I5 2500K 80Grad warm?

Toxoplasma

Software-Overclocker(in)
Hallo,

Hab heute mein Intel System zusammengeschraubt und nun wird bei dem Programm Speedfan eine CPU Temperatur von 80 Grad angezeigt!!!!!!!!!!!!!:huh:
Im Bios steht aber CPU Temp von 32 Grad! Was stimmt nun?

Ich nutze Speedfan schon seit Jahre und bis jetzt wurden immer die richtigen Temperaturen angezeigt!

Kühler ist der Frezzer 13!

mfg

Jonas
 
Wo sehe ich bei Core Temp die Temperatur? Unter Prozessor Temp steht: Tj Max 98 Grad
darunter Kern 0 34 Kern 1 35 Kern 2 34 Kern 3 34
 
WLP nicht zu dick und auch nicht zu wenig ?
Lese man mit Coretemp aus und bei 80 Grad spricht man schon von heiß und nicht mehr warm, weil eine CPU eigentlich nicht über 70-75 Grad warm werden sollte ;)

Edit: Lass mal Prime laufen und guck dann mal. Wenn du im Idle ca. 35 Grad hast, geht das schon.
Kern 0,1,2,3 sind die richtigen Temps.
 
Bei diesen niedrigen Kern-Temperaturen passt doch alles wunderbar. Die Temperatur der CPU (quasi der Heatspreader) würde nochmal niedriger ausfallen. Mach einfach mal mit Prime95 einen Belastungstest und wenn dann auch alles im Rahmen bleibt, kannst du in die Hände klatschen und Speedfan liest falsch aus.
 
Bei diesen niedrigen Kern-Temperaturen passt doch alles wunderbar. Die Temperatur der CPU (quasi der Heatspreader) würde nochmal niedriger ausfallen. Mach einfach mal mit Prime95 einen Belastungstest und wenn dann auch alles im Rahmen bleibt, kannst du in die Hände klatschen und Speedfan liest falsch aus.

Aber warum? Bis jetzt hat Speedfan das immer richtig gelesen?
 
Öhm, wie starte ich Prime? Irgendwie passiert da nix, außer das die Core 1-3 auf 55 Grad angestiegen sind! Dafür zeigt Speedfan jetzt keine 80 Grad mehr an, sondern 42 Grad! Was ist nun los?
 
Nehm mal ein zweites Auslesetool, wie z.B CoreTemp. Dann kannst du ausschließen, dass Speedfan Müll anzeigt.
 
Hab den Lüfter nochmal abgebaut und neue Paste raufgemacht. Temp immer noch um die 89 Grad.
Muss mann irgendwelche Einstellungen im Bios beachten? Bitte dringend um Hilfe!
 
Warum hast du das denn jetzt bitte gemacht? Akzeptier einfach, dass Speedfan bei deinem Board falsch ausliest. Freu dich lieber über deine niedrigen Kerntemperaturen.
 
Warum hast du das denn jetzt bitte gemacht? Akzeptier einfach, dass Speedfan bei deinem Board falsch ausliest. Freu dich lieber über deine niedrigen Kerntemperaturen.

Ok, meist also das alles ok ist? Die Kerntemperaturen liegen bei 36 Grad! Aber warum wird die Gesamttemperatur so hoch angezeigt? Muss ich den Lüfter der CPU im Bios einstellen?
 
Nimm einfach nicht mehr speedfan! ;) das liest deine Temperatur nur falsch aus da musst du dir keine sorgen machen. Dein Core temp werte sind die richtigen. Mfg banane
 
Zurück