i5 2500k + Prolimatech Genesis = Schlechte Temperaturen?

• Ersteller Ersteller sensit1ve_
  • Erstellt am Erstellt am
S

sensit1ve_

Guest
Hallo zusammen,

habe vorgestern den Prolimatech Genesis eingebaut, um auch für stärkeres OC gewappnet zu sein. Also eingebaut und :what:... Hatte mir bessere Temperaturen erhofft :(. Laut Tests müsste der Genesis deutlich besser kühlen.
Wärmeleitpaste neu aufgetragen ---> hat leider nicht geholfen (Artic MX-4 und Prolimatech PK-2).

Einmal mit 4,2 GHz und mit 4,4 GHz:

Unbenannt.jpg Unbenannt2.jpg

CPU Lüfter:

2 x Enermax T.B. Silence 120mm (900 - 1000 U/min), werden demnächst gewechselt (2 x Prolimatech Blue Vortex 140mm).

Gehäuselüfter:

Noiseblocker BlackSilent Pro PK2 140mm (~ 800 U/min), vorne einblasend
Noiseblocker BlackSilent Pro PK2 140mm (~ 800 U/min), oben ausblasend
Noiseblocker BlackSilent Pro PL2 120mm (~ 900 U/min, hinten ausblasend

Laut Tests müsste die Temperaturen bei ca: ~ 48°C bei 1,35V VCore mit 2 Lüftern bei 1000 U/min liegen:

Exklusiv-Test: Prolimatech Genesis - hardwaremax.net
http://extreme.pcgameshardware.de/m...4177-picture391254-img-werte-2x-120mm-fan.jpg

Was mache ich falsch, bzw. wodurch kommen derart hohe Unterschiede (~ 22°C) zustande?

Danke für Eure Hilfe :hail:
MfG,

Alex

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieh dir deine Tests nochmal genau an und achte auf die Legende!

Da unten:
http://extreme.pcgameshardware.de/m...4177-picture391254-img-werte-2x-120mm-fan.jpg

Da steht Temperatur in DELTA ZUR RAUMTEMPERATUR, heißt der Wert den die CPU heißer als dein Raum wird.
und wenn du 22°C im Zimmer hast passen deine Werte geradezu sensationell gut zu den Tests.

Deine Temperaturen sind für das Setting absolut normal.

Danke Incredible Alk :hail::hail::hail:. Die Angabe hatte ich total übersehen :wall:.

Dann kann ich wieder beruhigt schlafen :D

Deine Lüfter Orgeln ja schon heftig, zu meinen Temps muss ich aber dazu sagen das die Graka von unten mitheizt.
Kombuster läuft ja mit.E-On soll ja nicht verarmen:ugly:

Dafür hab ich aber nur einen Luffi am Kühler und der läuft nur mit der Hälfte seines Drehzahlbereiches.
Ja, der is schon hörbar, aber manche Rechner sind im Idle lauter als meiner unter Prime :D

Aber mit Furmark brauch ich gar nicht anfangen, dann hätt ich hier echt Düsenjäger solang der Ref.kühler noch auf der Graka sitzt ;)

Jup der MK-26 is Weltklasse:daumen:
@TE wiehoch könntest Du die Noisblocker drehen lassen oder ist schon ende?
ich hätte auch gern den Genesis Black Edition bin aber jetzt am hadern^^

@TE wiehoch könntest Du die Noisblocker drehen lassen oder ist schon ende?
ich hätte auch gern den Genesis Black Edition bin aber jetzt am hadern^^

Den PL2 bis auf 1400 U/min, die PK2's bis auf 1200 U/min. Allerdings sind sie dann für meinen Geschmack zu laut. Bist wegen den Temperaturen am hadern?

Den PL2 bis auf 1400 U/min, die PK2's bis auf 1200 U/min. Allerdings sind sie dann für meinen Geschmack zu laut. Bist wegen den Temperaturen am hadern?

