i5-2500 Temp.

aveN

Schraubenverwechsler(in)
Moin Leute,
hab mir jetzt vor kurzem den i5-2500 zugelegt (nicht die K-Version). Als CPU-Lüfter benütze ich den Scythe Mugen 2 rev b. Die Temps. sind kurz nach dem hochfahren so bei ca. 36°(laut SpeedFan: Core0 ~30° Core1 ~38° Core2 ~35° Core3 ~36°). Meine Frage is das normal bei der CPU, oder doch schon zu hoch im Idle? Belastungstests hab ich bisher noch nich viele gemacht (Prime95 kam er bis max. ~52°).
 
Theoretisch schon, aber ich hab PRime auch nich lang laufen lassen von daher könnte er schon noch wärmer werden, mir kommt halt nur die Idle Temp komisch vor. Früher mit meinem alten 6600 hatte ich ~30° und im alten Gehäuse nur ein Gehäuselüfter, jetzt 6 im neuen Antec.
 
Also man kann in etwa sagen das nach dem hochfahren die CPU Temperatur = Raumtemperatur + ~10°C sind.. 36°C sind also in Ordnung.
Weiß nicht wie das bei dem 6600 war mit den Temperaturen, aber Unterschiede können auch durch andere Faktoren zustande kommen: Anderes Board -> andere Wärmesensoren, anderes Programm, die Raumtemperatur, die Wärmeleitpaste, CPU Kühler, usw..

Brauchst dir also keine Gedanken machen, alles im grünen Bereich :daumen:

6 Gehäuselüfter? Hast du auch 2 in der Seite? Manchmal kann es sein das Seitenlüfter den Luftstrom (von vorn unten nach hinten oben) eher stören als das sie zu einer besseren Kühlung beitragen. Du kannst mal probieren die Seitenlüfter abzuschalten und die Temperatur beobachten.

Würde auch mal zum Vergleich andere Programme verwenden, z.B. HWMonitor und CoreTemp.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei 70 grad wird die cpu nicht großartig altern. wie lange nutzt ihr eure CPUS, etwa 10 jahre?
bei mir hält eine cpu maximal 4 jahre aus, dann kommt eine neue cpu rein.

weil 10 jahre hält die cpu von der leistung nicht aus.
 
Ihr seid Witzbolde.
Der 2500 hat wie sein K-Bruder Tcase von 72,6°C. Um darauf zu kommen, muss der Prozessor innen schon ein paar Grad heißer laufen, also weit über 72,6°.

Bei 70° altert also nix, zumindest nicht schneller als normal und die Temperatur ist noch mehr als locker innerhalb von Intels Spezifikationen und völlig gesund.
 
Du übertaktest ja auch... da altert sowieso alles etwas schneller... aber der 2500er kann ja nicht schneller als Intel will.
 
Wer sich eine k CPU kauft, übertaktet auch i-wann mal! Sonst ist es unötiges Geld was ausgegeben wurde!
Stimmt natürlich, die derzeit 8 Euro sind natürlich herausgeworfen, wenn man nicht (sofort) übertakten will und sowiso eine Grafikkarte in den Rechner steckt. Wobei zum Zeitpunkt meines Kaufes der i7-2600 mit und ohne K exakt gleich viel gekostet haben.
 
Stimmt natürlich, die derzeit 8 Euro sind natürlich herausgeworfen, wenn man nicht (sofort) übertakten will und sowiso eine Grafikkarte in den Rechner steckt. Wobei zum Zeitpunkt meines Kaufes der i7-2600 mit und ohne K exakt gleich viel gekostet haben.


Beim 2600k soll man dann auch schon eine K-CPU nehmen!
Wenn man nicht übertakten will, braucht man auch keinen 2500k da da auch ein 2400 reicht und man noch spart dabei!
 
Zurück