i3 oder i5?

S754

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hi!

Habe momentan einen Intel Celeron G1820 und der würde mir eigentlich auch reichen wenn ich nicht Battlefield 4 spielen würde. Denn da ist die CPU voll im Limit und die Graka dümpelt bei 50% Auslastung rum. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich mir einen i3 oder i5 kaufen soll. Wie schauts jetzt mit dem HT aus? Nützen mir nun die 4 "Virtuellen" Kerne des i3 bei BF etwas? Oder brauch ich da einen richtigen Quad Core? Ich höre ja immer wieder nur, dass Spiele mit HT nix anfangen können, stimmt das wirklich? Denn ich möchte nicht so viel Geld ausgeben.

Gruß,
S754
 
Kauf dir lieber einen i5 bzw Xeon, die sind deutlich schneller als der i3. Bf profitiert von HT ! Gibt sonst nicht viele die das tun.
Welche Grafikkarte hast du denn und was ist noch verbaut?
 
Falls es der Xeon werden sollte kannste auch den Turbo auf allen Kernen laufen lassen je nach MB musste vorher nen update machen auf ne ätere Version.
3,9Ghz sollten da auch drinn sein + HT geht richtig ab:)
 
Nein Danke. Ich hol mir sicher keinen Xeon, nur weil ich BF4 spiele. Außerdem hab ich als Lehrling das Geld nicht.
Grafikkarte ist die 750ti. In dem Fall mach ich nichts falsch wenn ich mir nen guten i3 hole, wenn BF4 von HT profitiert?
System wäre in der Signatur.
 
Ich glaube du hast da was falsch Verstanden ... XEON's sind "Abgespeckte" Prozzis und keine "Top"-Modelle .
Mehr oder weniger stellen sie "24/7" Billig-Server/Workstation Prozis da für die kein großer extra Aufwand betrieben wird um sie her zu stellen . Leistungsmäßig sind sie FAST auf dem Nivou von I5 und consorten , aber eben deutlich BILLIGER .
 
Eher I7..die Xeons sind 5% langsamer und haben keine GPU drinn.
Wenn du schon weist das de nen I3 nehmen willst wieso fragst denn nach?
Dann würd ich lieber nen i5 holen wie gesagt von 2 auf 2 Kern wechsel macht mal kein sinn und in BF5:D willste dann wieder ne neue CPU^^
 
Bei bf4 hilft dir der i3 auch nicht weiter und die 5mark Ersparnis zum i5 ist es nicht wert. Selbst wenn du Lehrling bist dann spar noch mal n bissl. Denn am falschen Ende zu sparen ist am pc immer schlecht
 
Ich glaube du hast da was falsch Verstanden ... XEON's sind "Abgespeckte" Prozzis und keine "Top"-Modelle .
Mehr oder weniger stellen sie "24/7" Billig-Server/Workstation Prozis da für die kein großer extra Aufwand betrieben wird um sie her zu stellen . Leistungsmäßig sind sie FAST auf dem Nivou von I5 und consorten , aber eben deutlich BILLIGER .

Nein habe ich nicht. Ich weiß ganz genau, was die Xeons sind. Aber ich will einfach nicht so viel Geld ausgeben, da ich so viel Leistung gar nicht brauche; was bringt mir ein i7 oder Xeon der 90% der Betriebszeit nur im Idle ist und nix zu tun hat? Wenn ich nicht BF4 spielen würde, würde mir der Celeron von der Leistung her reichen. Ich bin zufrieden, wenn ich BF4 in FullHD mit 40FPS spielen kann. Es geht weder um andere Spiele/Programme, noch um die Zukunfts-Reserven. Es geht nur darum, dass ich günstig BF4 halbwegs flüssig spielen kann.

Mir gings jetzt nur darum, ob BF4 die Virtuellen Kerne vom i3 gut unterstützt und gut ausnutzt oder ob ich da einen echten Quad Core brauche ala i5. Hauptsache meine GraKa wird dann auf 100% ausgelastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein habe ich nicht. Ich weiß ganz genau, was die Xeons sind. Aber ich will einfach nicht so viel Geld ausgeben, da ich so viel Leistung gar nicht brauche; was bringt mir ein i7 oder Xeon der 90% der Betriebszeit nur im Idle ist und nix zu tun hat? Wenn ich nicht BF4 spielen würde, würde mir der Celeron von der Leistung her reichen. Ich bin zufrieden, wenn ich BF4 in FullHD mit 40FPS spielen kann. Es geht weder um andere Spiele/Programme, noch um die Zukunfts-Reserven. Es geht nur darum, dass ich günstig BF4 halbwegs flüssig spielen kann.

