i5 2400 SB 3.1GHz mit ASRock H61M-ITX. OC ??

MadMacMo

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen.

Ich wollte wissen ob es eine Möglichkeit gibt, mit oben gennanter Combo etwas mehr Leistung aus der CPU zu holen.

Eigentlich nur Testweise da ich irgendwie das Gefühl habe, dass die CPU BF4 ausbremst. Aber gleich Geld für nen neuen Proz auf dem Markt werfen, falls er es doch nicht sein sollte finde ich überflüssig. ;)

Kommte aus PC Zeiten, als noch auf Board "gejumpert" bzw "Klavier gespielt" worden ist. ;)
Aktuelle OC Möglichkeiten sind mir völlig fremd, da ich jahrelang nicht auf dem PC aktiv war. Also bitte nicht gleich bashen.

Bei dem Board ist die ASRock eXtreme Tuner Software bei, aber so wirklich komme ich damit nicht klar. Kann mir jemand ein paar Tipps geben ?

Hintergrund der eigentlich Frage ist, dass ich fast egal welche Quali ich bei BF nutze, die Frames fast immer gleich sind. Habe eine R9 290 (OC auf 1100MHZ) drin, die aktuell immer zwischen 60-120 FPS ausgibt. Sind diese Schwankungen normal?? Die Frames bleiben auch bei unterschiedlichen Setups der Qualität gleich.

Die Auslastung, die beim Afterburner angezeigt wird, schwankt übrigens immer hoch und runter. Ist das auch normal??

Würde gerne mal einen Screenshot anhängen, wenn ich mal unter WIN 8.1 klarkommen würde.... :-/

"entparkt" ist die CPU schon
 
Zuletzt bearbeitet:
der i5-2400 hat keine Probs in BF3. Ist zwar nicht der Schnellste aber auch nicht zu langsamm.

auf dem Board kannste nicht OC da bei den H61 keine möglichkeit zum Ändern des Multi vorhanden ist.
 
also das ASRock H61M-ITX board ist nicht zum übertakten geeignet. der I5 2400 auf 3.1 ghz wird sicherlich bischen limitieren.
die amd R9 290 auf 1100mhz ist schon ein monster. die schwankungen sind auch normal von 60 bis 120FPS.
bei mir habe ich in Battelfield FPS von 70 bis 120 FPS auf ultra und 4 mal MSAA.
 
Nun gut... Da kann man wohl leider nicht viel machen. Habe gerade noch ein bisschen gelesen. Man kann max. 400MHz "übertakten", aber da merke ich nicht wirklich was von. Das Board ist in der Tat irgendwie "kacke" für OC. Würde es sicher in diesem Falle eher lohnen einen neues Board zu kaufen, oder lieber noch eine 1155 CPU kaufen? Der Sprung zu nem 2500k ist ja auch nicht mehr so riesig ??

Es läuft ja schon echt super so, muss man ja sagen, aber die Schwanken haben mich dann doch schon irretiert.
 
Noch eine Frage:

Ist so eine GPU Auslastung normal ?? Sieht so "unkonstant" aus...
 

Anhänge

  • auslastung.JPG
    auslastung.JPG
    42,2 KB · Aufrufe: 80
Dass du die CPU nicht übertakten kannst liegt aber in erster Linie nicht daran, dass das Board zu schlecht dafür ist (daran aber auch ;)) sondern, dass der i5 2400 keinen freien Multiplikator hat.
Auf der gleichen Plattform aufzurüsten wäre auch ziemlicher Schwachsinn, weil Sandy Bridge schon seit zwei Generationen "veraltet" ist.

Die unkonstante Auslastung der GPU könnte an AMDs neuer Boost-Geschichte liegen. Wie sind denn die Temperaturen beim Zocken so?
 
51°C sind klasse, da gibt es nichts zu meckern. Ich dachte nur vielleicht taktet sich deine Karte ja runter, der Standart-Kühler ist ja ziemlicher Mist ;)
 
Zurück