i5-2500k immer im Turbomodus??

Marv X

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,
Ich habe seit ca. 2-3 wochen einen i5-2500k und bin mit seiner Leistung auch super zufrieden. Als Mainboard habe ich ein Asus P8P67-M. Nun zu meiner Frage. Auf der Support CD war ein Programm EPU. Habe ich natürlich installiert. Mit diesem Programm kann ich die CPU in einen Stromsparmodus (nur noch 1,6 GHz) und einen Hochleistungsmodus stellen (3,7 GHz). Soweit so gut. Allerdings gibt es noch ein Auto-Modus. Wenn ich diesen einschalte, hat die CPU immer, egal wie stark der Prozessor ausgelastet ist (von 1-100%), eine Frequenz von 3,7 GHz, also arbeitet sie im Turbomodus. Ist das ein Fehler oder normal oder kann ich irgendwie einstellen, dass sich die Frequenz der Leistung, die benötigt wird anpasst?
MfG Marvin

wenn man möchte kann man den turbomodus ausschalten. ausserdem gibt es stromsparmodi wie C1E, EIST oder speedstep, wo die cpu heruntertaktet, wenn die leistung nicht gebraucht wird. C1E sorgt dafür, dass die spannung gesenkt wird, im IDLE.

brauchst dir also keine sorgen machen, ist alles gut.

Ja ok wenn das normal ist...
Ich hab mich halt gewundert, wenn da Auto steht und ich so gut wie keine auslastung hab dass er dann halt trotzdem im turbo ist...

Zurück