Ja, meine 66° hab ich mit heizender Graka so hab ich um die 57°.
Aber ich würde eh andere Lüfter nehmen, welche die ich schon hab.
Die BeQuiet Shadowwings durchziehen meinen Rechner von oben bis unten.
Ob die besser sind kann ich aber auch nicht sagen.
Weiß beim Genisis auch nicht ob es so gut ist das er die Wärme von den Rambänken noch mitnimmt.
Mal sehn, würde aber Optisch klasse zu meinem MK-26 passen. Höhere temps möchte ich aber deswegen ungern.

Ja, meine 66° hab ich mit heizender Graka so hab ich um die 57°.
Aber ich würde eh andere Lüfter nehmen, welche die ich schon hab.
Die BeQuiet Shadowwings durchziehen meinen Rechner von oben bis unten.
Ob die besser sind kann ich aber auch nicht sagen.
Weiß beim Genisis auch nicht ob es so gut ist das er die Wärme von den Rambänken noch mitnimmt.
Mal sehn, würde aber Optisch klasse zu meinem MK-26 passen. Höhere temps möchte ich aber deswegen ungern.

Um ganz ehrlich zu sein bin ich ein wenig enttäuscht von den Kühleistungen des Genesis. Hatte mir mehr erhofft :(. Bin mal gespannt wie sich die Prolimatech Blue Vortex 140mm schlagen (hoher Luftdurchsatz), und hoffe das die Temperaturen noch ein wenig sinken.

Also bei mir macht der Genesis genau was er soll, hab meine Lüfter auf dem Kühler unterschiedlich geregelt. Der Lüfter auf dem Turm-Element läuft auf 100% und der auf dem TopBlow ca. auf 50%.
Temps sind nach ca. 1 Stunde Prime95.

Als Lüfter kommen zwei Enermax T.B. Silence 140mm zum Einsatz. Sonstige Lüfter, 2*120mm Enermax T.B. Silence für Frischluft vorne im Gehäuse auf niedrigste Stufe runtergeregelt. Im Deckel 2*140mm Enermax T.B. Silence zum Abzug der erwärmten Luft auch auf niedrigste Stufe runter geregelt. Und dann noch 1*140mm Enermax T.B. Silence zum abziehen der erwärmte Luft vom CPU-Kühler auch auf 50% gedrosselt.

Anhänge

• Temps.jpg
    Temps.jpg
    780,1 KB · Aufrufe: 126
Also bei mir macht der Genesis genau was er soll, hab meine Lüfter auf dem Kühler unterschiedlich geregelt. Der Lüfter auf dem Turm-Element läuft auf 100% und der auf dem TopBlow ca. auf 50%.
Temps sind nach ca. 1 Stunde Prime95.

Als Lüfter kommen zwei Enermax T.B. Silence 140mm zum Einsatz. Sonstige Lüfter, 2*120mm Enermax T.B. Silence für Frischluft vorne im Gehäuse auf niedrigste Stufe runtergeregelt. Im Deckel 2*140mm Enermax T.B. Silence zum Abzug der erwärmten Luft auch auf niedrigste Stufe runter geregelt. Und dann noch 1*140mm Enermax T.B. Silence zum abziehen der erwärmte Luft vom CPU-Kühler auch auf 50% gedrosselt.

Du fährst ja auch nur 4ghz bei viel weniger Spannung als der TE, denke bei dem Takt wieder er ähnliche Temps haben

das kann wohl sein, aber wozu sollte man soviel übertakten? eigentlich reicht der standart takt vom 2500k schon aus. zudem es sind nur 200Mhz

Hab nun 2 Prolimatech Blue Vortex 140mm Lüfter auf dem Genesis verbaut:

4,4GHz:
Unbenannt.jpg

Temperaturen sind um 5°C gesunken :D. Bin jetzt restlos mit dem Genesis zurieden :P.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück