i5 2500 non-k übertakten mit BLCK

CaptainObviouzZ

Komplett-PC-Aufrüster(in)
i5 2500 non-k übertakten mit BLCK

Guten Abend,
ich habe einen i5 2500 und würde den gerne übertakten. Eigentlich ist das ja nicht möglich, aber mit meinem ASRock B75 Pro 3 kann ich im BIOS den Multiplier erhöhen bis auf 42 glaube ich.
Ich habe mich schon ein bisschen mit diesem Tuning auseinandergesetzt, aber mir ist aufgefallen, dass das meist nur bei Ivy und Haswell gemacht wird. Für Sandy habe ich noch kaum solche Overclocks gesehen.
Ist es bei Sandy-Bridge anders als bei den anderen CPU's oder etwa gefährlicher?
Ich hoffe jemand von Euch kennt sich damit aus :)

AW: i5 2500 non-k übertakten mit BLCK

per BLCK zu übertakten geht meistens auf die stabilität des systems. ergo wirds meist instabil. du könntest sofern möglich den turbo fixieren. mehr würde aber nicht gehen bzw würde ich bei einer non-k cpu nicht machen.

Mit dem BLCK kommst du vielleicht auf 106 MHz, was aber stark zulasten der system-Stabilität geht. Für die paar MHz würde ich das nicht machen. Wenn der Multiplikator der CPU bis 42 reicht, dann würde ich das auf jeden Fall einmal ausprobieren, mein Core i5-3470 geht auf bis Multi 40 ohne Probleme.

Die Sache ist halt.. Die 4 GHz Marke reizt mich halt schon :D Ich würde nur gerne paar Instruktionen haben, was ich beachten muss und wie Risiken und Nebenwirkungen aussehen

Spannung manuell auf Offset + 0.00 Volt einstellen (ich weiß nicht wie das bei diesem Mainboard und UEFI aussieht und heißt) und den Multiplikator so hoch wie möglich einstellen. Danach mit Prime 95 und LinX jeweils mindestens 6 Stunden die Stabilität testen.

Und mich reizt die 5 ghz Marke, aber bei 4,9 brauch ich Unmengen mehr an Spannung. Und das solltest du z.b. vermeiden^^ wenn du für einen kleinen Leistungssprung einiges mehr an vcore anlegen muss sollte man lieber wieder ein Stück zurück gehen, da die Komponenten dann nur unnötig hoch belastet werden. Risiken sind wie immer eine kürzere Lebensdauer und evtl auftretende defekte. Vorallem beim übertakten per bclk

Na gut, dann lass ich das mal lieber mit dem übertakten! Kann ich trotzdem irgendwo einstellen, dass der Turbo Boots dauerhaft aktiviert ist?

Aber hättet Ihr vielleicht ein paar Tips die ich beachten sollte?
Z.B. wie ich den RAM einstellen sollte, weil der ja auch mitgetaktet wird oder wie viel Bustakt ich brauche etc.

Schiebe den Multi (Boost) hoch bei jeden Core bis es nicht mehr weitergeht.
Auf den RAM brauchst du dort nicht achten.
Teste dann ob er stabil läuft mit Programmen wie Prime 95 und Spielen.
Wenns stabil läuft nimmst du die Vcore runter und testest erneut.
Wenns nicht stabil ist Vcore hoch.
Lese dich am besten auch mal ein bisschen im Sandy Bridge Overclocking Thread ein.
Um deine Einstellungen im Bios weiter zu perfektionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt das jetzt im Klartext? :D Was soll ich genau machen?

Du schiebst den Multi hoch auf Anschlag und guckst wie es läuft (musst halt die Spannung anpassen je nachdem wie es läuft, aber geh nicht über 1,3V). Danach fängst du mit dem BCLK an. In 1Mhz-Schritten beispielsweise. Über 106 wäre aber nicht mehr alltagstauglich, sprich übertreib es nicht :D.
Zum testen nimmst du dann Prime95, wie bereits erwähnt wurde.

Jein, du kannst bei jeder CPU eigentlich den max. Turbo auf alle kerne freischalten. Ist aber von CPU zu CPU unterschiedlich. Also nicht jede kann den 40er Multi.

Zurück