Hallo Zusammen,
ich beschäftige mich erst seit kurzer Zeit wieder etwas intensiver mit PC Komponenten.
Ich muss gestehen vom Übertakten verstehe ich sehr wenig daher werde ich mein CPU im Moment auch nicht übertakten.
Allerdings mach ich hin und wieder ein Systemstabiltätstest.
Was mir aufgefallen ist, dass meine CPU bei circa 10Minuten prime95 runtertaktet.
Das zeigt auch das der CPU sich selbstständig vor Überhitzung schützt.
Doch fällt mir im Argus Monitor auf, dass teilweise für ne Sekunde der Wattverbrauch der CPU höher als angegeben ist.
Vielleicht verstehe ich es auch nur nicht.
Laut Internet ist angegeben, dass der Verbrauch der CPU wohl bei 125 Watt liegt bis zu max 182 Watt für 52 Sekunden.
Jedoch hat der CPU beim Primetest Spitzen bis 262 Watt verbraucht.
Wie kommt das zustande und wie gefährlich ist dies für den CPU?
Übertaktet wurde von mir nichts bis auf das XMP Profil für den Ram geladen.
Danke für Eure Tipps so dass ich es etwas mehr verstehen kann.
ich beschäftige mich erst seit kurzer Zeit wieder etwas intensiver mit PC Komponenten.
Ich muss gestehen vom Übertakten verstehe ich sehr wenig daher werde ich mein CPU im Moment auch nicht übertakten.
Allerdings mach ich hin und wieder ein Systemstabiltätstest.
Was mir aufgefallen ist, dass meine CPU bei circa 10Minuten prime95 runtertaktet.
Das zeigt auch das der CPU sich selbstständig vor Überhitzung schützt.
Doch fällt mir im Argus Monitor auf, dass teilweise für ne Sekunde der Wattverbrauch der CPU höher als angegeben ist.
Vielleicht verstehe ich es auch nur nicht.
Laut Internet ist angegeben, dass der Verbrauch der CPU wohl bei 125 Watt liegt bis zu max 182 Watt für 52 Sekunden.
Jedoch hat der CPU beim Primetest Spitzen bis 262 Watt verbraucht.
Wie kommt das zustande und wie gefährlich ist dies für den CPU?
Übertaktet wurde von mir nichts bis auf das XMP Profil für den Ram geladen.
Danke für Eure Tipps so dass ich es etwas mehr verstehen kann.