Hallo,
Ich habe eine Frage bzw. ein kleines Problem beim Übertakten einer i5-2500K CPU. Die CPU sitzt auf einem Gigabyte-Board, Modell GA-Z77X-UD3H. Als CPU-Kühler ist ein Dark Rock Advanced im Einsatz.
Ich bin ein absoluter Neuling in Sachen OC. Ich habe schon viel gelesen, dass User den i5-2500K mit 4,5 GHz stabil laufen haben und das auch noch bei moderaten CPU-Temps. Mir persönlich würde es schon reichen, wenn ich ihn bei 4GHz ordentlich zum Laufen bekomme. Von den Auto-Einstellungen im Board und dem alleinigen Erhöhen des Multiplikators von 33 auf 40 bin ich schon weg, da dabei unter Prime95 die Temps zu hoch waren. Die VCore wurde vom System sicherlich zu hoch gewählt.
Also, um es ein klein wenig abzukürzen, im Prinzip hatte ich ihn schon bei 4 GHz gut im Griff, Prime95 lief, aber es gibt immer wieder Probleme beim Kaltstart oder dem Aufwecken aus dem Standby, dass der Rechner dann kurz angeht, dann gleich wieder aus, dann wieder an, nach dem dritten oder vierten Startversuch will er dann ins BIOS, weil er meint, irgendeine Hardwarekonfig stimmt nicht.
Ich habe als VCore den Wert "Normal" mit einem Offset eingestellt. Ich habe keine feste VCore eingestellt, weil ich möchte, dass die CPU im Idle die Spannung runterfährt. Alles andere steht auf "Auto", die Clockrate habe ich fest auf "100" gestellt, die Frequenz fest auf "1333". Der Turbo-Modus ist deaktiviert.
Nun gab es bei den 4 GHz das Problem, dass unter Prime95 die Core-Temps auf ca. 75 Grad stiegen, deshalb bin ich erst einmal runter auf 3.9 GHz mit einem etwas größeren Offset von -0.070. Mit diesen Einstellungen lief der PC nun seit Sonntag, es gab keine Probleme beim Ein- und Ausschalten und auch nicht im Standby. Doch heute schaltete ich den Rechner in den Standby, wollte ihn aufwecken, da ging das Theater mit dem dauernden An- und Ausschalten wieder los. Habe dann den Offset um 0.005 nach oben korrigiert (jetzt also -0.065), das Problem blieb aber.
Womit kann denn dieses Starten-Problem zu tun haben. Die VCore möchte ich nicht wesentlich höher einstellen, weil ich dann Temp.-Probleme bekomme. Mit den 3.9 GHz liefen die Cores unter Prime95 bei 70 Grad.
Über einen Tipp wäre ich äußerst dankbar.
Gruß
Patric
Ich habe eine Frage bzw. ein kleines Problem beim Übertakten einer i5-2500K CPU. Die CPU sitzt auf einem Gigabyte-Board, Modell GA-Z77X-UD3H. Als CPU-Kühler ist ein Dark Rock Advanced im Einsatz.
Ich bin ein absoluter Neuling in Sachen OC. Ich habe schon viel gelesen, dass User den i5-2500K mit 4,5 GHz stabil laufen haben und das auch noch bei moderaten CPU-Temps. Mir persönlich würde es schon reichen, wenn ich ihn bei 4GHz ordentlich zum Laufen bekomme. Von den Auto-Einstellungen im Board und dem alleinigen Erhöhen des Multiplikators von 33 auf 40 bin ich schon weg, da dabei unter Prime95 die Temps zu hoch waren. Die VCore wurde vom System sicherlich zu hoch gewählt.
Also, um es ein klein wenig abzukürzen, im Prinzip hatte ich ihn schon bei 4 GHz gut im Griff, Prime95 lief, aber es gibt immer wieder Probleme beim Kaltstart oder dem Aufwecken aus dem Standby, dass der Rechner dann kurz angeht, dann gleich wieder aus, dann wieder an, nach dem dritten oder vierten Startversuch will er dann ins BIOS, weil er meint, irgendeine Hardwarekonfig stimmt nicht.
Ich habe als VCore den Wert "Normal" mit einem Offset eingestellt. Ich habe keine feste VCore eingestellt, weil ich möchte, dass die CPU im Idle die Spannung runterfährt. Alles andere steht auf "Auto", die Clockrate habe ich fest auf "100" gestellt, die Frequenz fest auf "1333". Der Turbo-Modus ist deaktiviert.
Nun gab es bei den 4 GHz das Problem, dass unter Prime95 die Core-Temps auf ca. 75 Grad stiegen, deshalb bin ich erst einmal runter auf 3.9 GHz mit einem etwas größeren Offset von -0.070. Mit diesen Einstellungen lief der PC nun seit Sonntag, es gab keine Probleme beim Ein- und Ausschalten und auch nicht im Standby. Doch heute schaltete ich den Rechner in den Standby, wollte ihn aufwecken, da ging das Theater mit dem dauernden An- und Ausschalten wieder los. Habe dann den Offset um 0.005 nach oben korrigiert (jetzt also -0.065), das Problem blieb aber.
Womit kann denn dieses Starten-Problem zu tun haben. Die VCore möchte ich nicht wesentlich höher einstellen, weil ich dann Temp.-Probleme bekomme. Mit den 3.9 GHz liefen die Cores unter Prime95 bei 70 Grad.
Über einen Tipp wäre ich äußerst dankbar.
Gruß
Patric
Zuletzt bearbeitet: