AW: I5 2500k System aufrüsten
Das Problem ist meiner Meinung nach das der TE sich zwar eine Meinung holen wollte, aber dennoch genau das Gegenteil geholt hat und dann wieder rum dies nicht wirklich begründen kann.
Wobei doch von allen anderen die Fakten auf dem Tisch lagen warum er, das was er nun getan hat, lieber hätte nicht tun sollen.
Hätte nicht gedacht, dass das hier so große Wellen schlägt, wenn ich das gewusst hätte.
Ich habe doch nur ein paar PC Teile bestellt und keine Hundewelpen ertränkt
Und noch mal an alle: Danke für Euer Feedback!
So ein bisschen Rechtfertigungsdruck spüre ich allerdings schon.
Meine Anforderungen habe ich so gut wie möglich formuliert und auch einige Dinge ausgeschlossen und andere im Laufe des Threads gesetzt.
Übertakten kam nie in Frage, u.a. wegen des Temperaturproblems aufgrund der unveränderbaren Position des PCs in einem Schrank. Damit werden einige Lösungen uninteressanter, z.B. die "Musterlösung" i7k+ZBoard.
Bei mir liegen auch keine Teile auf Halde, die ich mal schnell nutzen kann. Jeden weiteren Lüfter, jeden CPU Kühler und jede Ersatzgrafikkarte (wenn ich keine integrierte habe und die dedizierte Karte z.B. in RMA ist) muss ich kaufen.
Der Xeon wäre ggf. interessant gewesen, vorgeschlagen wurde er erst nach dem ich meine Entscheidung gepostet hatte.
Im Nachhinein sind die gesparten 50€ einer Xeon Lösung aber auch nicht so ausschlaggebend, da eine integrierte Grafik und die niedrigere TPD des 14nm I7 für mich eindeutige Vorteile sind.
Bestärkt hat mich dieser Artikel zu einem H110 Board
Intel's Other Skylake Chipsets: H170, H110 And More
Damit kann ich was anfangen, die reinen technischen Daten (Anzahl PCi Lanes) sind zwar interessant, aber ohne konkrete Auswirkungen auf einen 08/15 Betrieb (Spiele und ein bisschen Kleinkram) kann ich nicht viel damit anfangen.
Für die Lanes müsste ich z.B. verstehen, was ein Sharing für Auswirkungen hat. Bei mir hängt neben CPU+Board+RAM+Grafikarte noch eine SSD und eine Festplatte und per USB Maus+Tastatur+Wireless Headset als Geräte am PC, mehr wird das auch nicht werden.
Das Kind ist übrigens noch nicht in den Brunnen gefallen, ich kann den Kram auch wieder zurück schicken oder verkaufen, wenn ich der Meinung bin, dass das wirklich alles Mist ist. Oder ich kaufe mir mittelfristig ein H170 Board und DDR4 Speicher, wenn dieser z.B. billiger wird und ich mehr als 16 GB benötige.
Dafür muss ich aber verstehen, welche ganz konkreten Nachteile ich bei dieser Lösung habe. Nachteile, die ich im Betrieb direkt spüre, ohne Stoppuhr und FPS Monitoring.
Für mich ist ein PC eine recht emotionslose Angelegenheit, wenn alles läuft, dann wurmt mich nicht, dass jemand mit ähnlichem Setup ein paar mehr Frames hat oder eine große Datei ein paar Sekunden schneller kopiert wird.