aktueller Prozessoren erreichen.

Lt. Profil eine GTX 560. Ich würde da auch eher ein anderes Board nehmen und die Karte entsorgen. Die ist mittlerweile ziemlich hinten dran und auch 1 GB VRAM sind zu wenig.
Ich habe mir am Mittwoch eine neue gekauft, eine PowerColor R9 290
[quote name="TheNoim" post=6624429]Ich werde mir so zu Weihnachten ein neues Mainboard und einen neuen Prozessort kaufen[/QUOTE]<br />
<br />
Wozu?<br />
Der 2500k ist doch nicht schlecht.<br />
Kauf dir ein Z77 Mainboard und dann rauf mit dem 2500k.<br />
Dann kannst du problemlos übertakten und damit die Leistung aktueller Prozessoren erreichen.<br/>

Welches ist denn zu Empfehlen und wie kann ich dann Übertakten ?

Zuletzt bearbeitet:

Mit einem H-Chipsatz und dazu noch einem so "günstigen" kannste ein nennenswertes OC vergessen, den offenen Multiplikator kannste nur mit einem Z-Board nutzen.

Was du tun kannst falls dein Board die Optionen anbietet ist, den maximalen Turbo-Multi für alle Kerne zu forcieren und den BLCK vielleicht auf 102 oder 103 anzuheben. Das ist nicht viel, mehr ist aber mit dem Board nicht drin.

Das ist inzwischen auch bei H87 und H97 drin mit Multi auch mit B85 und B95

Ein Z68 ist auch gut da wuerde ich dir das ASUS P8Z68 V Pro GEN 3 empfehlen

Da es mich grad selber interessiert... Ausgehend von Sandy (Basis 100 %) legt Ivy ca. 6 % und Haswell gigantische 17 % zu (bei gleichem Takt natürlich!!!). Quelle Ranking Cinebench 15 hier im Forum. Vllt. verschiebt sich das bei anderen Anwendungen minimal, aber dafür ein neues Board und CPU (bei deinen Ansprüchen ca. 300 €)... kann man machen, muss man aber nicht!

Das ist inzwischen auch bei H87 und H97 drin mit Multi auch mit B85 und B95

Ein Z68 ist auch gut da wuerde ich dir das ASUS P8Z68 V Pro GEN 3 empfehlen

Nein, der Takt wird unter Last nicht übernommen.

Und wenn ASUS da meint wieder ein Eigengebräu zu machen wird das Intel entsprechend schnell unterbinden - andererseits ist die Spannungsversorgung der H-Boards oft nur zweckmäßig.

Da es mich grad selber interessiert... Ausgehend von Sandy (Basis 100 %) legt Ivy ca. 6 % und Haswell gigantische 17 % zu (bei gleichem Takt natürlich!!!). Quelle Ranking Cinebench 15 hier im Forum. Vllt. verschiebt sich das bei anderen Anwendungen minimal, aber dafür ein neues Board und CPU (bei deinen Ansprüchen ca. 300 €)... kann man machen, muss man aber nicht!

Das kommt extrem auf die verwendete Anwednung an. Bei manchen Anwendungen ist der Zuwachs von Sandy zu Haswell = Null, bei anderen sinds 40% und mehr (wenn AVX2 genutzt wird 100% und mehr!).
Ganz grob über den Daumen rechnen wir normalerweise mit jeweils +10% IPC pro Generation, damit kommt man im Mittel ganz gut hin.

Bin jetzt kein AVX 2 Experte, hab aber gelesen das es nur sehr wenige Anwendungen bisher nutzen, Spiele bisher überhaupt nicht. Ob´s den Mehrpreis für Board und CPU wert ist muss der TE entscheiden.

Klar das sind Ausnahmen^^
Für Spiele ists uninteressant, hier würde ich ebenfalls ein Board mit Z-Chipsatz nehmen und den Sandy auf 4,2 bis 4,4 GHz je nach Glück takten. Dnn ist man wieder ganz vorne dabei und muss kein Geld für eine neue CPU hinlegen.

AVX2 beschleunigt beispielsweise den ycruncher enorm. So stark, dass der Programmierer darauf hinweist, dass Haswell-CPUs Hitzeprobleme bekommen können. :devil: :D

Das ist das moderne SuperPi. Sehr viel effizienterer Algorithmus und Multithread-Unterstützung.
In der Zeit wo Super Pi eine Million Stellen berechnet auf nem 4770K berechnet der cruncher rund 50 Millionen Stellen ;-)

Hallo Leute,
da ich noch etwas mehr Leistung zu meiner Grafikkarte auch noch aus dem Prozessor holen will wollte ich Fragen wie mann das nun mit einem i5-2500K und einem Asrock H67M-GE Mainboard macht. Und lohnt sich das überhaupt ? Ich werde mir so zu Weihnachten ein neues Mainboard und einen neuen Prozessort kaufen aber bis dahin will ich noch etwas Leistung raus kitzeln :D

MFG Nils
Es lohnt sich. Update lieber deine Grafikkarte und hol dir ein anderes Board. Der Vorschlag von Dr. Bakterius ist ok. :daumen: Der i5 reicht noch und mit OC geht da noch einiges.
Alternativ zu einem Z77-Board kannst du dich auch nach einem gutem gebrauchten P67-Board umsehen.

Der P67-Chiüsatz geht auch zum übertakten. ;)

sry für offtopic
aber meinst du eine gtx 570 mit 1gb vram ist auch zu wenig für spiele wie counter strike global offensive und call of duty black ops 2 ?
Und wenn ihr hier schon euch über mainboards diskutiert : ist das asus z77-a gut für den i5 2500k zum übertakten ?

sry für offtopic
aber meinst du eine gtx 570 mit 1gb vram ist auch zu wenig für spiele wie counter strike global offensive und call of duty black ops 2 ?
Und wenn ihr hier schon euch über mainboards diskutiert : ist das asus z77-a gut für den i5 2500k zum übertakten ?
Ich kann mich selber nicht mehr dran erinnern aber eigentlich habe ich doch gesagt das ich mir die PowerColor R9 290 geholt habe.

Zurück