• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

I5 2500k System aufrüsten

AW: I5 2500k System aufrüsten

Du hast jetzt einen 4 Kerner mit HyperThreading.

Wenn Du jetzt zufrieden bist dann ist doch gut.

Ich habe keine Ahnung warum ich da dagegen reden oder
Deine Entscheidung gar als "Murks" bezeichnen sollte.

Es macht im Moment keinen merkbaren Unterschied ob ich
in Spielen DDR 3 oder 4 verwende.

Bei Einigen hier habe ich das Gefühl die haben ihre Rechner für
Benchmarks und spielen den ganzen Tag Stressprogramme.

Es geht um die Plattform.
Dann hätte er sich auch noch einen Xeon 1230 mit B85 Board kaufen können. Noch mal preiswerter.

Du hast jetzt einen 4 Kerner mit HyperThreading.

Wenn Du jetzt zufrieden bist dann ist doch gut.

Ich habe keine Ahnung warum ich da dagegen reden oder
Deine Entscheidung gar als "Murks" bezeichnen sollte.

Es macht im Moment keinen merkbaren Unterschied ob ich
in Spielen DDR 3 oder 4 verwende.

Bei Einigen hier habe ich das Gefühl die haben ihre Rechner für
Benchmarks und spielen den ganzen Tag Stressprogramme.
Was hat das mit Benchmarks oder stresstests zu tun mist bleibt mist

Was hat das mit Benchmarks oder stresstests zu tun mist bleibt mist

Mist und Murks sind persönliche Meinungen und keine Qualitätsbeurteilungen.

Also bitte auch so deklarieren. Danke!

Und jetzt Alle:

"Daß etwas Mist oder Murks ist, ist meine persönliche Meinung."

Dein Prozessor ist meiner Meinung nach der größte Müll!

Natürlich ist das persönliche Meinung und natürlich sind wir enttäuscht wenn wir hier Zeit investieren und dann sowas bei raus kommt.
PS: redest du von meinem Prozessor?

Ein Xeon 1230 kostet 260€, also 40€ weniger als der i7 6700, ein B85 Board gibt es etwa für den gleichen Preis wie ein H110 Board

Wenn ich das richtig sehe, dann taktet der Xeon etwas niedriger, hat eine höhere TPD und (mir am wichtigsten) keine integrierte Grafik.
Die integrierte Grafik finde ich ganz praktisch als Fallback, falls die Grafikkarte getauscht werden muss. Eine Ersatzkarte halte ich nicht vor.
Die Möglichkeit den Rechner irgendwann als reine Officemaschine ohne Grafikkarte in die Rente zu schicken, finde ich auch interessant.

Weiterhin vermute ich, dass man in 4-5 Jahren für einen i7 6700 und ein 1151 Board noch etwas mehr Geld bekommt, also für einen Xeon.
Das weiß natürlich niemand.

Mir ist eigentlich egal, ob man das "Mist" nennt. Ich würde allerdings gerne die konkreten Nachteile und vor allem die Alternativen verstehen wollen.
Der Xeon wäre eine Alternative, fällt aus meiner Sicht aber aus oben genannten Gründen für mich raus.

Weiterhin vermute ich, dass man in 4-5 Jahren für einen i7 6700 und ein 1151 Board noch etwas mehr Geld bekommt, also für einen Xeon.
Das weiß natürlich niemand.

Für das board kriegst du Morgen schon keinen Cent mehr.
Sowas hast du auch in den Media Markt Rechnern drin, wenn mit einem i7 geworben wird.
Das Brett darin ist der letzte Dreck. Genau wie bei dir.

Beim Xeon kann man nur haswell nehmen 250€ kostet das gute Stück ... somit hast du mehr ausgegeben

Klar, ich habe 50€ mehr ausgegeben für eine 14nm statt 22nm CPU mit einem niedrigeren TDP und etwas höheren Takt und einer integrierten Grafik, die für mich später von Nutzen sein wird.
Je nach Quelle wird der i7 6700 it bis zu 22% Mehrleistung angegeben.
Für meine Ansprüche scheint der i7 6700 besser geeignet zu sein und der 50€ Aufpreis scheint mir gerechtfertigt.

Für das board kriegst du Morgen schon keinen Cent mehr.
Sowas hast du auch in den Media Markt Rechnern drin, wenn mit einem i7 geworben wird.
Das Brett darin ist der letzte Dreck. Genau wie bei dir.

Ich habe für ein 5 Jahre altes Asrock H61 Board mit Minimalausstattung jetzt 30€ bei Ebay bekommen, das kostete vor 5 Jahren 48,91€ neu.
Ich bin da guter Dinge im Fall der Fälle auch ein paar Euros für ein H110 Board zu bekommen.

Dass Du der Meinung bist, dass es der letzte Dreck ist, das verstehe ich so langsam. Schön wäre zu erfahren, welche konkreten Nachteile ich mit diesem Board habe.

