i3-6100 vs. i5-6400

@markus1612 nein, du musst nur den Boost takt halten 3.3GHz sind möglich.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Würde auch zum 6500 raten aber generell ist der 6400 in Spielen die mehr als 2 Kerne / Threads gut nutzen dem i3 schon deutlich überlegen.

@markus1612 nein, du musst nur den Boost takt halten 3.3GHz sind möglich.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Der Boost Takt ist nicht auf allen Kernen möglich sobald alle belastet werden taktet die CPU ganz normal wieder runter das war nur mit alten Generationen wie Sandy Bridge möglich den Boost auf alle Kerne zu stellen.

spare noch hundert euro drauf( is ja bald weihnachten, der trick ist anderen nichts zu schenken und selbst beschenkt werden, man spart seltsamerweise enorm dabei:ugly:) für 100 euro bekommst du ein z-board, da ein 6600K drauf geklatscht per multi auf 4ghz und du hast ruhe;)

spare noch hundert euro drauf( is ja bald weihnachten, der trick ist anderen nichts zu schenken und selbst beschenkt werden, man spart seltsamerweise enorm dabei:ugly:) für 100 euro bekommst du ein z-board, da ein 6600K drauf geklatscht per multi auf 4ghz und du hast ruhe;)

Danke für dein Kommentar, das geht aber leider vollkommen am Ziel vorbei :)
Das ist finaziell nicht eingeplant, aber dennoch danke!

Kannst du denn den Aufpreis zum 6500 erbringen?
Wenn ja, mach das.
Wenn das nicht geht, kannst du beim 6400 bleiben.

Nimm den i5-6400. Auch wenn die Single Core Performance beim i3 ein bisschen besser ist, ist der i5 durch die 4 Kerne besser bestückt. Du schaffst mit dem i5 so 6-7 FPS mehr als mit dem i3, in GTA V und in BF 1 ähnliche Resultate.

Aber wenn du dich doch für einen i3 aufgrund von der stärkeren Single Core Performance entscheidest, nimm den i3-6320. Der ist gleich noch besser und kostet nur 20€ weniger als der i5-6400! LG

Intel Core i3-6320 vs i5-6400

Der i3 im Link schafft nur 1-2 FPS weniger in deinen genannten Spielen, also entscheide du. Ich würde zum i3-6320 greifen wegen der starken Single Core Performance. Aber ist eigentlich egal, weil der Unterschied nicht so groß ist. Nur für mich sind der i3-6100 und i5-6400 schon Welten. Entweder vier Kerne oder zwei Kerne!

Nimm den i5-6400. Auch wenn die Single Core Performance beim i3 ein bisschen besser ist, ist der i5 durch die 4 Kerne besser bestückt. Du schaffst mit dem i5 so 6-7 FPS mehr als mit dem i3, in GTA V und in BF 1 ähnliche Resultate.

Aber wenn du dich doch für einen i3 aufgrund von der stärkeren Single Core Performance entscheidest, nimm den i3-6320. Der ist gleich noch besser und kostet nur 20€ weniger als der i5-6400! LG

Wegen 6-7 FPS würde ich keine CPU mit einem so niedrigen Takt kaufen.
Der i3 6320 ist auch für die Tonne, denn 200MHz mehr Takt für 40€ Aufpreis lohnt sich nicht.

Der i3 im Link schafft nur 1-2 FPS weniger in deinen genannten Spielen, also entscheide du. Ich würde zum i3-6320 greifen wegen der starken Single Core Performance. Aber ist eigentlich egal, weil der Unterschied nicht so groß ist. Nur für mich sind der i3-6100 und i5-6400 schon Welten. Entweder vier Kerne oder zwei Kerne!

Den 6320 würde ich dann auch wieder nicht nehmen. viel Aufpreis für paar mehr MHz. Da kann man direkt einen I5 nehmen.... der hat dann für ein paar Euro mehr auch "echte" vier Kerne.

nen monat lang nudeln mit toastbrot is schnell wieder vergessen:ugly::ugly:;) für 40 euro mehr hätteste den 6600K dafür hätteste nur auf die nudeln verzichten müssen:D;)

Haha irgendwann muss schluss sein :D Habe mein Budget eh schon um ein einiges überschritten und wenn ich nicht irgendwann aufhören finde ich noch mehr Stellen an denen sich ein paar Euro mehr lohnen und schwups bin ich arm :D

Haha irgendwann muss schluss sein :D Habe mein Budget eh schon um ein einiges überschritten und wenn ich nicht irgendwann aufhören finde ich noch mehr Stellen an denen sich ein paar Euro mehr lohnen und schwups bin ich arm :D
ja son PC is schlimmer als jede frau, nur bei ersterem is das geld sinnvoller versenkt:D:ugly:...wie sehen uns bald wieder, wenn du auf jedem kern etwa 1500mhz mehr willst:D;)

Das funktioniert soweit ich weiß seit Haswell nicht mehr da wurde komplett nen Riegel von Intel vorgeschoben genauso wie man nicht mehr den Boost auf alle Kerne setzen kann. Lieber die Kosten für den Z Chipsatz in einen 6500 investieren.

Zurück