i3 6100 Upgrade?

yoborni

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin!

Ich möchte meine CPU upgraden. Mein jetziger i3 6100 ist von der Gamingperfomance eigentlich zufriedenstellend, allerdings bei zusätzlichem streamen und vor allem Videoediting (1080p) etwas lahm. Mainboard ist ASRock B150M Pro4S Intel sowie ein 8GB-Ram Riegel (8GB G.Skill Value DDR4-2133 DIMM CL15 Single).

Habe mich etwas eingelesen, es wird relativ oft der Intel Core i5 7500 empfohlen. Das liegt mit circa 170€ auch gerade so im Budget (= 180€). Kann ich den so kaufen und einbauen oder gibt es bessere Optionen (bspw. statt CPU einen weiteren Ram-Riegel kaufen und auf 16GB upgraden?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle noch warten, bis Coffee Lake auf den Markt kommt und dann nach einem gebrauchten i7 6700/7700 suchen.
Da der Coffee Lake 6-Kerner so viel kostet wie die aktuellen i7 4-Kerner, werden diese mit dem Release von CL gebraucht um einiges günstiger.
Abgesehen davon würde ich mal auf 16GB RAM gehen.

Ich würde an deiner Stelle noch warten, bis Coffee Lake auf den Markt kommt und dann nach einem gebrauchten i7 6700/7700 suchen.
Da der Coffee Lake 6-Kerner so viel kostet wie die aktuellen i7 4-Kerner, werden diese mit dem Release von CL gebraucht um einiges günstiger.
Abgesehen davon würde ich mal auf 16GB RAM gehen.

Ah, wusste gar nicht, dass bald eine neue Generation rauskommt. Dann werde ich mich mal gedulden und hoffe, dass die Gebrauchtpreise dann bis in mein Budget droppen. Danke! Vielleicht gönne ich mir bis dahin ja schon den Ram-Riegel. Würde mein i3 davon spürbar profitieren oder kommen die 16GB erst richtig mit dem i7 6700 zur Geltung?

Denk daran wenn du doch auf nen Kabylake wechseln solltes also I5 7500 oder i7 7700 das du vorher mit der alten CPU das Bios Updates sonst kann es sein das die neue CPU nicht startet

Danke an euch!

Bin mir jetzt nicht sicher: Also wenn ich jetzt ein 1080p Video rendere, würden die 16GB zur Geltung kommen, richtig? Wirken die 16GB auch bei Multitasking, also wenn ich zum Beispiel zocke, nebenbei mit OBS streame und Spotify laufen habe? Oder hat das dann mit der CPU zu tun, die ja in meinem Fall eher low end ist?

Single Channel, Dual Channel?

Also wenn ich mir jetzt den selben Riegel nochmal hole und ins Mainboard stecke, habe ich alles richtig gemacht, ja?

16GB Ram sind inzwischen Pflicht, Dualchannel ebenso. Aber erwarte keine großen Sprünge beim Rendern bzw. beim Streaming. Der i3 6100 ist dafür einfach nicht gemacht und selbst die meisten alten i5er zerrupfen ihn in diesen Bereichen (und ein i5 ist auch alles andere als schnell bei diesen Anwendungen).

16GB Ram sind inzwischen Pflicht, Dualchannel ebenso. Aber erwarte keine großen Sprünge beim Rendern bzw. beim Streaming. Der i3 6100 ist dafür einfach nicht gemacht und selbst die meisten alten i5er zerrupfen ihn in diesen Bereichen (und ein i5 ist auch alles andere als schnell bei diesen Anwendungen).

Danke. Wie gesagt, ich warte dann einfach noch ein paar Monate, bis beim i7 die Preise fallen und ich mir einen gebrauchten leisten kann. RAM werde ich aber einfach schon vorher upgraden. Der Dual-Channel springt sofort ein, wenn ich den neuen RAM-Riegel verbaue, oder? Oder brauch ich für Dual Channel gleich ein neues Kit bestehend aus zwei Riegeln (in der Produktbezeichnung steht dann auch "Dual Channel" statt "Single")?

Reicht wenn du den einzelnen kaufst. Dann gemäß Mainboard-Anleitung verbauen.

Du hast in der Regel zwei Channel (A,B) und zwei Slots pro Channel (1,2).

Wenn du jetzt beide Riegel in die beiden Slots von einem Channel steckst ist das SingleChannel. Wenn du je einen Slot eines Channels verwendest laufen sie im DualChannel.

Da du ja gerade 2 Slots vom unbenutzten Channel frei hast stehen die Chancen 2:1, dass du es richtig machst, nach Anleitung gehts aber hundertprozentig ;)

Fall dir die Anleitung auch nichts sagt mach ein Bild davon und wir gucken uns das an.

Zurück