i5 2500k OC Frage

pain474

Software-Overclocker(in)
Hallo,

habe jetzt endlich eine R9 390 und wollte nun herangehen, meine CPU zu übertakten. Da ich das noch nie gemacht habe,
wollte ich das Tutorial hier im Forum als Stütze benutzen. Habe als Vortest Prime95 laufen lassen, mit Core Temp und CPU-Z im Hintergrund.

Das Ganze sieht so aus:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/unbenannt1mfjr7evig.png

Nun einige Fragen:

- Sind die Temperaturen nicht jetzt schon an der Grenze?
- Wieso ist mein Multiplier bei 42?
- Wieso steht bei Core Speed 4300 MHz?

Standardmäßig ist mein CPU ja bei 3,3 GHz, wieso zeigt CPU-Z so viel an? Ich habe ja noch nicht übertaktet. Oder woran liegt das? Da ich ein Laie bin, bitte für Anfänger erklären. :)

Danke im voraus.
 
Sieht für mich nach AUTO OC aus wenn du nichts gemacht hast.

Der Takt kommt daraus zustande das der BCLK auf 103,2 steht und der Multi auf 42.
Der Standart sind aber BCLK 100 (und darauf sollte er eigentlich auch bleiben, da über diesen viele andere sachen wie der PCIe Takt mit übertaktet werden, was nicht immer förderlich ist für die Haltbarkeit der Angeschlossenen Geräte und Peripherie) und max. Multi auf 37.
Von selbst verstellt sich der BCLK jedenfalls nicht, es sei denn AUTO OC von irgendeinem Board ist aktiv.

Aber wenn der unter Last so gute Werte erreicht, respekt, die VCore und Temperatur sind auf jedenfall sehr gut für den Takt. Ich würde da kaum was ändern, den Multi auf 43 fixieren und den BCLK wieder auf 100 setzen.
Da geht aber sicherlich noch mehr, nur irgendwann rennst du gegen ne Spannungswand wo du unverhältnismäßig viel mehr Spannung für relativ wenig mehr Takt brauchst und die liegt meistens etwa in dem Bereich.
 
Okay, wie gesagt bin ich ein Laie, deswegen habe ich nur die Hälfte von dem verstanden was du gesagt hast.

Was genau sollte ich nun im Bios umstellen?

BCLK auf 100?
Multi auf 43?

Wie soll ich dann am besten vorgehen? Habe ich das richtig verstanden, dass er von selbst schon übertaktet und das schon fast das Maximum dessen ist, was ich aus der CPU rausholen kann?
 
Also ich würde erstmal alles auf Default im BIOS setzen und die ganzen Nebensapnnungen auf einen festen wert fixieren und sehen was die VCore unter Last sagt, damit du weißt wie hoch die VCore normalerweise ist um die offset Spannung später auf den richtigen Wert zu stellen.

Im Prinzip hast du es aber richtig verstanden, entweder du stellst dann gleich die BCLK auf 100 und den Multi auf 43 und tastest dich langsam an die gebrauchte Spannung für diese Werte heran oder schaust welcher Multi mit der Standart Spannung noch Stabil läuft bis du den ersten Bluescreen bekommst und erhöhst dann in kleinen Schritten die offset Spannung, bis er Stabil läuft und das wiederholst du bis du den gewünschten Wert erreicht hast oder solange bis du keinen stabilen Betrieb mehr über Spannungserhöhung hinbekommst, ich für meinen Teil würde mit der VCore Spannung aber nicht über 1,35V gehen.
Ich würde auch eine Temperatur von unter 80°C in prime95 anpeilen, für diese CPU.
Aber ich bin auch eher Vorsichtiger als andere User hier. :P

Und nein das Maximum hast du wahrscheinlich noch nicht erreicht, aber das kann man auch nur herrausfinden wenn man es probiert, jeder DIE ist einzigartig und unterscheiden sich zum Teil drastisch in der übertaktbarkeit.

Im Prinzip steht das aber auch alles bereits im Guide.

Edit: OC ist keine Sache von 5 Minuten, das ist viel Try & Error und brauch Zeit.
 
Zurück