i5-2500K OC - Probleme mit PC-Start

pscharff

Kabelverknoter(in)
Hallo,

Ich habe eine Frage bzw. ein kleines Problem beim Übertakten einer i5-2500K CPU. Die CPU sitzt auf einem Gigabyte-Board, Modell GA-Z77X-UD3H. Als CPU-Kühler ist ein Dark Rock Advanced im Einsatz.

Ich bin ein absoluter Neuling in Sachen OC. Ich habe schon viel gelesen, dass User den i5-2500K mit 4,5 GHz stabil laufen haben und das auch noch bei moderaten CPU-Temps. Mir persönlich würde es schon reichen, wenn ich ihn bei 4GHz ordentlich zum Laufen bekomme. Von den Auto-Einstellungen im Board und dem alleinigen Erhöhen des Multiplikators von 33 auf 40 bin ich schon weg, da dabei unter Prime95 die Temps zu hoch waren. Die VCore wurde vom System sicherlich zu hoch gewählt.

Also, um es ein klein wenig abzukürzen, im Prinzip hatte ich ihn schon bei 4 GHz gut im Griff, Prime95 lief, aber es gibt immer wieder Probleme beim Kaltstart oder dem Aufwecken aus dem Standby, dass der Rechner dann kurz angeht, dann gleich wieder aus, dann wieder an, nach dem dritten oder vierten Startversuch will er dann ins BIOS, weil er meint, irgendeine Hardwarekonfig stimmt nicht.

Ich habe als VCore den Wert "Normal" mit einem Offset eingestellt. Ich habe keine feste VCore eingestellt, weil ich möchte, dass die CPU im Idle die Spannung runterfährt. Alles andere steht auf "Auto", die Clockrate habe ich fest auf "100" gestellt, die Frequenz fest auf "1333". Der Turbo-Modus ist deaktiviert.