i5 2500k ohne OC unter Prime95 auf fast 80°C laut CT?

B-Man

Schraubenverwechsler(in)
i5 2500k ohne OC unter Prime95 auf fast 80°C laut CT?

Hallo zusammen,

ich habe mir nen neuen Rechner gebaut mit nem Core i5 2500k auf einem Asrock P67 Pro3. Da ich einiges über das OC-Potenzial der Sandys gelesen habe, habe ich das mal versucht und nen Run mit P95 bei 3,7 Ghz angefangen. Nach 5 Minuten waren die Temperaturen der Kerne aber laut Core Temp bei fast 80°C und pendelten sich da ein, das Asrock Tuning Utility sagte auch 77°C, was mir doch sehr hoch vorkam. Dann habe ich das ganze mal bei Standardtakt getestet und da wurde er genauso heiß! Zu meiner Frage: Sind diese Anzeigewerte etwa normal, mache ich irgendwas falsch oder könnte die CPU gar fehlerhaft sein?
Zur weiteren Info: Die UEFI Version ist P1.80, des weiteren verwende ich den Boxed-Kühler. Dass er fest draufsitzt habe ich mich schon vergewissert.

Edit: im Idle sind alle Kerne etwa auf 40°C

MfG B-Man

AW: i5 2500k ohne OC unter Prime95 auf fast 80°C laut CT?

Boxed ist nicht zum OC geeignet, nimm ein Mugen II ect.

Schon gar nicht mit Auto OC, was man generell vermeiden sollte.
Das geht nur von Hand richtig im Bios und anpassen des Vcore.

Was ist denn der große Unterschied, ob man den Multi nun im Bios oder per AXTU einstellt? Das OC habe ich natürlich Manuell vorgenommen, nicht über Auto-OC. Und die Vcore war laut CPU-Z bei 1,25V, also vollkommen im Rahmen.

schau vorallem mal die Speicher Spannung an.
ASR Boards setzen die schon zu hoch, die sandys mögen es auf dauer und beim OC nicht gerne über 1,5 Volt.
Und OC nie mit nem Boxed.
Den Multi kannste auch im AXTU vornehmen, ist eben Komfort

Danke für die Antworten soweit!

Hm, schon komisch.. ich habe öfters gelesen dass es mit dem Boxed auch problemlos geht. Und die RAM-spannung liegt bei mir zwar bei 1.62V laut AXTU, aber mein RAM (Exceleram Black Sark DDR3-1333) soll laut Datenblatt des Herstellers auch mit 1,65V laufen. Bin noch neu beim SB-OC, bei meinem alten E4400 war das irgendwie alles simpler^^

Es geht nicht drumm was Dein RAM kann!!!!!!!!!!!!!!
Der interne Speicher-Controller der Sandys geht nur 100% bis 1.5Volt.
Hasst Du, als Du den Boxed montierst hast Dir mal die 4 Mini Kleckse WLP angeschaut ?????
Ich habe gestaunt als ich den Boxed von meinem 2400er runtergenommen habe. Da waren nur 4 kleine Kleckse auf der CPU.
Ich hatte beim Folden auch 60° mit dem Boxed, mit nem Freezer13Pro sind es gerade 40°

Zurück