i3 4160 oder FX 6300 mit oc für bf3 bf4 crysis und wow?

rhyn2012

Software-Overclocker(in)
i3 4160 oder FX 6300 mit oc für bf3 bf4 crysis und wow?

hi, wie der titel bereits sagt, stelle ich mir die frage was wohl besser geeigent währe für die oben genannten spiele.
meine cpu oder die eines bekannten.

benchmarks sagen all zu oft unterschiedliche dinge aus.

was meint ihr?
gepaart mit einer gtx 780 oc oder einer r9 290.
also nicht wirklich gpu limitierend, wenn nicht alles auf max details steht.

reine cpu leistung.?!

freue mich auf antworten von euch

AW: i3 4160 oder FX 6300 mit oc für bf3 bf4 crysis und wow?

Für Wow ist eindeutig ein i3 besser, willst du OCen oder nicht?

Sind halt komplett andere CPUs, viele Kerne = FX sonst i3 bei Games wie Wow

Für BF dürfte der FX besser geeignet sein. Für wow definitiv der i3.

Für BF dürfte der FX besser geeignet sein. Für wow definitiv der i3.
Ich würde sagen bei BF3/4 sollte das kaum nen Unterschied machen. Selbst wenn man dem FXer 6300er durch OC den Aufschluss oder das Überholen eines i3 zugesteht, ist da kein wesentlicher Sprung mehr zu erwarten.
BF Hardline CPU Performance.png
Ka ob sich an dem Stand mittlerweile nochmal etwas gedreht hat, durch irgendwelche Patches, immerhin ist der Test aus dem März 2015 (Battlefield Hardline Benchmarked: Graphics & CPU Performance > CPU Performance - TechSpot)

Wow mag Intel. Da hab ich aber keine zuverlässigen CPU Benchmarks zu die mir gerade einfallen. Zusatz der mir gerade noch einfällt. Aus dem WOW Thread hier im Forum ist die Anmerkung gewesen das ab 4 Kerne die Skalierung auch flach fällt. Letzlich ist Wow nen IPC fresser, weil die stinken alte Grafik zwar zig updates hatte aber immer noch aus Zeiten stammt wo ein oder zwei kerne das Maß waren und die Hauptlast mit IPC auf einem Kern gut skaliert, sprich da ist FPS nur durch veringerte Details weniger Addons oder übertakten zu erreichen, letzter je besser schon die IPC der Archtiketur ist.

Zuletzt bearbeitet:

Nein, hast recht. Hab mich gerade auch mal schlauer gemacht und die nehmen sich alle nicht wirklich viel. In BF4 sind sie sogar noch näher aneinander. In bf3 liegt der FX etwas vorn. Ändert aber nichts daran, dass wow dem i3 deutlich besser liegt.

Achso im Zweifelsfall bei BF4 ne AMD Karte da Mantel eine kleine CPU wesentlich besser ausreizt als es DX 11 tut, was für i3 wie FX63XXer sich gleich ist.

Wenn man die Signatur einbezieht. Also I3 4160 @ Brocken 2 | Sapphire R9 290 Tri-X OC | Gigabyte Z97X-UD3H würde ich meinen nen gebrauchten i5k holen und glücklich werden. Für den i3 bekommt man auch noch nen vernünftigen Wiederverkaufswert. Dazu noch nen zweiten Wingboost lüfter auf den Brocken 2 für 2 bis 3°C weniger und die Übertaktung dürfte gut hinhauen auf dem UD3H.

Ich habe jetzt gerade wegen C3 nachgeschaut und da ist auch der FX etwas vor dem i3. Klassische Pattsituation, würde ich sagen.

Morgen,
geht es jetzt eigl um deinen PC oder für einen Freund?

Was ist vorhanden oder mit welchem Hintergrund kommt die Frage.

Ich würde den i3 nehmen, ich hab daheim nen i3 4340 den ich zum Uefi flashen kurz im PC hatte mit meiner 670 und konnte damit als ich kurz getestet hatte wow vernünftig spielen aber keine Raids getestet.

Dazu hab ich noch nen A10 7850k der ja Ähnlichkeit zum FX 6300/4300 hat, dort hatte ich auch mal die 670 testweise drin und wow war selbst außerhalb von Raids ein grauß, lags usw ich hatte halt meine ich Kriegsspeer also große Stadt getestet aber selbst open world war nicht schön.

