i5-2320 - Wie weit kann ich den Turbo erhöhen?

xHaru

Software-Overclocker(in)
i5-2320 - Wie weit kann ich den Turbo erhöhen?

Hey,
was glaubt ihr, wie weit könnte ich mit diesem Kühler, Höhe etwa 5cm, den Takt anheben, wenn ich mir ein non-oc-board, das asrock z77 pro4 ist in der Auswahl (es wird ein neues gehäuse zugelegt werden, das thermaltake armor revo, sowie das brett), holen würde? Oder sollte ich mir zuerst einen neuen Kühler holen? Neue Paste wird auch raufkommen, beim takt von 3,1 GHz ist die temp bei ca. 60°C ± 3°C
Dankeschön im Voraus :)

falls ihr es braucht, der fertigpc den ich hier habe ist ein medion p5330d, i5-2320, gtx 550ti, und 16 gb ram aufgerüstet

ForumRunner_20130805_203226.png

ForumRunner_20130805_203232.png

ForumRunner_20130805_203240.png

AW: i5-2320 - Wie weit kann ich den Turbo erhöhen?

Du möchtest dir ein Z77 Board für einen i5 2320 kaufen und den mit einem boxed Kühler mit Trichter übertakten? LASS ES! Kauf dir kein neues Board und den Turbo kannst du nicht anheben, höchstens den basis Takt mit non k oc auf den max Turbo setzen.

Ja also kurz und knapp, deine CPU kann man nicht übertakten. Multiplikator geht allerhöchstens auf Turbo Niveau und Base-Clock Übertaktung gibt es bei Sandy Bridge nicht. Da stellt sich dann die Frage wozu ein Z77 Mainboard kaufen. Lieber einen besseren Cpu Kühler der den Prozessor kühler hält und dann geht vielleicht der Turbo aggressiver zu Werke.

Wie ich deinem Profil entnehmen kann:
Kingston KVR16N11/8 2x8GB @1,6GHz

Du hast echt 3200 OC Ram in dem PC? Nice :D (Vielleicht doch eher 800 MHZ taktender 1600er Ram? ;) )

1.medion ist unübertaktbar...
medion baut pc´s wo man nur die graka tauschen kann.cputausch lohnt sich bei den dingern nicht.
war mein erster pc damals,mit nem p4.
2.mit dem cpulüfter-trichterdingsbums,kannste oc mal total vergessen.
der testkanal für papierflieger ist gerade für den unbedingten standardbetrieb gut,ohne eine kernschmelze im sommer passieren zu lassen...
anderen pc,mit der cpu und du kannst dich im oc versuchen,aber nicht mit der kiste.

Lass es gut sein, und beim nächsten mal kein Medion...

@ Shadow Complex: nö ist 1600er, aber vl mit extremen OC Potenzial und Kompressorkühlung :devil:

Wie ich deinem Profil entnehmen kann:
Du hast echt 3200 OC Ram in dem PC? Nice :D (Vielleicht doch eher 800 MHZ taktender 1600er Ram? ;) )

Ja, du gehst richtig in der Annahme, dass das Dualchannel 1,6GHz sind, also nicht jeder Riegel auf 1,6 läuft (Geil wärs auf jeden Fall :D) xD die Kühl zu halten wäre wohl n bisschen schwer ^^ Ich hatte vor, die CPU mitsamt Kühler rüberzunehmen (Ich werde definitiv NICHT auf Ivy-Schwitz oder Heißwell wechseln) :) Sandy ist gut und läuft auch länger, es wird auch ein neues Gehäuse und Netzteil kommen, ich hab keinen Bock mehr auf diese Enge im Gehäuse.. Ich hab den RAM ja schonmal nachgerüstet und musste erstmal die GraKa rausnehmen, damit ich den alten überhaupt erst rausbekam.

Ist einfach nur ne Frage gewesen, ich wollte wissen, ob da überhaupt dann Potenzial vorhanden wäre, den Turbo-Clock um vielleicht maximal 300-400 MHz auf allen Kernen höherzuziehen.

(Ich werde definitiv NICHT auf Ivy-Schwitz oder Heißwell wechseln)
Nun, mit solch einem fundamentalen Kühler verstehe ich dich sogar :ugly:

Um das ganze hier noch ein wenig zu erweitern:

Man kann generell keine i3-CPU´s übertakten, außer vielleicht mit 3MHz beim Ref. Takt (lohnt nicht)
Erst ab den i5´s ohne "K" ist es möglich den Turbo um bis zu 6 Stufen anzuheben (4 auf allen Kernen)
CPU´s mit dem "K" sind dann keine Grenzen mehr gesetzt.

Würde ich meinen i5 also auf maximal 3,4 x4, 3,6 x1 bekommen? normaltakt ist bei 3,0 x4, der boost bei allen kernen zieht ihn auf 3,1 x4 hoch. Habe ich das richtig verstanden? :)

Anhand eines Beispiels mit dem i5-2400:
Standardtakt 3.1GHz
Turbo 3.4GHz

Der Turbo Multiplikator lässt sich um bis zu 6 Stufen auf 40 erhöhen:

Bei 2 Kernen Auslastung: 4GHz
Bei 3 Kernen Auslastung: 3.9GHz
Bei 4 Kernen Auslastung: 3.8GHz

Deine CPU hat genau 100MHz weniger, du kannst also alle Werte einfach übernehmen indem du 100MHz davon abziehst.

Zurück