i3 in den Kreislauf einbinden oder nicht?

Kuhprah

Software-Overclocker(in)
Ich werde in etwa nem halben Jahr den Rechner aus meinem Simulator aus seinem PC Gehäuse raus nehmen und die Komponenten einzeln (offen) verbauen. Bis jetzt ist eine Wasserkühlung im Hauptrechner drin (gekühlt werden i7-3930, Z79-Mainboard, HD7970 Graka, Aquaero), der Zweitrechner mit einem i3-4130T ist mit dem OEM Kühler versehen. Die Schläuche sollen durch fixe Rohre ersetzt werden (Optikgründe), die Leitungen zu den Radiatoren bleiben aber in Schlauchform.

Rein optisch wärs schon geil wenn ich den i3 auch mit an den Kreislauf hänge da die Mainbaords dann quasi nebeneinander liegen, aber wie is das aus Kühltechnischer Sicht? Denke mal, der i3 wird ja kaum Wärme produzieren, am Ende kühle ich die CPU nedd, sondern heize sie noch :ugly:

Was sagen da die Profis dazu?

Wenn der i3 wirklich belastet wird produziert er schon etwas wärme - wenn er meist nur im Idle ist kann es wirklich sein das er geheizt wird aber auch das ist der CPU völlig egal ob jetzt 25 oder 35°C (weiß nicht wie warm dein Wasser

Rein optisch wärs schon geil wenn ich den i3 auch mit an den Kreislauf hänge da die Mainbaords dann quasi nebeneinander liegen, aber wie is das aus Kühltechnischer Sicht? Denke mal, der i3 wird ja kaum Wärme produzieren, am Ende kühle ich die CPU nedd, sondern heize sie noch :ugly:

Was sagen da die Profis dazu?

Das ist ganz simpel: Wenn die Wassertemperatur die du unter Last erreichst kleiner ist als die CPU-Lasttemperatur des i3 (unter Luft) kannst du ihn kühlen/einbinden. Und das sollte doch der Fall sein wenn deine WaKü nicht völlig unterdimensioniert ist. ;)

Die Reihenfolge ist dabei fast völlig egal da sich das Wasser nur minimal erwärmt nach einem Wärme abgebenden Chip, einfach weil die Fließgeschwindigkeit vergleichsweise hoch ist. Selbst wenn du nur 50l/h hast was wirklich problemlos erreichbar ist auch mit schwächeren Pumpen würde sich das Wasser nach einer 100W abgebenden CPU nur um 1,72 °C erwärmen (100/(50*1000/3600*4,18)) was wie du siehst belanglos ist.

Zurück