i5 2500 - Turbo mit Multiplikator übertakten

rotmilan

Freizeitschrauber(in)
i5 2500 - Turbo mit Multiplikator übertakten

Hallo OC Spezialisten

Zuerst die Fakten
CPU i5 2500
MB ASUS P8P67 (neustes Bios)
ist alles im Screenshot einzusehen (Anhang)

Ich übertaktete den Turbo Boost mit dem Multi 41 für alle 4 Kernen. Ich will den VCore manuell setzen, und nicht auf AUTO lassen.
Das Problem ist aber, dass das MB z.B. 1.28V nicht abspeichert.

Welche VCore (Richtlinie: oben nach unten - begrenzt) könnt Ihr mir empfehlen einzugeben?

Natürlich werde ich die Spannungen mit Prime95 austesten, damit ich die optimale VCore dauerhaft setzen kann.

Im CPU Power Management gibt es einige Einstellungen, die werde ich auf AUTO lassen, ausser
EIST und Turbo Mode (was klar ist) auf "aktivieren"

Vielen Danke für Antwort
Gruss rotmilan
 

Anhänge

  • Turbo Boost.JPG
    Turbo Boost.JPG
    205,5 KB · Aufrufe: 273
AW: i5 2500 - Turbo mit Multiplikator übertakten

Richtlinie:
Nach unten gibts keine Grenze - so wenig wie möglich, so viel wie nötig.
Nach oben ist alles unter 1,3v für die CPU nicht gefährlich, so viel wirst du aber für den Takt nicht brauchen.

Wie viel nötig ist wird dir keiner sagen können aber für 4,1 GHz bei einem 2500er solltest du grob in dem Bereich 1,15 bis 1,2v rauskommen je nach Glück mit der CPU - 1,28v sind sicherlich etwas viel.
 
AW: i5 2500 - Turbo mit Multiplikator übertakten

@Incredible Alk

Danke für Deine Antwort. Ich habe endlich rausgefunden, wie mein MB die Werte im Bios wirklich speichert. Man darf nicht nur die Zahl eingeben, sondern mit + und - zusätzlich rumdrücken, dann speichert es. Also das war bei meinen 3 Gigabyte MB nicht der Fall, da konnte man einfach nur die Zahl eingeben, ob man noch + und - drückte, war egal. Die Einstellungen wurden gespeichert, schon komische Einfälle haben die Hersteller.

Nun zum Hauptthema betreffend VCore.
Ich setzte die Spannung (probeweise einfach mal auf 1.28V) bei CPU Voltage (Manual Mode), aber als ich mit CPUZ und HWINFO die Spannung anschaute, war sie wieder über 1.34V. Ich habe MB-Handbuch gelesen, die Seiten für das Übertakten und von PC Games Hardware gibt es auch ein paar Seite und so kam mir die Frage: um VCore Spannung zu setzen, muss ich auch noch CPU Offset Voltage setzen?

Muss ich bei CPU Voltage und bei CPU Offset Voltage die beiden gleiche Spannung eingeben, damit ich über CPUZ/HWINFO die demenstprechend gesetzte ~ Spannung sehe?
 
AW: i5 2500 - Turbo mit Multiplikator übertakten

Deaktiviere mal die "Loadline Calibration", dann ist die echte Spannung wahrscheinlich auch nicht mehr höher als die, die du im BIOS einstellst... :D

Grundsätzlich: Die Spannung die du einstellst wird nie genau getroffen. Grade wenn noch die Lastzustände wechseln springt auch die Spannung rum. Die Kunst ist nun Einstellungen zu finden, bei der die CPU mit minimaler Spannung immer stabil bleibt... vorgehensweisen dazu findest du in unserem How-To:
http://extreme.pcgameshardware.de/o...hes-ocing-von-sandy-bridge-k-prozessoren.html

Die grundlegenden vorgehensweisen sind bei dir die gleichen, außer dass dein Multiplikator nach oben begrenzt ist.

Was Spannungen usw. angeht empfehle ich dir den entsprechenden Abschnitt hier zu lesen:
http://extreme.pcgameshardware.de/b...alkis-blog-16-vertrauen-ist-gut-wirklich.html


Was den Offset angeht: Du kannst entweder eine Spannung festlegen die dann immer anliegt oder die normale Spannung per Offset hoch oder runterdrücken. Letzteres hat den Vorteil, dass die Stromsparfunktionen weiterhin funktionieren, also die CPU beim nichtstun auf 0,8v runtergeht (wenn du fest 1,25 einstellst bleibt es immer bei 1,25...).

Bitte unterscheide unbedingt zwischen Voltage und offset voltage! Wenn du bei Offset Voltage 1,25v einträgst wird das deine CPU töten, da diese 1,25 dann DRAUFGERECHNET werden würden und das Mainboard versuchen würde, über 2v anzulegen (was in einem kleinen Rauchwölkchen endet)!
 
Zurück