I5 2500K Temperatur probleme

NuIndustry

Schraubenverwechsler(in)
Guten abend,

bei meinem neuem Projekt benötige ich eure Hilfe. Habe mir vor kurzem ein gebrauchtes MSI Z77A-G43 Mainbord gekauft und einen gebrauchten I5 2500K mit orginalem unbenutzten Lüfter.
Heute kam ich dazu diesen einzubauen. Alles funktioniert. Aber beim ersten booten, wo ich ins BIOS kam, sah ich dass der Prozessor bei 85 Grad lag( war zu der zeit 5 Sekunden an). Nachdem ich den Pc sofort ausgeschaltet habe und den orginalen Lüfter kontrolliert habe ob alles passte, habe ich ihm wieder gestartet und habe den Turbo Modus ausgeschaltet. Aber leider hatte sich die Temperatur nach dem Reset nicht verändert. Nach 20 Minuten habe ich ihn dann bis zum Desktop gestartet und CPU TEMP heruntergeladen. Nach CPU TEMP lag die Temperatur mindest bei 84 Grad und Höchsttemperatur bei 98 Grad + Spannung bei 1.240. Zerbreche mir gerade Kopf woran es liegen kann. Die Orginale Wärmeleitpaste sieht immer noch recht potent aus und ist nicht ausgetrocknet. Im voraus schon einmal vielen Dank.

MFG Sebastian

vergiss den box kühler, schmeiß den raus und kauf dir was besseres,

was hast du für ein Gehäuse?

Selbst für nen Boxed-Kühler finde ich Temps doch arg hoch ...

Evtl noch ne Plastikfolie unten auf dem Kühler übersehen ? :D

@KonterSchock

Es ist ein Corsair SPEC 02, aber wollte eigentlich das Gehäuse weiter behalten, weil ich ihm vor kurzem mit neuen Lüftern bestückt habe.
Da ich keine guten Lüfter bis 157mm gefunden habe, würde ich eigentlich auf einer Aio Wasserkühlung umsteigen.

@lunaticx

Habe nochmal nachgeschaut und bin mir selbst zu 99,9% sicher das keine drauf ist. (oder es wird Zeit für eine Brille :ugly: )

Ich frage mich gerade ob es überhaupt möglich ist, dass der Prozessor innerhalb von 5 Sekunden auf 85 Grad schießt.
Habe ihn jetzt nach dem herunterfahren sofort aufgeschraubt und sehe da, der Prozessor ist eiskalt.
Kann es vielleicht sein das er falsche Werte anzeigt durch irgendeinem kaputten Sensor ?

MFG Sebastian

Anhänge

• WhatsApp Image 2016-10-07 at 11.40.03.jpeg
    WhatsApp Image 2016-10-07 at 11.40.03.jpeg
    219,1 KB · Aufrufe: 73
  • WhatsApp Image 2016-10-07 at 11.40.03 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2016-10-07 at 11.40.03 (1).jpeg
    196,8 KB · Aufrufe: 88
@Defenz0r

Habe jetzt die Wärmeleitpaste nochmals überprüft und sehe da, sie hat sich fast komplett in einem Stück gelöst. :ugly:
Neue ist zu morgen bestellt. Nochmal vielen Dank für die Hilfe von euch!
Melde mich morgen wieder wenn Sie aufgetragen ist.

MFG Sebastian

Auch wenn das keine wirkliche Hilfe ist: Beim booten ins BIOS greifen die verschiedenen Energiespartechniken des Mainboards und co nicht, der Prozessor soll auf jeden Fall gebootet werden und läuft daher mit default specs. C States und so greifen auch noch nicht. Der Prozessor kann dabei also kurz wärmer sein als er das im idle Betrieb des OS wäre - aber nicht 80°C ;-)

Hau den box kühler raus glaub mir, investiere Par gute euros für guten kühler!

@KonterSchock

Ja der Boxkühler soll erstmal vorübergehend seine Arbeit leisten bis ich einen besseren gefunden habe, die Auswahl bei 157mm ist ja leider nicht sehr bescheiden.
Und die AIO´s haben auch nen ganz schönen Preis.

Der Brocken Eco könnte passen (bin mir grad nicht zu 100% sicher, aber doch 56% ;-) ), der sollte für nen i5 auch reichen. Nimme ne gute WLP und guck dann mal. War die CPU denn gebraucht oder neu von nem Händler? Nicht dass ein Vorbesitzer da was rumgemacht hat.

Edit: Jepp, der Brocken Eco und auch der Ben Nevis würden problemlos passen, sind beide noch unter 155mm.

