i5 2500k ab wann "tauschen"?

m4soN

Freizeitschrauber(in)
Hallo Spezialisten!

Ich würde euch gerne um einen Rat bitten. Derzeit zwingt mich meine Frau eine Abschätzung abzugeben wann ich mir eine neue Hardware zulegen möchte. Mein PC Innenleben ist aktuell, für mich ungewöhnliche 3 Jahre ca. alt (nicht alles, aber vieles).

Mich würde nun interessieren, zu welcher Zeitspanne mir hier der Großteil raten würde und vor allem mit welcher Begründung.

Derzeit habe ich als Hardware verbaut:

i5 2500k
Asus Sabertooth p67 rev3
8GB DDR 3 PC 1600
2x SSD Platten
Windows 7 64Bit
Radeon 7950 von Sapphire
Rest siehe Signatur

Was würdet ihr wann tauschen und komme ich mit einem Budget von ca. 500-700 Euro gut aus? Ich werde natürlich versuchen alte Hardware wieder hier im Forum zu verkaufen.

Bin auf eure Ansätze gespannt

Bevor noch mehr (berechtigte) Fragen aufkommen, ich will die Upgrades einfach nur um neue Spiele wie BF 4 oder Elder Scrolls Online in einer hohen Auflösung schön smooth spielen zu können :)

Zuletzt bearbeitet:
Hab meinen Post aktualisiert ;)

"Bevor noch mehr (berechtigte) Fragen aufkommen, ich will die Upgrades einfach nur um neue Spiele wie BF 4 oder Elder Scrolls Online in einer hohen Auflösung schön smooth spielen zu können :)"

Den 2500K kannste erstmal noch ne ganze Weile behalten.
Ehrlich, davor tauschst du noch zwei Mal die Grafikkarte, ehe das Teil lahm wird.
Getauscht wird, wenn die Leistung benötigt wird!

"i5-2500K @ 4,5 Ghz + Scythe Mugen 2"

m. E. nach macht das in dem Setup keinen Sinn jetzt schon zu tauschen, die Hardware sollte easy reichen für high Settings. Falls möglich könntest du testen den PCIe Takt etwas zu erhöhen, dadurch hast du mehr Bandbreite -> Durchsatz. Aber nur (!) wenn deine übrigen Komponenten das mitmachen und dementsprechend belüftet werden.

Du tauschst die Hardware, wenn dir die Leistung nicht mehr reicht. Der 2500K sollte die noch lange genug dienen und ich denke deine Grafikkarte macht auch ne ganze Weile :)

Kauf dir eine neue Grafikkarte. Der 2500k reicht noch aus.
wozu hast du aber ein 700 Watt Netzteil drin?

Und welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen?

Bin über eure Antworten sehr überrascht, aber auch sehr erfreut. Ich bin leistungstechnsich tatsächlich derzeit noch absolut zufrieden. Das Netzteil habe ich aus alten Zeiten gekauft in der Denke die neuen Grafikkarten fressen zuviel.

Das System schaut doch noch recht gut aus für das Alter. Tauschen würde ich da ebenfals nichts. Hau den 2500k per OC in die Höhe, der reicht noch dicke.

Je nach gewünschter Auflösung (?) in BF4, würde höchsten ein Grafikkartenupdate zur GTX780/R290 aktuelle was bringen. Zumindestens bei Auflösungen ab 1920x1080 um von den zähen min. 30 fps der 7950 wegzukommen. Ist aber meiner Meinung nach auch noch kein Muss, außer eben deine Qualitätsanforderungen belaufen sich im hohen Auflösungsbereich.

Die CPU kann man übertakten falls noch nicht geschehen und sollte damit noch bequem eine Generation überleben. Vielleicht in absehbarer Zeit falls es nicht " smooth " genug läuft könnte man eher die Grafikkarte tauschen. Würde in der Masse am meisten bringen

Also die CPU läuft seit eh und je mit satten 4,5 Ghz und wird nicht heißer wie 50°

Dann scheint mir hier klar der "Tauschfaktor" gefunden und ich kann mir überlegen ob ich zuviel Geld habe um bald mal eine neue Graka zu kaufen. :)

Vielen Dank für euren Input, war tatsächlich sehr hilfreich und meine Frau (Finanzministerin) wird das geringere Budget freuen :P

Kannst ja deine HD 7950 auch noch übertakten, sofern der Kühler das her gibt.
Oder rüstest einen Kühler (ACX / Peter / MK 26) nach. Damit hast du höheren Übertaktungsspielraum, so dass du noch bis zur nächsten Grafikkartengeneration warten kannst.

Hab auch eine 7950 mit ACX bei 1240/1650 Mhz und Bf4 läuft an sich ganz gut, im Multiplayer bremst da eher meine CPU Xeon e3 1250 v1 @ 103,5 Mhz Blck aus.
Ist ja relativ vergleichbar mit deinem System, aber 60fps sind an sich schon drin. Habe auch nicht vor in nächster Zeit aufzurüsten.

Kannst ja deine HD 7950 auch noch übertakten, sofern der Kühler das her gibt.
Oder rüstest einen Kühler (ACX / Peter / MK 26) nach. Damit hast du höheren Übertaktungsspielraum, so dass du noch bis zur nächsten Grafikkartengeneration warten kannst.

Hab auch eine 7950 mit ACX bei 1240/1650 Mhz und Bf4 läuft an sich ganz gut, im Multiplayer bremst da eher meine CPU Xeon e3 1250 v1 @ 103,5 Mhz Blck aus.
Ist ja relativ vergleichbar mit deinem System, aber 60fps sind an sich schon drin. Habe auch nicht vor in nächster Zeit aufzurüsten.

Ans Graka übertakten habe ich mich noch gar nicht gewagt, ist aber eigentlich eine plausible idee ;)

Zurück