• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

I5 2500k System aufrüsten

tandel

Software-Overclocker(in)
I5 2500k System aufrüsten

Nach fast 5 Jahren mit meinem treuen i5 2500k steht nun so langsam eine Aufrüstung an, für die ich gerne Eure Ratschläge hören würde

Ausgangslage:

I5 2500k
H61 Board
2x8 GB DDR3 Ram
r9 280 3GB Grafikkarte (unter FHD)

Sowie 250er SSD und 2x HDD

Gespielt wird aktuell BF1, das funktioniert so einigermaßen, aber die CPU kommt hier wirklich oft ans Limit.
Ich brauche keine rockstable 60FPS oder mehr, aber ein paar mehr Frames bzw. höhere Stabilität wären nicht schlecht.
Weiterhin nutze ich den PC für RAW Entwicklung.

Folgende Optionen für die Aufrüstung habe ich bereits ins Auge gefasst:

"Low Cost"
i7 6700 oder I7 6700K
B150 "Budget" Board mit DDR3 Support

Den DDR3 Speicher würde ich in diesem Falle behalten und den I5 2500k und das alte Board für verkaufen.

"Performance und teuer"
i7 6700k
Z170 Board (z.B. ASRock Z170 Extreme4)
16 GB DDR4-3000

Die Grafikkarte würde ich erst mal behalten und mittelfristig auf eine RX 480 8GB wechseln.

Auf besondere Bordausstattung bzw. "Gamerlook" lege ich keinen Wert.
SLI, Übertakten sind nicht geplant, mehr als 2-3 Laufwerke und Geräte werde ich nicht anschließen.
M2 könnte zukünftig eine Option sein, falls die Preise interessant werden und ein deutlicher Mehrwert gegenüber einer normalen SSD spürbar ist.

Die CPU/Board Kombi sollte wieder 4-5 Jahre ausreichen.
Dass viele hier die "Standard Performance" Lösung bevorzugen ist klar, daher wären mir der Unterschied zwischen beiden Lösungen wichtig.

AW: I5 2500k System aufrüsten

Ich würde nicht am Board auf Biegen und Brechen 30€ sparen, wenn du mehrere Jahre damit auskommen willst.

Es ist ein ganz erheblicher Komfortfaktor, wenn du mehrere USB3(.1) Anschlüsse hast und nicht den ramschigsten Onboard-Sound.
Klar schlägt der RAM mit weiteren 80€ zu Buche, aber gerade BF1 braucht für ruckelfreie / -arme Darstellung bereits 16GB. Das würde bedeuten, dass du sonst für die alte Plattform RAM nachkaufen müsstest.

Ich würde alles daran setzen, die zusätzlichen € für die große Lösung aufzutreiben. Gemessen an der voraussichtlichen Nutzungsdauer, verpufft das nach wenigen Monaten.

Kauf dir eine vernünftige Plattform.
Kein B150 Brett, kein DDR3 Kram.
Verkauf den alten Rechner komplett -- dafür kriegst du auch noch was -- und dann holst du dir einen komplett neuen, guten Unterbau mit dem 6700k.
Wie sieht das Netzteil aus?

Ich bin des Vorposters Meinung. Sag uns doch einfach mal wieviel Geld du bereit bist maximal auszugeben. Und schon können wir dir für dein Budget ein passendes System raussuchen / zusammenstellen oder wie auch immer.

M2 bietet keinen, wirklich garkeinen spürbaren Mehrwert in der Arbeitsgeschwindigkeit oder Systemstart. Außer du schiebst Daten innerhalb der Platte hin und her. Da sind über 2GB/s natürlich ein Segen. Anwendungen oder der Systemstart öffnen gefühlt genau so schnell als wenn man eine normale 850 Evo verbaut hat. Also es geht bei mir zwar jetzt wesentlich wesentlich schneller mit einer M2 950 Pro aber meine vorherige SSD war auch nur an SATAII angebunden :D:D

Mach wie du willst.. ich hatte genug Geld übrig um die 300€ zu investieren. Mit einer 850 Evo würdest du nichts falsch machen.

Wenn schon i7 6700k dann auch direkt Z170X .. ist dann auch noch gut übertaktbar. Wenn du nicht übertakten willst kommt vielleicht ein non-K Modell + H170 in Frage.

Vergiss DDR3 .. DDR4 ist angesagt.

