i5 10600K Wattverbrauch

paxxx1

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Zusammen,

ich beschäftige mich erst seit kurzer Zeit wieder etwas intensiver mit PC Komponenten.
Ich muss gestehen vom Übertakten verstehe ich sehr wenig daher werde ich mein CPU im Moment auch nicht übertakten.
Allerdings mach ich hin und wieder ein Systemstabiltätstest.
Was mir aufgefallen ist, dass meine CPU bei circa 10Minuten prime95 runtertaktet.
Das zeigt auch das der CPU sich selbstständig vor Überhitzung schützt.
Doch fällt mir im Argus Monitor auf, dass teilweise für ne Sekunde der Wattverbrauch der CPU höher als angegeben ist.
Vielleicht verstehe ich es auch nur nicht.
Laut Internet ist angegeben, dass der Verbrauch der CPU wohl bei 125 Watt liegt bis zu max 182 Watt für 52 Sekunden.
Jedoch hat der CPU beim Primetest Spitzen bis 262 Watt verbraucht.
Wie kommt das zustande und wie gefährlich ist dies für den CPU?
Übertaktet wurde von mir nichts bis auf das XMP Profil für den Ram geladen.

Danke für Eure Tipps so dass ich es etwas mehr verstehen kann.

je nach Mainboard wird seit über einem Jahrzehnt (damals noch bei c2q/c2d) beim laden eines xmp Profils gleichzeitig weitere Veränderungen vorgenommen um bessere Übertaktbarkeit zu gewährleisten.
dazu gehört dann z.b. auch das die powertargets komplett ausgehebelt werden.

deshalb ist es wichtig die powertargets danach manuell wieder einzusetzen, sofern gewünscht, oder halt auch vor allem bei den aktuellen auf letzte rille getrimmten CPUs eher die Effizienz zu erhöhen.

ob man 4,8ghz/5ghz oder 5,2ghz hat ist in 95% der Spiele und Anwendungen Leistungsmäßig vernachlässigbar.

262watt fürn 6kerner ist aber auch echt krass viel, ich würde da mal vllt mal die Einstellungen (vor allem Vcore) überprüfen, als Referenz mein 8700k habe ich mit mühe und not mal auf 187watt bekommen bei 5.1ghz bei 1.42V in prime.

mfg

Mal mit HWinfo auslesen und nen screenshot zeigen. Vlt. zeigt der Argus Monitor auch nur falsch an :ka:
Bei HWinfo sieht man dann nämlich verschiedene Temperaturen, die Spannung und auch die Package Power und so weiter und so fort.

Selbst für eine kurzzeitige Lastspitze sind 262W viel zu viel, da bruzzelt ja bei entsprechender Spannung schon fast der Sockel weg :wow:
Oder die CPU wenn, warum auch immer, die Spannung viel zu hoch ist.

quick'n'dirty Vergleich: Mein 6 Kerner Ryzen verbaucht laut HWinfo bei Prime95 ganz grob 90-100W. (Package Power)

Gut dann werde ich das heute Abend gleich mal prüfen.
Das ist ja ärgerlich, dass gleich noch CPU Profile geladen werden welche dem CPU schaden können.
Lässt sich zudem prüfen ob der CPU durch diese Spannungsapitze einen Schaden genommen hat?
Zugegebenermaßen handelte es sich laut Argus wohl für eine Sekunde, aber gut.

Also ich habe nun mal 3 Bilder angehängt.
Ich glaube nicht, dass die Wattspitzen etwas mit dem XMP Profil zu tun haben.
Laut Bios wird in dem XMP Profil folgendes geändert.
AI OVERCLOCK TUNER (Auto) -> (XMP I)
DRAM Freq auf 3200 - DRAM CAS Latency auf 16 - DRAM RAS# to CAS# Delay 18 - DRAM RAS#ACT Time 36
DRAM Voltage 1.35
Also scheinbar nur RAM Änderungen.
Desweiteren habe ich bevor ich den Test gestartet habe die Bios auf die Standardeinstellungen zurück gesetzt und das XMP Profil deaktivert. Dann ein Test 13 Minuten, danach das XMP Profil wieder aktiviert und auch ein Test von 13 Minuten.
Danach wieder XMP deaktiviert und noch ein 9 Minütiger Test und man erkennt auch bei nicht geladenem XMP.
Teilweise einen Watt verbrauch von 213 Watt natürlich nur für ne Sekunde oder Millisekunde. Siehe Argus Monitor.
Im HW Info springt die Spannung wenn ich sie richtig entarnt habe zwischen 1.1 und 1.2 herum.

Ggf. kann ich im HWInfo auch mehr auslesen nur leider kenne ich mich dazu zu wenig aus.

