I5 2500k System aufrüsten
Nach fast 5 Jahren mit meinem treuen i5 2500k steht nun so langsam eine Aufrüstung an, für die ich gerne Eure Ratschläge hören würde
Ausgangslage:
I5 2500k
H61 Board
2x8 GB DDR3 Ram
r9 280 3GB Grafikkarte (unter FHD)
Sowie 250er SSD und 2x HDD
Gespielt wird aktuell BF1, das funktioniert so einigermaßen, aber die CPU kommt hier wirklich oft ans Limit.
Ich brauche keine rockstable 60FPS oder mehr, aber ein paar mehr Frames bzw. höhere Stabilität wären nicht schlecht.
Weiterhin nutze ich den PC für RAW Entwicklung.
Folgende Optionen für die Aufrüstung habe ich bereits ins Auge gefasst:
"Low Cost"
i7 6700 oder I7 6700K
B150 "Budget" Board mit DDR3 Support
Den DDR3 Speicher würde ich in diesem Falle behalten und den I5 2500k und das alte Board für verkaufen.
"Performance und teuer"
i7 6700k
Z170 Board (z.B. ASRock Z170 Extreme4)
16 GB DDR4-3000
Die Grafikkarte würde ich erst mal behalten und mittelfristig auf eine RX 480 8GB wechseln.
Auf besondere Bordausstattung bzw. "Gamerlook" lege ich keinen Wert.
SLI, Übertakten sind nicht geplant, mehr als 2-3 Laufwerke und Geräte werde ich nicht anschließen.
M2 könnte zukünftig eine Option sein, falls die Preise interessant werden und ein deutlicher Mehrwert gegenüber einer normalen SSD spürbar ist.
Die CPU/Board Kombi sollte wieder 4-5 Jahre ausreichen.
Dass viele hier die "Standard Performance" Lösung bevorzugen ist klar, daher wären mir der Unterschied zwischen beiden Lösungen wichtig.
Nach fast 5 Jahren mit meinem treuen i5 2500k steht nun so langsam eine Aufrüstung an, für die ich gerne Eure Ratschläge hören würde
Ausgangslage:
I5 2500k
H61 Board
2x8 GB DDR3 Ram
r9 280 3GB Grafikkarte (unter FHD)
Sowie 250er SSD und 2x HDD
Gespielt wird aktuell BF1, das funktioniert so einigermaßen, aber die CPU kommt hier wirklich oft ans Limit.
Ich brauche keine rockstable 60FPS oder mehr, aber ein paar mehr Frames bzw. höhere Stabilität wären nicht schlecht.
Weiterhin nutze ich den PC für RAW Entwicklung.
Folgende Optionen für die Aufrüstung habe ich bereits ins Auge gefasst:
"Low Cost"
i7 6700 oder I7 6700K
B150 "Budget" Board mit DDR3 Support
Den DDR3 Speicher würde ich in diesem Falle behalten und den I5 2500k und das alte Board für verkaufen.
"Performance und teuer"
i7 6700k
Z170 Board (z.B. ASRock Z170 Extreme4)
16 GB DDR4-3000
Die Grafikkarte würde ich erst mal behalten und mittelfristig auf eine RX 480 8GB wechseln.
Auf besondere Bordausstattung bzw. "Gamerlook" lege ich keinen Wert.
SLI, Übertakten sind nicht geplant, mehr als 2-3 Laufwerke und Geräte werde ich nicht anschließen.
M2 könnte zukünftig eine Option sein, falls die Preise interessant werden und ein deutlicher Mehrwert gegenüber einer normalen SSD spürbar ist.
Die CPU/Board Kombi sollte wieder 4-5 Jahre ausreichen.
Dass viele hier die "Standard Performance" Lösung bevorzugen ist klar, daher wären mir der Unterschied zwischen beiden Lösungen wichtig.

schaue, dann sehe ich in den nächsten 3-4 Jahren keinen Bedarf von mehr als 16GB Speicher.

), 16gb ddr4, gtx1070