Wenn dein System 4-5 Jahre halten soll dann würd ich es auch richtig machen. Wenn du aber spielst kommst du ums aufrüsten von Teilhardware innerhalb der 5 Jahre aber nicht rum.. war zumindest bei mir so als ich mir 2011 einen 1600€ Gaming PC zusammenstellte und ihn letztes Wochenende abgesehen von der Grafik- und Soundkarte ersetzt habe :D Das sind jetzt genau 5 Jahre vergangen.. und zwischendurch wies mein RAM Speicher irgendwann Fehler auf.. meine alte GTX460 hatte den Geist aufgegeben. Mein altes SoundBlaster Titanium funktionierte pötzlich nicht mehr. Mein altes Netzteil CM Silent Pro M700 hatte ich schon viel früher gegen ein E9 getauscht usw.. Technik kann halt manchmal nerven.

Zuletzt bearbeitet:

Was hast du denn für Einstellungen bei BF 1? Ich habe einen i5 2500k @4.2GHz, 8GB 1333er Ram und R9 390 und spiele auf WQHD und bin sehr zufrieden mit der Leistung.
Vielleicht musst du einfach nur an den Einstellungen ein bisschen was drehen... Ich lese hier immer wieder, dass das Upgrad von Sandybridge nicht viel bringt,
deshalb würde ich mal behaupten, dass es sich nicht lohnt so viel Geld dafür auszugeben. Wenn dann vielleicht auf die nächste oder übernächste Generation warten.

ich würd nen gebrauchtes z-board kaufen, die cpu round about 4,5 ghz klöppeln, 8 gb ram günstig schiessen( gebraucht) und ne rx480 respektive gtx 1060 reinschmeissen, das sollte für bf1 langen. kostenfaktor etwa 300 euro, ich glaub günstiger kannste mehrleistung nicht bekommen

Wenn du damals ein vernünftiges Board gekauft hättest könntest du die CPU locker auf 4.5ghz Übertaktung, aber mit diesem wird das nix. Den ddr3 RAM für skylake weiter zu nutzen ist auch nicht optimal, der RAM muss LP laufen das heißt mit niedriger Spannung. Es wird zwar auch mit 1,5v laufen aber ob das auf Dauer gut ist ?
also wenn skylake dann ddr4. In einen i7 zu investieren macht Sinn wenn das System lange halten sollte. Übrigens der Sandy i7 ist immer noch recht flott und erst recht mit oc. Deine GPU wird für den Moment noch reichen aber nicht für Max Details.

Danke schon mal für die Antworten. Am Geld liegt es nicht, ich will halt nicht wegen 10-15% Mehrleistung ein paar hundert Euro "umsonst" ausgeben.

Es ist ein ganz erheblicher Komfortfaktor, wenn du mehrere USB3(.1) Anschlüsse hast und nicht den ramschigsten Onboard-Sound.
Klar schlägt der RAM mit weiteren 80€ zu Buche, aber gerade BF1 braucht für ruckelfreie / -arme Darstellung bereits 16GB. Das würde bedeuten, dass du sonst für die alte Plattform RAM nachkaufen müsstest.

Wie gesagt, die Ausstattung ist für mich nicht wichtig. Mir reichen 2x USB3 vollkommen aus und wenn tatsächlich mal USB3.1 ansteht, dann besorge ich mir eine Erweiterungskarte für ein paar Euro.
Ich habe ja auch schon 16 GB Ram DDR3 Ram, müsste also nichts nachkaufen.
Onboard Sound nutze ich gar nicht, ich habe ein Wireless Headset mit USB Dongle und bin damit aktuell vollkommen zufrieden. Sollte sich das ändern, dann würde ich eher auf eine externe Soundlösung gehen oder eine dedizierte Soundkarte nutzen.

Verkauf den alten Rechner komplett -- dafür kriegst du auch noch was -- und dann holst du dir einen komplett neuen, guten Unterbau mit dem 6700k.
Wie sieht das Netzteil aus?
Ein kompletter Verkauf kommt nicht in Frage, da würde ich erheblichen Verlust machen und hätte vielfachen Aufwand.
Das Netzteil ist noch relativ neu (be quiet! Straight Power 10 400W) das Gehäuse ist Jahrzehnte alt (ich rüste seit 1994 immer kontinuierlich auf), die Kühler der Grafikarte habe ich selbst gebaut (Kabelbinderlösung), da ein Originallüfter kaputt war. Diese zwar sehr gut funktionierende "Bastelkiste" will kein Mensch.

Die SSD ist ebenfalls top (für meine Ansprüche) und die Festplatten übernehme ich natürlich inkl. Daten.