PS: Beim Z490 war einTemperatursensor dabei diesen habe ich aber nicht am Mainboard angeschlossen,
da ich das Kabel nicht im Tower rumhängen haben möchte.

Anhänge

• Lauf 1 - Prime 95 HWINFO mit XMP 13 Minuten.png
    Lauf 1 - Prime 95 HWINFO mit XMP 13 Minuten.png
    416,3 KB · Aufrufe: 60
  • Lauf 1 - Prime 95 HWINFO ohne XMP 13 Minuten.png
    Lauf 1 - Prime 95 HWINFO ohne XMP 13 Minuten.png
    499,3 KB · Aufrufe: 40
  • Lauf 2 - Prime 95 HWINFO ohne XMP 9 Minuten.png
    Lauf 2 - Prime 95 HWINFO ohne XMP 9 Minuten.png
    831,1 KB · Aufrufe: 34
Die Wattspitzen kommen daher, dass Prime95 nacheinander verschiedene Tests durchführt die stark unterschiedliche Auslastungen erzeugen (deswegen taktete die CPU nach 10 Minuten auch runter - nicht weil sie zu heiß würde sondern weil der 8K FFT Test extreme AVX-Leistung abverlangt und der Takt in dem Test runter muss um die TDP-Limits nicht zu sprengen) und die Spannungsversorgung bzw. Boostregelung sich nicht instant anpasst.

Es gibt verschiedene Limits bei Intel die an Zeiten, Auslastungen und Watgrenzen gekoppelt sind (genauer erklärt hier: https://www.overclockers.at/articles/a-messy-situation-intels-stock-profile-and-power-limits). Dass deine CPU für kurze Zeiträume auch bis ~200W springen kann ist nicht außergewöhnlich bzw. sogar gewollt.

213W sind ja schon mal ne Spur entspannter als 262W, die du oben angegeben hattest ^^

Bei HWinfo bitte das Programm so starten:

1605162532242.png

Danach sieht da danns mehr oder weniger so aus:

1605162563823.png

Da kann man viel detailiertere Infos raus ziehen. Wenn du denn noch interessiert bist.
Weil nach deinem CMOS reset scheint es ja wieder in normalen Bahnen zu funktionieren.

Also erstmal vielen lieben Dank für die Antworten.
Ich habe jetzt einen erneuten Test ohne XMP Profil gemacht.24 Minuten lang. Und man erkennt sogar Spitzen bis zu 319 Watt im Argus Monitor, doch wenn ich in der HWInfo nach schaue ist da die CPU Package Power maximal bei 124 Watt.
Welcher Wert ist denn dann richtig, oder lese ich ihn falsch in der HWinfo heraus
Ist der von Argus Monitor dann generell falsch wenn er über 125 Watt steigt?
Denn in der HWinfo steht ja maximum 124,...
Dann kann ich auch unbesorgt das XMP Profil wieder laden. Oder ist generell etwas im Bios falsch eingestellt.
Denn unter Last sind oftmals Spitzen weit über den 125 Watt im Argus Monitor zu erkennen.
Zudem bekam ich beim starten mit den Sensoren eine Fehlermeldung in HWInfo. Handelt es sich hierbei um den Temperatursensor welchen ich nicht am Board angeschlossen habe? Wie wichtig ist das denn?

Und zu guter letzt als ich HWInfo erstmals via Chipinstaller installiert habe, bewegte sich meine Maus wieder in Zeitlupe. Ich konnte aber keine Instabilität des Systems feststellen auch im Monitorprogramm keine Last oder Tempspitzen die Probleme bereiteten, nur die Maus bewegte sich in Zeitlupe und hing auch ab und an.
Ich bin sicher, an der Maus liegt es nicht, dieses Problem hatte ich auch schon mal mit nem MSI Board wenn ich mehrere Programm gleichzeitig installiert habe. mhhmmm
Alles im allem weiterhin komisch.

Vielen Dank für eure Unterstützung

Anhänge

• Fehlermeldung Sensor HWINFO.png
    Fehlermeldung Sensor HWINFO.png
    34,1 KB · Aufrufe: 32
  • Prime 95 ohne XMP Profil 24Minuten.png
    Prime 95 ohne XMP Profil 24Minuten.png
    302,8 KB · Aufrufe: 50
Ich würde mich dann eher auf die Werte von HWinfo verlassen, das Tool ist sehr zuverlässig und hier im Forum sicher das Meistbenutzte.
Den Sensor aus der Meldung kannst du deaktivieren, denke ich.

Wer weiß was der "Chipinstaller" da so treibt :ka:
Im Zweifel lieber immer direkt beim Hersteller/Anbieter runterladen.

316 Watt? Nie im Leben, die Intel PT werden eingehalten.
Du kannst ja im BIOS nachschauen ob dein Bord von Haus aus evtl die Intel Limits deaktiviert hat.
300 Watt+ zieht ein OC 10900k in Prime, aber sicherlich kein 10600k mit herkömmlichen Methoden.

Was ich mich frage.
Ob die Werte dennoch in Ordnung sind?
Denn HWInfo zeigt an das maximum nicht einmal über 125 war.
Ggf. Schaue ich auch im falschen Reiter.
Also ich blicke nicht mehr durch.
Nach den dealtivierten Limits habe ich schon verzweifelt gesucht,
aber leider nichts gefunden.
Board Asus Rog Strix z490 e gaming

Zuletzt bearbeitet:
Was ich mich frage.
Ob die Werte dennoch in Ordnung sind?
Denn HWInfo zeigt an das maximum nicht einmal über 125 war.
Ggf. Schaue ich auch im falschen Reiter.
Also ich blicke nicht mehr durch.
Nach den dealtivierten Limits habe ich schon verzweifelt gesucht,
aber leider nichts gefunden.
Board Asus Rog Strix z490 e gaming

Ich kann dir aus dem Kopf raus nicht sagen wo genau es steht und da ich gerade nicht am PC bin kann ich es auch nicht nachschauen, aber eigentlich ist es ziemlich einfach zu finden.
Es ist im Reiter in dem du auch die Spannungen verstellst und den Core Takt änderst, dort gibt es dann mehrere Reiter die du öffnen kannst und in einem geht es um das PT, dort sollte alles auf Auto stehen und unten siehst du dann was Auto ist. 125 Watt könnten bei dir das PT sein was die CPU über einen kurzen Zeitraum ziehen darf, aber eben nicht dauerhaft.
Gleichzeitig gibt es aber noch ein Setting welches die Intel Limits außer Kraft setzt, aber bei ASUS passiert das eigentlich nicht out of the Box. Zumindest nicht bei einem Formula und wenn es bei einem teuren Board nicht von Haus aus deaktiviert wird, dann erst recht nicht bei einem Mittelklasse Board.

Die ~125W(PackagePower) für den 6Kerner @4,5GHz AllCore bei Prime95(Small sehr wahrscheinlich) kommen gut hin, mein 8700K@4,5GHz bewegt sich da auch bei ~122W.

Du darfst das TDP was Intel dazu angibt nicht mit der max. Leistungsaufnahme verwechseln. Denn Intel gibt zwar dieses TDP voraus, das Mainboard jedoch bestimmt am ende ob es sich daran halten wird. Das ganze kann daher auch im Bios manuell so eingestellt werden das deine gewünschte Leistungsaufnahme nicht überschritten wird. Was für ein Mainboard hast du verbaut? Denn entweder habe ich es übersehen oder es steht nirgendwo mit dabei. In deinem Profil steht dazu auch nichts mit dabei.

Mein 9900K kann bis zu 250 Watt ziehen, extrem übertaktet habe ich ihn sogar auch mal auf 270 Watt geschafft. Aber nur solange ich Stresstest nutze, denn in Games wo die Grafikkarte normalerweise limitiert liege ich nur um die 55-75 Watt. Da müsste ich schon im CPU-Limit sein damit ich etwa 120 Watt gelegentlich erreiche. Wenn ich Videos bearbeite liege ich bei etwa 140 Watt und solche Programme wo ich über 100 Watt komme nutze ich kaum bis gar nicht. Daher solltest du das ganze einfach mal mit den Programmen austesten was du am ende wirklich nutzt, denn dein Prozessor wird je nach Anwendung nicht mit voller Leistung laufen und so nicht ständig solch eine hohe Leistungsaufnahme erreichen.

Hier mal ein Beispiel.
Die Watt des Prozessors werden im Bild im unterem Berech auch mit angezeigt.

K1600_Ashampoo_Snap_Samstag, 14. November 2020_02h41m58s_002_.JPG

Im Prinzip kannst auch z.B. 120 Watt im Bios bestimmen, das würde dann zwar in Prime95 auch so ziehen und dein Prozessor runter takten lassen, aber wenn du Spiele oder andere Anwendungen nutzt kann es sogar so sein das du diese 120 Watt gar nicht erreichen wirst. Im Bios ist auch Voreingestellt das der Prozessor für eine bestimmte Zeit eine höhere Leistungsaufnahme erreichen kann und dann aber doch etwas runter drosselt.

Mit Asus wird beim umstellen des XMP-Profil gefragt ob der Prozessor auch mit übertaktet werden soll. Zumindest werden dann die Limits dazu aufgehoben. Aber ob das bei dir auch der Fall ist kommt auf dein Mainboard mit an. Sieht aber nachdem was du dazu bereits berichtet hast aber nicht danach aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück