• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

I5 2500k System aufrüsten

AW: I5 2500k System aufrüsten

@Computerjul

Ich habe kein festes Limit, möchte aber auch nicht unnötig Geld ausgeben, z.B. für Boardausstattung, die ich niemals nutzen werde oder für 10-15% Mehrleistung, die ich ohne Benchmark gar nicht bemerke.

Die technischen Daten zu DDR4 sind natürlich interessant. Ich habe aber bereits 16 GB DDR3, der für mich aus Anwendersicht wunderbar funktioniert. Neu kaufen würde ich jetzt DDR3 natürlich auch nicht.
Gäbe es eine Lösung, diesen weiter zu nutzen ohne erhebliche Leistungseinbußen, dann wäre mir das natürlich lieber. Sollten die Spannungsunterschiede dies aber ausschließen, dann muss ich nicht länger darüber nachdenken.

@Treshold
Ich tendiere ja auch dazu, möchte aber eben den Mehrwert für mich besser beziffern. Bzw. welche Gründe könnte es geben, später den Kauf eines nicht Z Boards bzw einer nicht k CPU zu bereuen?
Wie gesagt, den Kauf des H61 Boards vor 5 Jahren bereue ich auch in keinster Weise.

@all

Noch mal Danke für Eurer Feedback, ist für mich auf jeden Fall hilfreich, auch wenn ich ggf. etwas beratungsresistent erscheinen mag :)

Bzw. welche Gründe könnte es geben, später den Kauf eines nicht Z Boards bzw einer nicht k CPU zu bereuen?
der sinn einer übertaktung liegt darin, die leistung um sagen wir 10-15% zu steigern ohne mehrkosten haben zu müssen ausser im schlimmsten fall einer halben stunde lebenszeit ;)

Unbenannt.PNG

Unbenannt2.PNG

@sinchilla

Ok, so weit verstanden. Ich kann aber definitiv eine Übertaktung ausschließen u.a. aufgrund der Abwärme und Mehrkosten werde ich ja schon haben für ein z-board und eine entsprechende Kühllösung.
Ob ich das in einer halben Stunde Lebenszeit so hinbekomme, ist die nächste Frage. Es wird erfahrungsgemäß doch eher auf ein ganzes Wochenende hinauslaufen und auf eine zusätzliche Bestellung von ein paar weiteren Lüftern, Wärmeleitpaste einem anderen Kühlkörper.

Also mein alten i5 760 von 2.8 auf 3,8 hochzuschießen hat mir gefühlt deutlich mehr Leistung gebracht. Der hat meine R9 380 sowas von arg limitiert :wall: Und das hat echt Ewigkeiten gedauert den für FPS Games und so n Kram stabil zu bekommen. Und wenn ich jetzt 4,5GHz non OC sehe muss ich schmunzeln :D

Dann kann man sich noch eine neue Grafikkarte besorgen ohne den alten Prozessor aufrüsten zu müssen was ja direkt mit einem Mainboardtausch verbunden ist.. in der Regel zumindest.

Ok, so weit verstanden. Ich kann aber definitiv eine Übertaktung ausschließen u.a. aufgrund der Abwärme und Mehrkosten werde ich ja schon haben für ein z-board und eine entsprechende Kühllösung.
Ob ich das in einer halben Stunde Lebenszeit so hinbekomme, ist die nächste Frage. Es wird erfahrungsgemäß doch eher auf ein ganzes Wochenende hinauslaufen und auf eine zusätzliche Bestellung von ein paar weiteren Lüftern, Wärmeleitpaste einem anderen Kühlkörper.

alles klar! in der zeit wie du hier schreibst, hättest du halt die leistung des 2500K (entsprechendes board vorausgesetzt) auf die leistung eines 6600K non oc heben können, das ist kein hexenwerk und hier im form gibts dazu natürlich auch hilfe bzw. anleitungen. die kosten für ein besseren cpu-kühler( der außerdem wesentlich leiser als der boxed ist) liegen bei etwa 40 euro, die haste fix durch die gesparten heizkosten im winter wieder drin:ugly:...ich hätt scho längst den pc-schrank mit löchern gesiebt & prime_95 laufen lassen;). mein pc ist im gamingbetrieb übrigens mit sehr hoher wahrscheinlichkeit wesentlich leiser als jeder 10mal langsamere office-pc. alle meine lüfter laufen auf 5volt & ohne gaming is der rechner quasi lautlos...also alle lüfter stehen. mehr leistung heisst nicht unbedingt wesentlich mehr abwärme bzw. lautstärke.

aber wenn du nicht übertakten möchtest kannst du dir die mehrleistung natürlich auch erkaufen...ob die mehrleistung im verhältnis zum finanziellen aufwand steht, kannst nur du entscheiden;), bzw durch die interpretation etwaiger benchmarks dir das in zahlen bzw prozent zurechtlegen.

Also da du ja auf preis/Leistung setzt frage ich mich warum du einen 2500k gekauft hast und keinen 2400 da du ja sowieso nicht Übertaktest?
also für dich macht es Sinn einen i5 6500 + h170 + 16gb ddr4 RAM , da stimmt die preis/Leistung . Für alles andere hast du keine Verwendung und kannst die getrost das Geld sparen. So würde ich es dir empfehlen wenn es was neues sein sollte.
oder du kaufst dir ne neue Grafikkarte und testest erstmal in deinem System ob es nicht doch noch reicht.

@drstoecker
Der 2500k hat damals nur knapp 160-170 € gekostet, der 2400 war kaum billiger und auch im Standardtakt etwas langsamer. Zumal der 2500k zur Zeit für 80€ bei ebayweggeht, ich werde also in den 5 Jahren 80€ Kosten für die CPU haben, besser geht es fast nicht.

