i5-2500k Mainboard

Vielleicht besser eine Playstation kaufen? :what:

Ansonsten einfach einmal reinlesen was mit wem und wieviel kompatibel sein könnte...

Und ob du einen neuen Prozessor kaufen "sollst", weißt nur du allein:devil:
Warum willst du denn ein neues Mainboard kaufen? Paar mehr Infos und ne vernünftige Fragestellung, dann gibts auch n Haufen gutgemeinte Infos und Ratschläge!:daumen:

MfG

Hallo Leute,
ich habe ja den i5-2500k und möchte mir bald ein neues Mainboard kaufen. Nun habe ich dieses im Blick: MSI Z97 GAMING 9 AC, Mainboard Sound, GLAN, WLAN, USB 3.0, SATA3,...
Aber ich habe keine Ahnung ob das überhaupt mit dem Prozessort Kompatibel ist. Und wenn nicht sollte ich mir einen neuen Prozessor mit neuem Mainboard kaufen ?

MFG Nils

Das funktioniert nicht denn deine CPU ist für Sockel 1155 und das Board trägt den Sockel 1150.

Entweder ein anderes Board (Sockel 1155) was nicht mehr lohnt oder aber ein neues Sockel 1150 Board mit samt CPU.

Richtig, erstmal müsste man wissen, warum du ein neues Mainboard willst. Fehlen dir Anschlüsse? Wenn ja tuts vielleicht auch eine Steckkarte. Ist das alte defekt? Usw.

Das "Z97" steht für den Chipsatz, bestimmte Chipsätze sind mit bestimmten Prozessoren bzw. Prozessorsockeln kompatibel Z97 ist ein Board für Haswell-CPUs (97), die übertaktet werden sollen (Z). Haswell ist der Sockel 1150, dein i5-2500K ist allerdings ein Sandy Bridge Prozessor für den Sockel 1155. D. h. er wird nicht in ein Z97-Mainboard passen.

Wenn du aufgrund eines Defekts ein neues Mainboard brauchst, solltest du nach einem Z77-Mainboard Ausschau halten (77 ist der Chipsatz der mit deinem Prozessor korrespondiert, Z wieder fürs Overclocking, was sinnvoll ist, da du einen K-Prozessor hast, der einen offenen Multiplikator hat, sprich hierfür geeignet ist).

Du könntest dem i5-2500k z.B. dieses Mobo gönnen:

war (glaub ich zumindest) damals eine der Empfehlungen hier. Dazu noch einen guten Freezer:

hier einlesen:

und ab geht die Luzie:daumen: Der i5-2500k ist mit OC noch sehr gut dabei...:)

Gruß

Kann facehugger nur zustimmen.
Wenigstens muss ich das jetzt nicht mehr alles tippen. Gut das es Leute gibt die einem die Arbeit abnehmen. :devil:

Mein Mainboard ist nicht kaputt :D Aber langsam wird es zeit für ein neues da es schon ziemlich alt ist. Ich habe das Asrock H67M-GE.

Nagut, aber wofür brauchste denn ein neues bzw. was erhoffst du dir? Overclocking? SLI? Bluetooth? Bestimmte Anschlüsse? Hübschere Optik? Musst du das Geld ausgeben, damit die Ex-Frau es nicht in die Hände kriegt?

Edit: Das von facehugger empfohlene ist top.

Wenn ich mir ein neues Mainboard kaufen will, dann soll es für SSD ausgelegt sein, Bluetooth und WI-FI habe(Natürlich auch Lan).

BT UND WIFI. Kann man über USB oder pcie nachrüsten, ssds laufen auch am aktuellen Mainboard.
Das man dies alles nachrüsten kann ist mir klar aber ich möchte es dies mal fest eingebaut haben. Zu SSD, klar laufen die auch auf den aktuellen Mainboards aber ich hätte gerne eins wo die SSD Nutzung optimiert ist.

Verstehe ich das richtig?

Du willst einen über drei Jahre alten Prozessor, der gebraucht vielleicht 30 Euro wert ist ein neues Board für 240€ spendieren?
Dein aktuelles Board hat doch zwei SATA 6GB/s Anschlüsse, da kann man jede SSD prima dran betreiben.

Wenn Du grundsätzlich was aktuelleres haben willst, dann fange bei Prozessor an, nicht beim Board.

30€ für nen 2500k?
Den zeig mir mal!
Den nehm ich sofort, gleich drei am besten ;)
Der spielt so noch alles wunderbar und wenn du ihm die Sporen gibst, sind aktuelle i5 auch nicht schneller.

Das Problem ist, dass wenn der TE tatsächlich auf BT und WLAN direkt auf dem Board besteht nur sehr teure Mainboards in Frage kommen. Wenn man schon so viel Geld ausgibt, kann man auch die bisherige Hardware verkaufen und auf einen aktuellen Sockel umsteigen.

Zurück