i5-2500K OC - Probleme mit PC-Start

pscharff

Kabelverknoter(in)
Hallo,

Ich habe eine Frage bzw. ein kleines Problem beim Übertakten einer i5-2500K CPU. Die CPU sitzt auf einem Gigabyte-Board, Modell GA-Z77X-UD3H. Als CPU-Kühler ist ein Dark Rock Advanced im Einsatz.

Ich bin ein absoluter Neuling in Sachen OC. Ich habe schon viel gelesen, dass User den i5-2500K mit 4,5 GHz stabil laufen haben und das auch noch bei moderaten CPU-Temps. Mir persönlich würde es schon reichen, wenn ich ihn bei 4GHz ordentlich zum Laufen bekomme. Von den Auto-Einstellungen im Board und dem alleinigen Erhöhen des Multiplikators von 33 auf 40 bin ich schon weg, da dabei unter Prime95 die Temps zu hoch waren. Die VCore wurde vom System sicherlich zu hoch gewählt.

Also, um es ein klein wenig abzukürzen, im Prinzip hatte ich ihn schon bei 4 GHz gut im Griff, Prime95 lief, aber es gibt immer wieder Probleme beim Kaltstart oder dem Aufwecken aus dem Standby, dass der Rechner dann kurz angeht, dann gleich wieder aus, dann wieder an, nach dem dritten oder vierten Startversuch will er dann ins BIOS, weil er meint, irgendeine Hardwarekonfig stimmt nicht.

Ich habe als VCore den Wert "Normal" mit einem Offset eingestellt. Ich habe keine feste VCore eingestellt, weil ich möchte, dass die CPU im Idle die Spannung runterfährt. Alles andere steht auf "Auto", die Clockrate habe ich fest auf "100" gestellt, die Frequenz fest auf "1333". Der Turbo-Modus ist deaktiviert.

Nun gab es bei den 4 GHz das Problem, dass unter Prime95 die Core-Temps auf ca. 75 Grad stiegen, deshalb bin ich erst einmal runter auf 3.9 GHz mit einem etwas größeren Offset von -0.070. Mit diesen Einstellungen lief der PC nun seit Sonntag, es gab keine Probleme beim Ein- und Ausschalten und auch nicht im Standby. Doch heute schaltete ich den Rechner in den Standby, wollte ihn aufwecken, da ging das Theater mit dem dauernden An- und Ausschalten wieder los. Habe dann den Offset um 0.005 nach oben korrigiert (jetzt also -0.065), das Problem blieb aber.

Womit kann denn dieses Starten-Problem zu tun haben. Die VCore möchte ich nicht wesentlich höher einstellen, weil ich dann Temp.-Probleme bekomme. Mit den 3.9 GHz liefen die Cores unter Prime95 bei 70 Grad.

Über einen Tipp wäre ich äußerst dankbar.

Gruß
Patric

Zuletzt bearbeitet:
Denke eher das es an der Kompatibilität zwischen Board und Cpu liegt, das Gigabyte z77 ist ein Ivy Bridge Board und der 2500k ist ein

Sandy Bridge. Soll zwar laufen tut es aber nicht wirklich.

Hallo,

Ich hatte vorher ein Gigabyte GA-P67A-UD3-B3, damit habe ich es so richtig gar nicht hinbekommen. Daraufhin holte ich auf Grund guter Ergebnisse dieses Z77-Board. Sollte ich mir jetzt wirklich auch noch eine neue CPU holen müssen?

Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mir ein Z87 oder ähnliches geholt.

Gruß
Patric

Naja ich hatte auch einen 2500k den ich gerne behalten hätte. Hatte dann das Gigabyte z77 UD5H und das gleiche Problem wie du.

Ging beim Starten an wieder aus...

Am Übertakten liegt das jedenfalls nicht. Wenn du viel zu wenig VCore hättest würde der Rechner ganz normal starten und dann gäbe es

einen Bluescreen.

Habe mir dann eine Ivy Bridge Cpu gekauft und die Startprobleme waren weg.

Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass es nicht am Übertakten, sondern an der Inkompatibilität zwischen Cpu und Board liegt.

Mein Sohnemann hat das gleiche System, allerdings beim Board Rev. 1.3. Weiss nicht welche Du hast. Bei ihm läuft das Sys stabil mit 4,0 GHz. Bei Ihm sind alle Spannungen auf Normal, außer QPI/Vtt Voltage, das muß auf Auto stehen, sonst kannst Du die CPU nicht aufwecken, weil zu wenig Saft da ist. Turbo ist an, auf 4,4; 4,3 usw.

Läuft ohne Probleme. Vielleicht hilft es Dir....

Achso, er hat 1600er Rams, vielleicht ist das der Unterschied? Wegen Temps: mach mal ein paar zusätzliche Lüfter rein. Basti hat 4x 120er drin, und die CPU wird im Kern nie heisser als 60-62 Grad beim Prime.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@Jonny2268:
Ich habe auch 1600 RAM verbaut (4x4GB). Die Rev. des Boards ist 1.2, eine neuere gibt es eigentlich nicht. Die Vtt-Spannung steht auf "Auto". Zusätzliche Gehäuse-Lüfter sind schon unterwegs.

@Bios-Overclocker:
Es gibt ein neueres BIOS, aber nur als Beta-Version. Und dort sollen wohl auch nur Probleme mit dem Sound behoben worden sein.

Gruß
Patric

So, wollte mich noch einmal kurz melden. Also in den letzten zwei Wochen konnte ich das Problem nicht lösen. Seltsamerweise gab es eine Phase von ca. 5 Tagen, wo alles, wie am Schnürchen lief bei 4.0 GHz. Dann auf auf einmal hatte ich diese Start-Probleme hintereinander weg. Bin dann zurück auf Standardeinstellungen mit normaler Taktrate - alles i.O. Also kommt das Problem offensichtlich vom Übertakten. Ich werde jetzt wohl versuchen, im BIOS den Offset für die VCore um 0.005V Schritte nach unten zu setzen, dann die Core -Temp. mit Prime95 checken. Sollte dann irgendwann die Temp. zu weit raufgehen, wird die Frequenz schrittweise runtergesetzt. Ich hoffe nur, dass ich nicht unter 3.8 GHz gehen muss.

Gruß
Patric

Ich habe genau die selben Probleme wie du... Nur sind die Tage weniger geworden an denen er nicht richtig starten will.
Ich hatte scho alles getauscht inkl cpu und brachte alles nichts. Ein neues Board wollte ich nicht schon wieder ordnern drum las ichs jetzt wies ist.

Zurück