Wenn schon i7 6700k dann auch direkt Z170X .. ist dann auch noch gut übertaktbar. Wenn du nicht übertakten willst kommt vielleicht ein non-K Modell + H170 in Frage.

Übertakten kommt nicht in Frage. Der Standardtakt des 6700 ist niedriger als der 6700k, oder? Welchen konkreten Vorteil hat ein H170 Board gegenüber einem B150?

Vergiss DDR3 .. DDR4 ist angesagt.
Wenn du aber spielst kommst du ums aufrüsten von Teilhardware innerhalb der 5 Jahre aber nicht rum.

Ja, das verstehe ich. Wenn ich in meine Glaskugel ;) schaue, dann sehe ich in den nächsten 3-4 Jahren keinen Bedarf von mehr als 16GB Speicher.
So wie ich mit meinem i5 2500k und bis vor kurzem mit 8GB (erst seit ein paar Monaten habe ich 16 GB von einem Freund geschenkt bekommen) fast 5 Jahre ausgekommen bin, werde ich doch vermutlich auch die nächsten 4-5 Jahre mit einem i7 6700(k) und 16 GB auskommen. Gegen eine Aufrüstung auf 32 GB DDR3 RAM (gebraucht) in einigen Jahren würde zur Not ja auch nichts sprechen.

Eine neue Grafikkarte für 2017-2018 ist ja auch eingeplant

Nicht falsch verstehen, die i7 6700k, Z170+DDR4 Lösung ist auf jeden Fall möglich, aber ich möchte den konkreten Mehrwert von Z170+DDR4 bzw. die Nachteile einer DDR3 Lösung verstehen und nicht einfach nur wegen dem "guten Gefühl" mehr Geld ausgeben.

das Gehäuse ist Jahrzehnte alt (ich rüste seit 1994 immer kontinuierlich auf)
pc.jpg

naja die dinger sind ja auch scho wieder voll im trend und schneller rennt er mit nem neuen case auch nicht:schief::ugly::lol:;)

spass beiseite, wenns geld keine rolle spielt nimm nen 6700K und ne 1080GTx fertig ist der lack, natürlich die cpu übertakten;)

Wenn du damals ein vernünftiges Board gekauft hättest könntest du die CPU locker auf 4.5ghz Übertaktung, aber mit diesem wird das nix. Den ddr3 RAM für skylake weiter zu nutzen ist auch nicht optimal, der RAM muss LP laufen das heißt mit niedriger Spannung. Es wird zwar auch mit 1,5v laufen aber ob das auf Dauer gut ist ?

Ein vernünftiges Board+bessere Kühlung hätte damals fast 100€ mehr gekostet und bisher reichte der Standardtakt vollkommen aus. Auf Übertaktung habe ich keine rechte Lust, weil mir alleine die Zeit für Tests zu schade ist. Weiterhin habe ich ein grundsätzliches Temperaturthema, da der Rechner recht beengt in einem Schrank steht. Die damals gesparten 100€ stecke ich lieber jetzt in eine neue Lösung, statt die Nutzungszeit noch etwas hinauszuzögern. Für den 2500k bekomme ich jetzt sogar noch ca. 80€ raus, bei 170€ Kaufpreis vor 5 Jahren.

Das Thema Spannung würde ich aber gerne verstehen, denn das ist natürlich ein Thema. Für was sind die 1151 Boards mit DDR3 denn gedacht, wenn Skylake nicht dafür vorgesehen ist? Gibt es da eine sinnvolle Kombination?

Das Thema Spannung würde ich aber gerne verstehen, denn das ist natürlich ein Thema. Für was sind die 1151 Boards mit DDR3 denn gedacht, wenn Skylake nicht dafür vorgesehen ist? Gibt es da eine sinnvolle Kombination?

Für Skylake brauchst du Low Volt DDR3 RAM. Also RAM mit 1,35 Volt. Normaler DDR3 RAM hat 1,5 Volt. Einige auch 1,65 Volt.

spass beiseite, wenns geld keine rolle spielt nimm nen 6700K und ne 1080GTx fertig ist der lack, natürlich die cpu übertakten;)

Geld spielt natürlich schon eine Rolle. Ich bin am glücklichsten, wenn ich die für mich beste Preis/Leistungskombination erwische. Der 170€ i5-2500k+50€ H61 Board, die ich fast 5 Jahre nutze, waren so eine Kombination. So was versuche ich nun wieder zu finden.

Für Skylake brauchst du Low Volt DDR3 RAM. Also RAM mit 1,35 Volt. Normaler DDR3 RAM hat 1,5 Volt. Einige auch 1,65 Volt.

D.h. meine Crucial Balistic 1,5V funktionieren auf den 1151 DDR3 Boards gar nicht? Dann bin ich ja schon mal einen gewaltigen Schritt weiter.

Dann stellt sich nur noch die Frage nach i7 6700 vs i7 6700k und die Frage nach dem richtigen DDR4 Board (B150 vs. H170 vs. Z170)

Geld spielt natürlich schon eine Rolle. Ich bin am glücklichsten, wenn ich die für mich beste Preis/Leistungskombination erwische. Der 170€ i5-2500k+50€ H61 Board, die ich fast 5 Jahre nutze, waren so eine Kombination. So was versuche ich nun wieder zu finden.
vernunftlösung in meinen augen, wäre 6600k +z-board(oc:devil:), 16gb ddr4, gtx1070

bzw die eben genannte lösung, wieviel willst du für wieviel mehrleistung denn investieren?

Frage nochmal.. wieviel Geld kannst du ausgeben ?

Wenn der TE Übertakten garnicht in Erwägung zieht ist es dann nicht sinnvoller ihm ein non-K Modell zu empfehlen und/oder ein H170 Board. Der Unterschied zwischen H170 und Z170 ist das H170 nicht übertaktbar ist, nur 8 anstellt von 10 native usb3.0 ports unterstützt, nur 1 PCIe x16 hat und nur den 2133 MHz Ramtakt unterstützt. Viel mehr Unterschied ist da nicht also was solls.

Du wolltest noch wissen warum DDR4 DDR3 zu bevorzugen ist:

288 anstatt 240 Kontakte für zusätzliche Signale
höhere Taktfrequenzen für höhere Transferraten
mit 1,2 V geringere Leistungsaufnahme anstatt 1,5 V oder 1,35 V bei DDR3
jedes einzelne Modul direkt an CPU-Controller angebunden
bessere Signalqualität
bessere Fehlererkennung und -korrektur

einfach besser ok ? DDR3 loht nicht mehr.. werden neu veröffentliche Boards überhaupt noch DDR3 unterstützen ?

vernunftlösung in meinen augen, wäre 6600k +z-board(oc
devil-smiley-041.gif
), 16gb ddr4, gtx1070

bzw die eben genannte lösung, wieviel willst du für wieviel mehrleistung denn investieren?

Aber TE möchte nicht übertakten und kann es wahrscheinlich auch nicht.. was nun ? Ihm non-K und H170 empfehlen ?

Lg.

D.h. meine Crucial Balistic 1,5V funktionieren auf den 1151 DDR3 Boards gar nicht? Dann bin ich ja schon mal einen gewaltigen Schritt weiter.

Laufen würden sie vermutlich schon, aber wahrscheinlich nicht mit den Frequenzen.
Abgesehen davon ist das bei den Boards auch so eine Sache. richtig gute Boards mit DDR3 gibt es nicht.

Dann stellt sich nur noch die Frage nach i7 6700 vs i7 6700k und die Frage nach dem richtigen DDR4 Board (B150 vs. H170 vs. Z170)

Nimm den 6700k, dazu ein Z170 Board und 2x8Gb DDR4 RAM. Das ist eine solide Basis, die die nächsten 5 Jahre locker laufen wird.

Aber TE möchte nicht übertakten und kann es wahrscheinlich auch nicht.. was nun ? Ihm non-K und H170 empfehlen ?
einma ins bios den multi anpassen & den turbo rausnehmen is kein übertakten;)...jeder 6600k macht den gleichen takt wie ein 6700k!!! ob die 4 virtuellen kerne 120 euro aufpreis wert sind liegt im auge des betrachters bzw. TE;)

einma ins bios den multi anpassen & den turbo rausnehmen is kein übertakten;)...jeder 6600k macht den gleichen takt wie ein 6700k!!! ob die 4 virtuellen kerne 120 euro aufpreis wert sind liegt im auge des betrachters bzw. TE;)

Okay.. das kann sich ja in x Jahren noch geändert haben mit seiner Meinung. Btw sollte der i7 doch imho zukunftssicherer sein gerade wegen den 4 virutellen Kerne.. oder was genau macht der Unterschied von virutellen Kernen und reellen Kernen aus ?

Intels SMT sorgt dafür, dass ein Kern zwei Threads abarbeiten kann.
Hast du eine Software, die das gut nutzen kann, kannst du die Leistung um 30% steigern.

Zurück