• Hallo {username}! Um den Marktplatz einsehen und nutzen zu können, musst du mindestens 60 Tage registriert sein und 100 gezählte Beiträge verfasst haben. Es gibt hierbei keine Ausnahmen! Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, erfolgt eine automatische Freischaltung innerhalb von 24 Stunden - siehe Forenregeln.

i4 3470 + ASRock Z77 Extreme 4

Stern1710

Software-Overclocker(in)
Der Prozessor lässt sich stabil um 0,5V undervolten, der TurboCore läuft konstant auf 3,78 Ghz bei den 4 Kernen. Das Mainboard hat am unteren Ende bei einem Kondensator eine Delle, jedoch funktioniert das Board ohne für mich erkennbare Probleme. Im Sockel KÖNNTEN Pins verbogen sein, ich habe die CPU vor ca. 1 1/2 Jahre einmal ausgebaut und DENKE, dass ein oder zwei Pins verbogen waren.
Beides läuft zusammen absolut stabil in meinem System, Bluescreens hatte ich bisher nur wegen einem fehlerhaften Treiber der Grafikkarte. Arbeitspeicher läuft auch stabil bei 1600 Mhz, die Grafikkarte und damit die PCIe-Lanes sind auch problemslos am Arbeiten (zumindest auf seiten des Mainboards).

Grüße
 
Also das Board läuft mit der CPU einwandfrei, daher halte ich üersönlich 30 Euro für untertrieben

Selbst wenn das Board perfekt liefe, sind mehr wie 50-60€ nicht drin.
Da aber wohl Pins verbogen sein können und ein Kondensator einen weg hat, kauft man quasi die Katze im Sack.
Mehr als 30€ wäre es mir auch nicht Wert.
Aber wenn du wen findest, der trotz der Mängel mehr zahlt, kannst du dich glücklich schätzen.
 
Selbst wenn das Board perfekt liefe, sind mehr wie 50-60€ nicht drin.
Da aber wohl Pins verbogen sein können und ein Kondensator einen weg hat, kauft man quasi die Katze im Sack.
Mehr als 30€ wäre es mir auch nicht Wert.
Aber wenn du wen findest, der trotz der Mängel mehr zahlt, kannst du dich glücklich schätzen.
Der Kondensator hat äußserlich eine Delle, dass er nicht mehr perfekt laufen kann, ist durchaus logisch.
(Manchmal hasse ich die LGA-Technik :ugly:)
 
UPDATE: Ich habe zwei Fotos von dem Mainboard gemacht, einmal von Kondensator und einmal vom Sockel selbst

z77_extreme4_maengel.jpg z77_extreme4_maengel-1.jpg
Wie man sehen kann, hat der Kondensator nur eine kleine, äußerliche Schramme, ohne dabei das Innere verletzt du haben.
Im Sockel gibt es Mitte rechts einen kleinen Mangel, dort ist eine Kontaktfläche etwas weiter hineingedrückt.
 
Was ist denn ein Core i4 3470? FÜr so eine CPu könntest du aufgrund des Seltenheitswertes durchaus etwas mehr verlangen :D

Scherz beseite, ich stimme den anderen zu, merh als 30 Euro wäre mir das Board nicht wert, da der Kauf doch mit einem gewissen Risiko verbunden ist.
 
Auf dem ersten Bild sieht man rechts vom IR1-Stecker auch noch einen verbogenen Pin. Mir wären 30 Euro da persönlich zu heiß, wer weiß was da noch alles nicht in Ordnung ist.
 
Ja das stimmt, der hat praktisch die Wucht des Kühlers abgefangen und ich habe ihn deshalb auch deutlichst fotografiert.
Allerdings versuche ich hier niemanden zu beschei***, sondern weise darauf hin, was nicht mehr "wie neu" ist. Mir indirekt zu "unterstellen", weitere Mängel zu unterschlagen, ist doch etwas unfair.
 
Sorry, dass war jetzt nicht als persönlicher Angriff zu werten. Das war eher allgemein gesehen. Und selbst wenn der Anbieter da nichts verschweigt, weiß man nie ob evtl. unentdeckte Schäden entstanden sind. Ist dann halt immer ein Risiko so etwas.
Im Such-Thread sucht aktuell wer So1155-Board und -CPU. Da kannst deine beiden Sachen ja anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück