i5-2300 oder i3-3250 ?

butzler

Software-Overclocker(in)
Hallo,

was würdet ihr mir raten für meinen Zweitrechner (gelegentlich COD Zocken und Internet):
Für um die 100.- Euro bekomme ich in der Bucht einen neuen i5-2300 mit 2 Jahren Garantie (sicherlich ein Rückläufer o.ä.) oder aber einen nagelneuen i3-3250 (Restsys in der Sig). Mehr will ich nicht ausgeben und wenn ich sehe, was für gebrauchte i5 sandy/ivy bridge noch verlangt wird, ohne jegliche Garantie, will ich doch lieber neu kaufen.
Fürs Internet reicht auch der Pentium, der gerade verbaut ist. Beim Spielen hat der aber natürlich deutliche Schwächen.
Konkret also:
Langsamer Sandy Vierkerner oder schneller Ivy Zweikerner mit HT.
Was meint ihr ?

butz

Prinzipiell:
Echte 4 Kerne (Sandy) > 2 Kerne+SMT+leicht höhere IPC (Ivy)

Das gilt in dem Falle aber nur dann, wenn das Spiel/die Anwendung auch wirklich 4 Kerne voll unterstützt was aktuell noch eher die Ausnahme ist. In allen anderen Fällen ist der Ivy aufgrund hoherem Takt/höherer IPC schneller.

Wenns wirklich nur COD ist und sonst im Internet gesurft wird ist Ivy die bessere Wahl.

Würde den i5 Sandy nehmen , ein Z77/Z67 Board nehmen und den Turbomulti hochschieben.
Da hast du dann einen IvyBridge von der Leistung bei 3,6-3,8Ghz & echte 4Kerner sind halt schon besser als 2+SMT.

Gruß

Hey Spotlight, ich will keinen neuen Rechner zusammenstellen, Board ist doch schon da ;) .

@ all - ich tendiere ja auch zum i3. Was mich stört ist nur, dass ich keinen vernünftigen Benchmark finde, der die beiden (oder sehr ähnliche) in Games vergleicht. Habe gerade mal hier https://www.google.de/url?sa=t&rct=...=pR-Au2j_IzZhoWRzIwwlYw&bvm=bv.71198958,d.ZGU die beiden verglichen und da hat der i5-2300 im direkten Vergleich 100% und der i3 3240 ganze 60 %. Das ist doch auch Blödsinn, oder ?

Was mich stört ist nur, dass ich keinen vernünftigen Benchmark finde, der die beiden (oder sehr ähnliche) in Games vergleicht.

Bitteschön:
Test: Trinity vs. Ivy Bridge im CPU-Test (Seite 8) - ComputerBase

Vergleiche hier einfach den 2500K mit dem 3220, das kommt ganz grob hin.

Die Benchmarks helfen dir aber einfach nicht da sie nicht deine Anwendung wiederspiegeln. In spielen wie Battlefgield 4 dürfte der alte Sandy-4-kerner gefühlt doppelt so schnell sein wie der Ivy, bei StarCraft als Beispiel für ein 2-kern-optimiertes Spiel ists umgekehrt.

Danke für den Link. Du hast natürlich recht, man muss einfach immer schauen, was man mit dem guten Stück Hardware machen will.
Oh Mann, aber dann gibt es vllt. in ein paar Monaten ein Game, welches unbedingt 4 Kerne braucht ... Ist schon klar, Hardware kauft man nicht auf Vorrat. Ein Vierkerner ist aber natürlich -was Zukunftssicherheit (gibt es das ?) - angeht dann eindeutig voraus.

edit - im Luxx wird der hier angeboten:

7. Intel i5-3450 inkl. Kühler
MP=SK=95€ exkl.

zuschlagen ?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Game welches unbedingt 4 Kerne braucht? Wofür? Um schlecht zu skalieren? Die 5 FPS braucht man auch nicht mehr... Echte Mehrkernoptimierung wäre schön. Aber schön dumm für Unternehmen, denn wenn man sich die Spiele-PCs des Durchschnittnutzers ansieht, dann sinds wohl eher 3-Kerner. :D (siehe z.B. Steamreport). Meiner Meinung nach reicht der i3 dafür (aktuell) aus. :daumen:

Cool, das gefällt mir und da kann ich auch nicht widersprechen. Die Argumente für den i3 überwiegen deutlich und deshalb wird es jetzt auch einer.
Danke an Alle für die kompetente Entscheidungshilfe :hail:.

butz

Für 100inkl. währe der i5 aber auch nicht schlecht ;) Da lohnen sich die paar Euro's aufjedenfall. Vlt. will mal was gerendert werden , BF3/4 gespielt werden usw.

Kurz, nachdem ich gepostet hatte, war der i5 auch schon weg. Wirklich attraktives Angebot.
@ Spotlight - es geht ja nur um meinen Zweitrechner. Fürs "richtige Spielen" und v.a. Arbeiten habe ich ja einen guten i5 (Sig.).

ganz klar den 4 kern sandybitch

cod kenn ich nicht, aber in bf4 zieht mich meine frau mit ihrem i5 2320 ab und ich hab nen i3 4130, also haswell.

würde auch nicht aus der bucht holen. naja es kann gut gehen, aber wenn mal was sein sollte, gibs sicherlich probleme zwecks garantie. hab daschon die schlimmsten dinge erlebt.. aber es kann auch gut gehen :)

i3 geht auch günstiger
INTEL Core i3-3240 (BX80637I33240) - Daten- und Preisvergleich - HardwareSchotte.de

i5 sicher auch. Muss nicht immer ebay sein. Würde aber zum i5 und mind. zum 2320 greifen. Mit Turbo-OC kommst auch auf 3,4 ghz und das reicht für die nächste Zeit. Denke mit den neuen Konsolen wird es eng, grad bei den heiß ersehnten Krachern (z. B. gta5).

Was gebrauchte Teile angeht. Solange es keine K-Prozzis sind kannst wenig falsch machen, auch gebraucht.

@ sikeij - ich danke Dir für diesen perfekten Link. Superangebot, ein i3-3240, nagelneu, für 54.- incl. Versand. Ich behaupte mal, das ist unschlagbare Leistung für das Geld. Habe natürlich direkt bestellt und bin mehr als zufrieden. Nochmals vielen Dank an alle.

butz

dafür nicht, gern geschehen. Kann die Suchmaschine empfehlen. Ab und an sind es Graka andere feine Hardware

Er ist gestern angekommen, jedoch noch nicht verbaut. Das ist mit der Wakü nicht so ganz einfach (kleines Case, alles sehr eng), um die CPU zu wechseln, muss ich das Wasser ablassen und so einiges zerlegen, um dran zu kommen. Dann neu befüllen, entlüften ...
Da die Arbeit mich momentan ziemlich fordert, wird es wohl bis zum Urlaub Mitte August warten müssen. Aber dann berichte ich natürlich an dieser Stelle, wie sich der "Kleine" macht.

Zurück