PS: Ist am Thema "DX12 Postprocessing in der iGPU" eigentlich noch was dran oder war das eine Ente?
DirectX 12 will be able to use your integrated GPU to improve performance | PC Gamer

Zuletzt bearbeitet:

Klar, ich habe 50€ mehr ausgegeben für eine 14nm statt 22nm CPU mit einem niedrigeren TDP und etwas höheren Takt und einer integrierten Grafik, die für mich später von Nutzen sein wird.
Je nach Quelle wird der i7 6700 it bis zu 22% Mehrleistung angegeben.
Für meine Ansprüche scheint der i7 6700 besser geeignet zu sein und der 50€ Aufpreis scheint mir gerechtfertigt.

Ich habe für ein 5 Jahre altes Asrock H61 Board mit Minimalausstattung jetzt 30€ bei Ebay bekommen, das kostete vor 5 Jahren 48,91€ neu.
Ich bin da guter Dinge im Fall der Fälle auch ein paar Euros für ein H110 Board zu bekommen.

Dass Du der Meinung bist, dass es der letzte Dreck ist, das verstehe ich so langsam. Schön wäre zu erfahren, welche konkreten Nachteile ich mit diesem Board habe.

PS: Ist am Thema "DX12 Postprocessing in der iGPU" eigentlich noch was dran oder war das eine Ente?
DirectX 12 will be able to use your integrated GPU to improve performance | PC Gamer
Wenn der Haswell nichts mehr reißt ist beim skylake auch schluss und das h110 ist unter der h170 klasse die der h61 gleich kommt. Wahrscheinlich kriegt man dafür gar nichts mehr ?

H110 hat die wenigsten Lanes aller Chipsätze.
Während Z170 20 PCIe 3.0 Lanes bietet, hat der H110 nur 6 PCIe 2.0 Lanes.
Du siehst also, dass das ein riesen Unterschied.
Bei dem Board ist praktisch alles shared.
Der H110 Chipsatz entspricht in etwa dem H61 Chipsatz beim Vorgänger. Nur mit dem Unterschied, dass du eben, selbst wenn neue Schnittstellen verbaut sind, du sie nur bedingt nutzen kannst, weil schlicht die Bandbreite fehlt.

Du hättest also eine Menge Geld sparen können, wenn du dir stattdessen ein Haswell Xeon samt H61 Board gekauft hättest.
Die Leistung ist in etwa die gleiche, spart aber noch mal Geld.
Und ums Sparen geht es dir ja.

Manchmal frage ich mich, warum man hier Fragen stellt und dann alles ignoriert, sich irgendwelchen Murks kauft und das dann auch noch verteidigen muss. Mal ganz abgesehen von den "Fachleuten" die aus der Ecke gesprungen kommen und versuchen das aus Prinzip zu verteidigen.

Auch wenn ich mich damit unbeliebt mache aber ich empfinde es als Frechheit das einige hier es als Zeitverschwendung deklarieren das der TE nicht euren Tipps gefolgt ist sondern für sich aus den erhaltenen Infos den Schluss gezogen hat das es für ihn eine bessere Lösung gibt.

Und was soll das Freizeit Argument. Ihr habt alle Interesse am Thema und seit deshalb hier und daraus leitet sich nicht die Legitimation ab so abwertend zu reagieren nur weil jemand euren Vorschlägen nicht folgt.

Kommt mal wieder runter.

Klar ist das unser gutes Recht,, wenn er sich sowieso nichts sagen lässt hätte er den Thread gar nicht öffnen brauchen. Zu Mal du hier nicht beraten hast, also ninm dir nicht das Recht raus darüber zu urteilen.

Das Problem ist meiner Meinung nach das der TE sich zwar eine Meinung holen wollte, aber dennoch genau das Gegenteil geholt hat und dann wieder rum dies nicht wirklich begründen kann.

Wobei doch von allen anderen die Fakten auf dem Tisch lagen warum er, das was er nun getan hat, lieber hätte nicht tun sollen.

Anhang anzeigen 925591

naja die dinger sind ja auch scho wieder voll im trend und schneller rennt er mit nem neuen case auch nicht:schief::ugly::lol:;)

spass beiseite, wenns geld keine rolle spielt nimm nen 6700K und ne 1080GTx fertig ist der lack, natürlich die cpu übertakten;)

Sehr geil, bestes Bild. Lange nicht mehr so gelacht hier.

---

TE-Account kann geschlossen werden, nimmt eh keine Ratschläge an. ;)
Danke

Das Problem ist meiner Meinung nach das der TE sich zwar eine Meinung holen wollte, aber dennoch genau das Gegenteil geholt hat und dann wieder rum dies nicht wirklich begründen kann.

Wobei doch von allen anderen die Fakten auf dem Tisch lagen warum er, das was er nun getan hat, lieber hätte nicht tun sollen.

