I5 2500k @ 4,4 GHz auf Asus Asus P8Z77-V Pro ersetzen durch I7 3770k @stock?

Lupoc

PCGH-Community-Veteran(in)
Guten Abend.

Da mein I5 mit 4.4 GHz permanent im CPU Limit hängt, würde ich diesen gern austauschen.

Traumkombi wäre momentan I7 6700k plus Board. Dabei müsste auch gleich neuer Speicher ran... Das wären dann knapp 500€. Und das ist momentan leider nicht drin. Deshalb habe ich auf der Herstellerseite meines Boards (Asus P8Z77-V Pro) geguckt was ich dort noch maximal aufstecken kann. Laut meines Wissens sollte das ein I7 3770k @3,5 GHz sein. Diese sind schon für knapp 200€ zu haben. Das hört sich für mich dann schon besser an. Als Übergang so zu sagen bis wirklich nichts mehr geht und ich wirklich auf den I7 umswitchen muss. Könnt ihr mir den Wechsel empfehlen? Verbessere ich mich ein wenig? KÖNNTEN die fps ein wenig besser werden? Auf was kann man einen I7 3770k overclocken? Beim I5 2500k sind ja die 4,4 GHz so das Optimum. Danke für eure Hilfe.

EDIT: Bin verwirrt. Habe gerade mal nachgeschaut, besitze von meinem Board Rev. Version D2.
Auf der Herstellerseite steht unter I7 3770k Rev. E1. Bedeutet das, dass der I7 3770k bei mir nicht läuft? Oder hängt das nur mit der bios version zusammen?

Laut diesem Video sollte es etwas bringen:

Should You Upgrade From Core i5 2500K to i7 3770K? - YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nit das es großartig was bringt man weiß ja nie genau wie gut sich ein cpu hochtakten tut für oc das ist jeder cpu einzigartig mein 2500 k geht nur bis 4.2 GHz zb.
Und 4.4 GHz sind schon mal sehr gut bei dir

Dürfte durch den Wechsel auf den minimal schnelleren Ivy Bridge und das HT (das beim i5 fehlt) ungefähr 10% - 15% Mehrleistung bringen, gemessen vom Ausgangswert.
Die hast du aber bereits übertaktet, insofern löst sich der Vorsprung wieder in Luft auf. Bleibt noch das HT beim i7 - das bringt aber auch nur was bei Software, die damit was anfangen kann.
Fazit: Der Wechsel auf den i7 bringt eine geringe Mehrleistung, aber viel bemerken wirst du davon eher nicht. Für 3 oder 4 fps mehr im Spiel lohnt sich der Aufwand nicht.

Ich stand vor der selben Überlegung und hab den i7 abgeblasen. Besser jetzt den i5 mit 4,5 bis 4,8 GHz in den Drehzahlbegrenzer jagen und nächstes oder übernächstes Jahr ne neue, schnelle 8 oder 10-Kern-CPU und ne neue Plattform kaufen. Bringt deutlich mehr :D

Hängt das nicht von der Software ab?
Hier mal ein Virtueller i5 vs einem virtuellen i7

Leider ist das mit dem HT nicht so ganz einfach nachzustellen, eventuell ist es ja ein bisschen weniger was wirklich dabei rauskommt, aber man kann die Dimensionen erahnen bei Software die schwer von 8 Threads profitiert.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich weiß: Cherrypicking. Aber der TE schreit ja gerade so BF1 hinaus, auch wenn er es nicht schafft das Kind beim Namen zu nennen^^
Es gibt halt keine Pauschal richtige Antwort. Es ist von der verwendeten Software/Settings abhängig, egal wie gerne ihr eine pauschale Antwort haben möchtet.

Nabend Männer. Habe mir jetzt einen I7 3770k bestellt. Ende der Woche weiß ich Bescheid... Wenn er überhaupt bei meinem Board läuft... mal schauen...

Sollte aktuell sein. Gucke aber noch mal. Sage aber Bescheid. Gucken was es bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Ergebnis:

Habe mal Cinebench laufen lassen:

I5 2500k serientakt 3,3 GHz 453 Punkte

I5 2500k OC 4,4 GHz 593 Punkte

I7 3770k Serientakt 3,9 GHz 708 Punkte

I7 3770k OC 4,5 GHz 824 Punkte

Fps gleich. Aber keine Drops mehr.
The Division keine Microruckler mehr läuft viel viel flüssiger. Statt 85% Auslastung nur noch 35-40%! Hammer.

Bf1 gute 10 fps mehr. Aber es fühlt sich noch flüssiger an. Gefühlte 200fps mehr. Unfassbar wie viel besser es mit Hyper Threading läuft...

Zuletzt bearbeitet:
Gebe ich dir recht. Ich bin von einem i5 4670k auf einen i7 4790k umgestiegen. Hatte vorher in Battlefield 1 100 % CPU Auslastung und nun nur noch ca. 60 - 80 %

Daran denken, dass die CPU nun 8 Threads hat.
Dadurch sinkt die "Max Last" pro Kern im gesamten System von 25% auf 12,5%. Das verteilt sich also.
4 Threads voll ausgelastet bedeuten also nicht mehr 100% Last sondern nur noch 50% last, obwohl die CPU trotzdem voll ausgelastet ist.

Habe von einem 3570k 4.4 GHz ein sidegrade auf einen 1230v3 gemacht. Frames sind in etwa gleich geblieben, aber alles viel fluffiger... Kann ich jedem nur empfehlen.

Zurück