Mir gings jetzt nur darum, ob BF4 die Virtuellen Kerne vom i3 gut unterstützt und gut ausnutzt oder ob ich da einen echten Quad Core brauche ala i5. Hauptsache meine GraKa wird dann auf 100% ausgelastet.

Naja wenn du NUR BF4 spielst hast du schon falsch gemacht eine Nvidia GPU zu kaufen.
 
Ich glaube, es ist nur BF4, das ihm da zu langsam ist, spielen wird er wohl schon noch was anderes.

Ich war gerade schon kurz davor, nen FX-8320 in die Runde zu schmeißen, aber er hat ja schon ne Haswell-Plattform :ugly:
Ein flotter Haswell-i3 ist iirc gerade in BF4 nicht wirklich schwächer als ein i5-2500K und zumindest auf hohen Einstellungen sollte BF4 damit kein Problem sein, mehr dürfte die 750 Ti eh nicht schaffen. Klar ist aber auch, dass bei dem Spiel mehr Kerne immer irgendwie besser sind.
 
Naja wenn du NUR BF4 spielst hast du schon falsch gemacht eine Nvidia GPU zu kaufen.

Ich spiele nicht nur BF 4... :klatsch:
Ich meinte dass mir die CPU Leistung nur bei BF4 nicht ausreicht, für alles andere reicht es mir vollkommen!
Die Nvidia habe ich wegen Downsampling und verschiedenen Grafikmods gekauft die mit NV besser laufen, darum geht's jetzt hier aber nicht. Auch die Effizienz und der Stromverbrauch unter Last war ein wichtiges Kaufkriterium.

@VikingGe: Danke, du verstehst mich! An eine FX Plattform hätte ich auch gedacht, aber leider gibt's keine gscheiden µATX Boards mit Sockel AM3+!
 
Core parking deaktiviere dann klappt es auch mit HT.
Ob das jetzt auch aufm I3 zutrifft ka.
Aber wenn du eh schon nen gedanken zu FX+MB wechsel hattest kannste auch den I5 nehmen und hast mehr leistung kommst auch net teurer weg.
 
Ich spiele nicht nur BF 4... :klatsch:
Ich meinte dass mir die CPU Leistung nur bei BF4 nicht ausreicht, für alles andere reicht es mir vollkommen!
Die Nvidia habe ich wegen Downsampling und verschiedenen Grafikmods gekauft die mit NV besser laufen, darum geht's jetzt hier aber nicht. Auch die Effizienz und der Stromverbrauch unter Last war ein wichtiges Kaufkriterium.

@VikingGe: Danke, du verstehst mich! An eine FX Plattform hätte ich auch gedacht, aber leider gibt's keine gscheiden µATX Boards mit Sockel AM3+!

Oke habs wohl falsch verstanden. Also HT nützt in BF schon was. Der i3 sollte mittlere Einstellungen mit 60 FPS erlauben.
 
Core parking deaktiviere dann klappt es auch mit HT.
Ob das jetzt auch aufm I3 zutrifft ka.
Aber wenn du eh schon nen gedanken zu FX+MB wechsel hattest kannste auch den I5 nehmen und hast mehr leistung kommst auch net teurer weg.

Was ist "Core Parking"?

Naja ein i5 ist schon deutlich teurer, den wollte ich mir nur holen, wenn ich mir einen günstig schießen kann. 30 € sind für mich als Lehrling viel. Gibt momentan auf HWluxx, CB und PCGHX leider nix derartiges.

Oke habs wohl falsch verstanden. Also HT nützt in BF schon was. Der i3 sollte mittlere Einstellungen mit 60 FPS erlauben.

Mehr brauch ich auch nicht^^

Ansonsten wäre die Frage, ob ich den 4150 oder 4350 nehmen soll. Ist der Aufpreis für 1MB L3 Cache und 100MHz mehr Takt es wert?
Produktvergleich Intel Core i3-4150, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34150), Intel Core i3-4350, 2x 3.60GHz, boxed (BX80646I34350) | Geizhals EU
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück