i5 2500k Feinschliff

Ja, frag mich nicht wie.
Ich komm mir von meinem Computer richtig verarscht vor.
Die Freezes sind auch unterschiedlich, mal fünf Sekunden nach Windows Login, bei Neustart und mit den selben Settings komme ich dann problemlos Stunden durch Prime.

Als Laie würde ich vermuten, dass es entweder Ram ist, die CPU Settings - als wäre C1E State oder so kaputt oder irgendwas am Mobo.
Ich hab jetzt auf Tomshardware gelesen, dass ich die North Bridge Voltage erhöhen sollte, aber nichtmals die Option gibts auf meinem Mobo.

Sehr kurios.
Vielleicht mal komplett zurück bauen incl CPU- Ausbau, hat schon oft Wunder gewirkt.

Ist die Kiste denn irgendwann auf Standardwerten mal stabil gelaufen?

Ich würde dir empfehlen dass du jetzt ganz genau nachsiehst bei welcher Stellschraube du drehen musst und wie weit du drehen musst, damit er instabil wird. Ansonsten ist das alles hier nur Rätselraten.

Mach mal Screenshots von deinen Einstellungen im Bios/Uefi und poste die hier. Vielleicht sehen wir ja was, wenn du etwas falsch eingestellt hast.

Sobald ich an den essentiellen Sachen rumschraube (Ratio, Offset Voltage, LLC) friert der PC schon beim Start von Windows ein.
Gehe ich z.B. von -0.03 auf -0.05V Offset startet Windows nicht, ich habs jetzt auch nicht mehrfach probiert, könnte sein dass es danach ginge aber das bezweifle ich.

Ich habe auch schon nur Offset Voltage und Ratio geändert, das bringts aber auch nicht.

Edit: Ups, hab je eine Null vergessen

Anhänge

• CPU.jpg
    CPU.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 32
  • Ram.jpg
    Ram.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 31
  • Voltage.jpg
    Voltage.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst doch wohl hoffentlich -0,05V

Edit:
Ja hast du, ich hab die Fotos auf dem Handy nicht gesehen

Zuletzt bearbeitet:
Sobald ich an den essentiellen Sachen rumschraube (Ratio, Offset Voltage, LLC) friert der PC schon beim Start von Windows ein.
Gehe ich z.B. von -0.03 auf -0.05V Offset startet Windows nicht, ich habs jetzt auch nicht mehrfach probiert, könnte sein dass es danach ginge aber das bezweifle ich.

Ich habe auch schon nur Offset Voltage und Ratio geändert, das bringts aber auch nicht.

Edit: Ups, hab je eine Null vergessen

Wenn er mit -0.05 nicht startet oder abstürzt, ist die Spannung zu niedrig. Du kannst dann entweder den Multi herabsetzen oder die Spannung erhöhen.

Wenn er bei Prime nicht abstürzt, jedoch in anderen Anwendungen schon, ist er schlicht nicht stable. Also musst du die Spannung erhöhen.

Ich glaubs auch fast, obwohl ich noch nie von einem 2500K gehört habe der bei 1,3V nicht mindestens 4,3Ghz macht.

Oder er ist halt einfach abgeschlufft.
Gibt es zu dem Prozessor ne Vorgeschichte?
Wenn so ein putziges Teilchen zB die letzten 4Jahre mit 1,5V@Dauerbelastung durch die Gegend gescheucht wurde kann sowas durchaus schonmal vor kommen.

Den Prozessor hab ich mir Ende 2011 neu über Amazon gekauft.
Ich hab bis vor zehn Tagen daran auch nie was gemacht.
In Tomshardware wurde mir gesagt, dass mein Mobo-Typ Schwierigkeiten hätte Energie zu liefern, ich werd die Voltage jetzt minimal erhöhen, mal gucken aber ich bezweifle es.
Allerdings kann ich auch die NB Voltage nicht erhöhen, zumindest hab ich nirgendswo eine Option gefunden - Google sagt auch nichts.
Bald werd ichs auch aufgeben, es bringt ja alles nichts. Da gilt dann nur noch zu hoffen, dass es irgendwann mit anderem Board+Prozessor besser klappt.

Zwischenstand: LLC5 und Offset +0,01V damit komme ich auch auf 1,3V bei 4,4Ghz. Bis jetzt konnte ich einige Stunden spielen ohne irgendwelche Vorfälle.
Ich bete echt, dass es so bleibt. Ganz schön doof, dass die Lösung scheinbar so einfach war..
Das Board verträgt wohl nur LLC5

Also ich benutze auch immer llc auf Stufe 5.
Aslo die Kurve mit der grössten Steigung.
Die ist ja laut Anleitung hier im Forum auch "Empfohlen".

Ich glaube du hast einfach ne schlechte CPU erwischt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei anderen OC Einstellungen wurde immer LLC 2/3 bei offset empfohlen. Vielleicht liegts auch an daran, dass ich nicht im negativen, sondern positiven Offset Voltage bin.
Ich lass heute Nacht Prime laufen und mal sehen, aber bis jetzt ist alles supi und wie es sein sollte.
Wer hätte gedacht, dass die Lösung so einfach ist :D

Zurück