i3 oder i5?

Vor allem, weil er aktuell nen Celeron hat, der schon offensichtlich nicht ausreicht....

Echte Kerne sind immer besser als Virtuelle.
Wie die anderen schon sagen, lieber sparen als 10x kaufen

Er hat sich aber den I3 4150 bestellt und der kostet 95€ Intel Core i3-4150, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34150) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Und mist ist das Virtuelle mal garnet.
Für leute die das Geld für nen reinen 4kerner net ausgeben können ist das ne super Alternative.
Klar die erste CPU hätte er sich sparen können + das Geld für den jetzt bestellen I3 wär nen I5 locker drinn.
Sowas kommt davon wen man an allen ecken und kanten spart aber gleichzeitig die dicken Games zocken will.
Da hätten man sich halt mehr Info holen sollen.(wie BF4 auf der CPU läuft)
Ich wär auch der Meinung er sollte noch nen 50er mehr sparen aber wir können ja keinen zu irgentwas zwingen.
Wenn er die leistung jetzt brauch und net mehr warten kann/will soll ers machen.
Aber auf längere sicht ist er mit nen I5 besser drann.

Wie gesagt, BF4 ist das einzige Spiel für das ich ein bisschen mehr Leistung brauch, für alles andere hätte der Celeron gereicht, zum letzten mal. Und ich bin zufrieden, wenn es in FullHD halbwegs anständig läuft, ich habe keine großen Ansprüche! Nen i5 hätte ich mir geholt wenn ich den gebraucht günstig schießen hätte können, leider habe ich aber nichts gefunden. Aber jetzt erst mal abwarten, dann berichte ich wie es läuft. Rechne mit der CPU am Dienstag oder Mittwoch.

Hallo,

ich denke mit einem i3 und der GTX 750ti hast du ein gutes und vor allem besonders effizientes System.
Persönlich hole ich mir auch bald einen i3, in meinem Fall aber den i3-4330. Der hat die 4 MB Cache und 3,5 Ghz Takt und kostet 105€.
Ein i5 wäre eine Alternative, macht aber in deinem Fall absolut keinen Sinn.
Mit dem i3 schafft du auch im Multiplayer locker die 40 FPS, eher mehr.

Gruß,
Mic

Kleines Update:
Der neue 337.88er Treiber hat nun einiges gebracht. Nun ist die CPU nicht mehr voll am Anschlag ausgelastet und die GraKa wird jetzt bis zu 65-70% ausgelastet. Framedrops halten sich in Grenzen, an einigen stellen in BF4 habe ich noch Schwankungen von 50 auf 30. Es ist viel spielbarer als mit dem alten Treiber, trotzdem noch nicht ganz ausreichend für ein ordentliches Spieleerlebnis. Ich ware nun mal den i3 ab.

EDIT: CPU kommt erst am Freitag oder Montag...ich hasse die Österreichische Post. :daumen2:

Anhänge

• Auslastung BF4.PNG
    Auslastung BF4.PNG
    433,2 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Oh das hab ich wohl überlesen^^
Ja was soll ich sagen MB heute angekommen aber hab de Post verpasst.... jetzt kann ich noch 2Tage warten mein Xeon gammelt hier schon 2Wochen rum-.-
Ist einfach dumm das man es erst am nächsten werktag abholen kann als ob das net noch vor 18Uhr bei der Post liegen würde.

Weils so schön aktuell ist:
Watch Dogs Benchmarked: Graphics & CPU Performance > CPU Performance - TechSpot
Das kann man mal sehen, wieviel "besser" der FX-6350 in einen richtigen Multicoretitel ist. :lol:
Grade wenn ich mich dran erinner was die Leute sich von einem x6 immer versprochen haben und wenn man jetzt schaut, das der sogar langsamer als nen Pentium mit 2 Cores ist.

Naja, aber eben dies wird sich in ähnlicher Form auch zwischen dem FX-6350 und dem i3 nicht ändern. Da könnt ihr den i3 noch so madig reden, das zerschellt dann eh an der (harten) Realität.

Muss allerdings dazu sagen, das ich eben drauf hingewiesen wurde, das PCGH etwas andere Werte hat.
Zumindest einen anderen (Ivy) i3 in ihren WatchDogs Benches verwendet hat und der hinter dem FX-6350 bleibt.

@Rolk: Es ist wie gesagt der Ivy i3 und kein Haswell.

Ist schon komisch das die Tests so extrem unterschiedlich sind.
Und der I3 profitiert mit 39% mehr leistung von HT in WD was richtig nice ist mMn.
Sehr komisch finde ich nur das der P2 x6 so abschnallt ist immer hin nen reiner 6Kerner.
Noch merkwürdiger ist das WD mal überhaupt net von nem höheren takt profitiert.
Ab 3Ghz macht es kein unterschied mehr obs nun 4 oder 4,5Ghz sind.
Stimmt bei dem bench is es noch nen ivy I3 und beim ersten nen Haswell.

Noch merkwürdiger ist das WD mal überhaupt net von nem höheren takt profitiert.
Das liegt wohl eher daran, dass Techspot im Grafiklimit bencht. Guck dir die PCGH-Benches an, da werden beim Haswell-i7 900 MHz mehr Takt mal eben in ~20% mehr Leistung umgesetzt und mein X6 läuft mit OC auch die üblichen 30% schneller. Würde immerhin reichen, um den Pentium zu überholen :ugly:

Edit: Dass der Haswell-i3 bei GameGPU etwa auf FX-8350-Niveau liegt, ist völlig normal, erklärt aber nicht, warum die Phenoms bei dem Spiel so am Schnaufen sind. Ich meine, in Battlefield 4 ist der X6 ja auch nicht langsamer als ein Pentium...

Edit 2:
Ich kanns leider net testen hab kein I3 nur nen Xeon der sich in seiner verpackung langweilt
Einfach per Hammer-und-Klebeband-Methode auf deinem AM3+-Board befestigen und gib ihm :P

Zuletzt bearbeitet:
Nice, ich kanns aber auch erst Mitte Juni testen, da das Geld momentan nicht für Watch Dogs reicht^^

Zurück