@Chimera

Der I5 ist gebraucht von einem Privaten aus der Bucht. Und da der originale Kühler nicht benutzt wurde, ist die Chance recht hoch das er schon Übertaktet wurde.
Der Eco und der Ben Nevis sind zwar solide aber für späteres Übertakten nicht optimal.
Am Prozessor wird es eher nicht liegen, wie gesagt war nach dem erneuten ausbau, der Prozessor eiskalt.
Ich glaube ja eher nicht das der Prozessor innerhalb von 3 Minuten von 83 Grad auf Kühlschrank Temperatur springt.
Morgen wird sich dann herausstellen ob die Wärmeleitpaste vielleicht das Wundermittel ist :) .

1
@Chimera

Der I5 ist gebraucht von einem Privaten aus der Bucht. Und da der originale Kühler nicht benutzt wurde, ist die Chance recht hoch das er schon Übertaktet wurde.
Der Eco und der Ben Nevis sind zwar solide aber für späteres Übertakten nicht optimal.
Am Prozessor wird es eher nicht liegen, wie gesagt war nach dem erneuten ausbau, der Prozessor eiskalt.
Ich glaube ja eher nicht das der Prozessor innerhalb von 3 Minuten von 83 Grad auf Kühlschrank Temperatur springt.
Morgen wird sich dann herausstellen ob die Wärmeleitpaste vielleicht das Wundermittel ist :) .

Na, da hoffe ich für dich, dass du recht behältst. Hab da nämlich auch schon anderes erlebt, z.B. mit nem Q6600 von nem Kollegen: beim OC erreichte das Teil über 100°, was uns am Kühler zweifeln liess, doch abgenommen fühlte sich das Teil gerade mal nach Raumtemperatur an. Im Endeffekt stellte sich heraus, dass der interne Sensor vom Vorbesitzer wohl gegrillt wurde (der betrieb eben extremstes OC mit Voltmod, etc.). Man konnte die CPU ganz normal betreiben, jedoch konnte man sich auf keines der Auslesetools verlassen, da die alle nur Müll mitteilten. Drum würd ich persönlich(!) gebrauchte HW jeweils nur von mir bekannten Personen kaufen, denn da kann ich mich auch auf deren Wort verlassen.
Im Prinzip hättest du es auch ganz einfach eingrenzen können. Denn ab solch hohen Tempis würd die CPU normalerweise zu drosseln beginnen, denn CPUs haben intern nen Überhitzungsschutz. Wen ndie CPU aber bei 90-100°C einfach munter mit vollem Takt weitergegangen wär, könnte dies eben auf defekte Sensoren hindeuten (kommt übrigens auch bei Intel ab und an mal vor). Naja, mit etwas Glück kannst du das Problem wirklich mit nur neuer WLP lösen, doch wenn auch dann und mit nem neuen Kühler die Tempis immer noch deutlich über den normalen Werten eines i5-2500K liegen, ja dann... ;-)

Die CPU läuft jetzt mit der neuen Wärmeleitpaste auf gute 30 Grad. Hätte nie gedacht das es so einen riesigen unterschied macht.
Danke für die ganzen Lüfter, hatte den PCGH Mugen schon länger im Auge, wenn es den Platz hergibt, wird er es.
Nochmal vielen Dank für die ganzen hilfreichen Antworten.

( sorry für das schlechte Kamerabbild, aber ich will den Pc erstmal eine stunde unbenutzt lassen um die Temperatur im Auge zu behalten)

MFG Sebastian

Anhänge

• WhatsApp Image 2016-10-08 at 23.07.16.jpeg
    WhatsApp Image 2016-10-08 at 23.07.16.jpeg
    161,5 KB · Aufrufe: 37
Die CPU läuft jetzt mit der neuen Wärmeleitpaste auf gute 30 Grad. Hätte nie gedacht das es so einen riesigen unterschied macht.

Klar macht das so einen riesen Unterschied ... Nach deinem Bild hatte der Kühler nie Kontakt mit dem Prozessor. Der Kühler wurde mittels der vertrockneten Wärmeleitpaste effektiv vom Prozessor entkoppelt.
Wärmeleitpaste leitet in so einem Fall nicht die Wärme, sondern sie isoliert. Die Paste soll nur Unebenheiten zwischen Kühler und Prozessor ausgleichen. Zu Dick aufgetragen oder wie in diesem Fall verhärtet wirkt sie als Isolator.

@FortuneHunter Die alte Wärmeleitpaste sah in Wirklichkeit 100 mal besser aus. Erst nach dem ich das Foto gesehen habe, ist mir klar geworden das sie furztrocken ist. :ugly:

@interessierterUser Ja das ist noch die originale aus dem Intelwerk. Hatte die Zeit, ab wann Wärmeleitpaste trocknet, unterschätzt .

Wenn ich rechner für Leute zusammen baue, und diese nen stock Kühler umbedingt wollen, tausche ich trotz dem immer direkt die wp. Weil selbst wenn das Zeug neu ist auf dem stock ist die *******.
Aber schön, dass es jetzt bei dir Läuft :-)

Zurück