Hätte nicht gedacht, dass das hier so große Wellen schlägt, wenn ich das gewusst hätte.
Ich habe doch nur ein paar PC Teile bestellt und keine Hundewelpen ertränkt ;)

Und noch mal an alle: Danke für Euer Feedback!
So ein bisschen Rechtfertigungsdruck spüre ich allerdings schon.

Meine Anforderungen habe ich so gut wie möglich formuliert und auch einige Dinge ausgeschlossen und andere im Laufe des Threads gesetzt.

Übertakten kam nie in Frage, u.a. wegen des Temperaturproblems aufgrund der unveränderbaren Position des PCs in einem Schrank. Damit werden einige Lösungen uninteressanter, z.B. die "Musterlösung" i7k+ZBoard.
Bei mir liegen auch keine Teile auf Halde, die ich mal schnell nutzen kann. Jeden weiteren Lüfter, jeden CPU Kühler und jede Ersatzgrafikkarte (wenn ich keine integrierte habe und die dedizierte Karte z.B. in RMA ist) muss ich kaufen.

Der Xeon wäre ggf. interessant gewesen, vorgeschlagen wurde er erst nach dem ich meine Entscheidung gepostet hatte.
Im Nachhinein sind die gesparten 50€ einer Xeon Lösung aber auch nicht so ausschlaggebend, da eine integrierte Grafik und die niedrigere TPD des 14nm I7 für mich eindeutige Vorteile sind.

Bestärkt hat mich dieser Artikel zu einem H110 Board Intel's Other Skylake Chipsets: H170, H110 And More
Damit kann ich was anfangen, die reinen technischen Daten (Anzahl PCi Lanes) sind zwar interessant, aber ohne konkrete Auswirkungen auf einen 08/15 Betrieb (Spiele und ein bisschen Kleinkram) kann ich nicht viel damit anfangen.
Für die Lanes müsste ich z.B. verstehen, was ein Sharing für Auswirkungen hat. Bei mir hängt neben CPU+Board+RAM+Grafikarte noch eine SSD und eine Festplatte und per USB Maus+Tastatur+Wireless Headset als Geräte am PC, mehr wird das auch nicht werden.

Das Kind ist übrigens noch nicht in den Brunnen gefallen, ich kann den Kram auch wieder zurück schicken oder verkaufen, wenn ich der Meinung bin, dass das wirklich alles Mist ist. Oder ich kaufe mir mittelfristig ein H170 Board und DDR4 Speicher, wenn dieser z.B. billiger wird und ich mehr als 16 GB benötige.

Dafür muss ich aber verstehen, welche ganz konkreten Nachteile ich bei dieser Lösung habe. Nachteile, die ich im Betrieb direkt spüre, ohne Stoppuhr und FPS Monitoring.
Für mich ist ein PC eine recht emotionslose Angelegenheit, wenn alles läuft, dann wurmt mich nicht, dass jemand mit ähnlichem Setup ein paar mehr Frames hat oder eine große Datei ein paar Sekunden schneller kopiert wird.

Was'n Kuddel hier. Ich kann beide Seiten verstehen.

Der TE hat hier und da wenig auf euch gehört andererseits ignoriert ihr auch Punkte von TE.

Wenn übertakten uninteressant (egal wie einfach das ist) ist ist K + Z Board rausgeschmissenes Geld. (dann wegen dem Takt her nur den K)

Über das H-Board mit DDR3 lässt sich wiederrum wirklich streiten aber man muss einfach sagen das von DDR3 auf DDR4 kein 15/20 FPS Sprung bedeutet.

Ansonsten muss ich Tandel da aber Mal wirklich Mal verteidigen. Von vielen hier kommt nur "Das ist Mist/Murks/Bullshit". Aber keine Vernünftige Kritik warum er doch besser jetzt noch tauschen sollte. (außer Angaben, die auf irgendwelchen Benchmarks basieren und 5% Mehrleistung versprechen)

Der Wiederverkaufswert ist in diesem Moment vollkommen egal. Egal was man kauft. Es kann immer was sein das die gekaufte Hardware (egal ob Z-Board, K-CpU oder sonst was) vollkommen Wertlos wird. Das kann keiner sagen.

Ansonsten genau das was Tandel gesagt hat: Wo hat er im laufenden 0815 Betrieb Nachteile? Keine ollen Benchmark Zahlen die 5 FPS mehr versprechen nur weil er DDR 4 verbaut hat. Wenn man Genug Ram drin hat kriegt man keine riesigen FPS Sprünge nur weil man von 16GB DDR3 auf 16 GB DDR4 geht.

Xeon wäre was schönes gewesen klar aber da hat Tandel das mit der iGPU gesagt. Fällt also auch weg.

Im Moment wirkt Tandel bedeutend entspannter als viele der restlichen Thread-Teilnehmer, die hier (teilweise) wirklich anfangen zu haten nur weil eine Person nicht das getan hat was sie gesagt haben.

Gesendet von meinem XT1572 mit Tapatalk

PS: Entschuldigt die Tippfehler. Handy and Shi* [emoji12]

Zuletzt bearbeitet:
Zurück