Der i5 6500 hat kein Hyperthreading, ist das richtig? Daher sollte der i7 6700 bei BF1 schon etwas besser laufen.

Bei BF1 limitiert momentan eindeutig die CPU, meine Grafikkarte geht gerade noch.

Was hast du denn für eine Grafikkarte gerade noch drin ? Du hast ja gesagt das du mittelfristig auf eine R9 480 wechseln möchtest.

Der i7 bringt im Vergleich zum i5 getestet mit einer GTX1080 in BF1 10% Mehrleistung. 140 / 155 FPS. Wenn du nicht auf Ultra zockst kann dir das eigentlich egal sein.. zumal du am Anfang geäußert hast, dass du keine rockstable 60FPS benötigst aber ein "paar" mehr wären nicht schlecht. :D

Ich hab n i7 6700k und warte noch mit dem Kauf einer neuen Grafikkarte bis sich auf dem Markt was tut.. hab mit meiner R9 380 Nitro+ in BF1 mittlere Details ohne HBAO und so n hungrigen Kram sogar noch ein wenig mehr als 60FPS und man muss anmerken ich spiele nicht in FHD sondern WQHD. Und ich merk keinen großen Unterschied zu hohen Details sieht immernoch verdammt gut aus. Allein wenn ich HBAO+ ausmache krieg ich dafür ein high five von meiner Grafikkarte :)

Wenn du die 100€ parrat hast greif zum i7. Wenn nicht dann nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe ein r9 280 8GB drin, Limit scheint mir aber wirklich in erster Linie die CPU zu sein.
Ob es eine 480 wird oder eine GTX1070 im nächsten Jahr, wird sich zeigen. Kommt auch ein bisschen auf das Spielelineup an.

Ich habe mir jetzt einen i7 6700 geholt und gebe mal Feedback, wenn alles läuft.

Danke für Eure guten Ratschläge!

So, habe mir einen i7 6700 und ein H110 Board mit DDR 3 Unterstützung geholt und den I5 samt altem Board bereits für ca. 100€ wieder verkauft.
Somit kostet mich die Aufrüstug knapp 250€ und Battlefield läuft jetzt wunderbar, sogar mit "rockstable" 60 FPS. (Natürlich nicht mit ultra, aber was die 280er halt hergibt)

Bin sehr zufrieden, war für mich die beste Wahl.

Bilder gibt es keine, denn schön sieht mein PC nicht aus. Das überlasse ich gerne den Enthusiasten :)

Ist DDR4 so viel schneller? Spürbar schneller in meiner weiterhin angestrebten Kombination mit Mittelklassekarten? Also mehr als 10-20% in Games?
Oder ist es für mich vielleicht besser, die gesparten 80€ in eine Grafikkarte zu stecken?

Das 1,5V Thema habe ich mir angesehen, da pokere ich jetzt mal. Bisher hatte ich in den letzen 20 Jahren mit CPUs außerhalb ihrer Spezifikationen keine Probleme und von toten Skylakes hab ich nicht ein Beispiel gefunden.

Die Chipsätze hab ich mir ebenfalls angesehen, die Ausstattung brauch ich nicht, Bei mir hängen exakt zwei Sachen an USB. Wireless Headset und Logitech unified Controller.
SATA Steckplätze brauche ich genau 2. Was fehlt mir da an Ausstattung?

Das bedeutet ja nicht, dass die "Standardlösung" 6700k+ZBoard+DDR4 kein sehr guter Vorschlag ist, nur für mich eben nicht ideal.

Sicher mit mehr Geld kann man sich bessere Kombinationen kaufen. Ich habe jetzt netto 250€ ausgegeben und kann mir immer noch ein anderes board und ddr4 Speicher holen, wenn doch etwas nicht passen sollte in Zukunft.

Wenn in ein paar jahren z.b. mehr als 16gb ram nötig sind, kann ich auf ddr4 umsteigen.

Momentan läuft aber alles sehr gut und battlefield 1 zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Was nichts daran ändert, das du nen i7 ohne k hast, der mit deutlich weniget takt läuft und nie übertaktbar ist, neues Board hin oder her, und dann ist die Frage, ob du später überhaupt noch ein neues Board bekommst, was sich eigentlich noch nicht mal lohnt, weil wofür, es bringt einem ja nichts

Stimmt, das einzige was er jetzt nachrüsten könnte wäre DDR4 :what:

Also die Wahl hätte ich jetzt auch nicht getroffen, aber so ist das halt wer meint jetzt zu sparen, kauft halt 2x oder öfter ;)

ist ja grundsätzlich alles richtig, nur für mich kommt übertakten nicht in Frage.
Der PC steht sehr beengt in einem Schrank, da wird es mit der Kühlung sehr schwer.
Der Aufpreis für übertakten wäre für mich gewesen: +40€ für die k Version, +80€ für ein Z Board, +30€ für einen neuen CPU Kühler +50€ für eine bessere Gehäusebelüftung + 40€ für den Aufpreis DDR4 (DDR3 verkaufen statt behalten)

Das sind 240€ mehr als in der jetzigen Konfiguration, also doppelt so teuer

Ich werde den i7 jetzt so betreiben wie meinen alten i5 2500k, ca. 4 Jahre und statt durch Übertakten noch 1-2 Jahre rauszuholen, kaufe ich mir dann eine neue Plattform eben etwas früher, falls notwendig. 240€ habe ich theoretisch schon dafür in der Hand.

Mit den neuen Architekturen wird sich bestimmt einiges tun im Prozessormarkt, da bleibe ich gerne flexibel.

Wie gesagt, bedeutet ja nicht, dass das für alle so besser ist. Wer andere Voraussetzungen und Ziele hat, für den mag eine übertaktbare Lösung besser sein.

Zurück