Selbst FIFA 15 das mit dem A10 7850k und 670 deutlich unrunder als mit meinem i7 4790k.

Der A10 7850k lief da übrigens mit Stock und 2400er RAM.

Habe vor kurzem für meine Nichte einen Rechner gebaut mit nem i3-4350 und einer 750ti OC drin, bei BF4 hatte ich die Einstellungen so gut wie alles auf Ultra aber ohne Kantenglättung etc, kam dabei auf über ca 65 bis 70 FPS manchmal drüber.

Auch in meinem System hatte ich den i3 spaßeshalber mal eingebaut in Verbindung mit meiner 760 OC, und keinerlei Nachteile gehabt gegenüber meinem i5.

So ein i3 wird hier im Forum oft unterbewertet, wahrscheinlich aus Ego-Gründen

Der i3 hat in einigen Games eine deutlich schlechtere Leistung als der i5. Dazu gehören besonders Spiele mit Open-World-Aspekt.
Ich hatte meinen i7 mal gebremst und nur 4 Threads aktiv gelassen und hatte in vielen Games sehr unschöne Ruckler. Das Spielgefühl war deutlich schlechter.

ach um das zu beantworten, wwarum ich diese frage stelle-- ihr werdet mich für verrückt halten, aber der basteldrang ist wieder ausgebrochen.
ich habe derzeit system siehe signatur. wollte gern mal mit einem amd system rum testen, welches ca gleich teuer ist, sprich der verkaufswert des intels sollte ungefähr den neukauf der amd plattform decken, bei kleinem aufpreis.
bekannter hat ein fx 6300, jedoch ohne oc auf seinem billig board.
ich dachte an das asrock 970 falat1ty performance welches 220 W TPD "verkraften kann"

nun stell ich mir nur die frage ob ich mich wesentlich verschlechtere oder gleichauf bleibe.
in wow würde es bedeuten, details runter zu stellen. könnte ich mit leben, spiele es selten zur zeit.

bf3 und bf4 sollten aber gleichgut ider besser laufen.
also dachte ich frage mal nach, weil er eine gtx 780 hat und ich eben die r9 290. könnte bei bf4 mantle nehmen.
spiele aktuell mit alles was gpu last erzeugt auf ultra, und paar sachen mittel, wie effekte, beleuchtung und irgendwas noch.
habe da stets meine 59 begrenzten fps.
gpu langweilt sich.
begrenze ich nicht, komme ich auf rund 70-120 fps mit dem i3.
läuft also alles super.
"leider" läuft es super, so das ich nichts zu tun habe am pc. mit dem i3 kann man nicht viel experimentieren. der läuft einfach :ugly:

bin mir halt sehr unschlüssig das zu tun, weshalb ich hier fragte. der bakannte hat leider auch nicht alle spiele wie ich sodas ich damit mal bissl testen könnte.:rollen:

heute kommt die post, irgendwann und bis dahin muss ich mich entschieden haben :wall:

Also wow kann ich selbst nicht gut einschätzen, da ich derartiges nicht spiele. Demnach verlasse ich mich da auf Erfahrungen anderer. In C3 ist der FX stärker, das ist auch laut PCGH Benchmark so.
Battlefield ist ausgeglichen. Der i3 macht dank der deutlich höheren ipc ordentlich Druck. Da das Spiel aber eben auch gut mit den Kerne skalieren zu scheint, ist der FX ebenso gut.

Also...
Wenn es dir tatsächlich um den Spaß an der Sache geht, kannst du eigentlich nur gewinnen. In den genannten Beispielen könnte nur wow leiden, sonst ist alles im grünen Bereich. Dafür könntest du in bf mit Mantel was dazu gewinnen.
Abwägen musst du jetzt selbst. Also viel Spaß mit der Entscheidung. Halt uns auf dem laufenden.

Okay.dann mache ich es.
Ja es geht mir um den spass und amd

Mal sehen wo es läuft.kann heute abend berichten...

Was wurde ich wohl bekommen fur mein Board plus cpu? Knappes halbes Jahr alt mit kaufbeleg ovp und so?

Sehe ich ähnlich, wie gut Wow auf einem hoch getakteten FX läuft kann ich nicht beurteilen aber soweit ich weiß geht die Skalierung zwar auf mehrere Kerne aber gerade in Raids wird meist nur 1-Kern Maximum belastet und das ist hier das entscheidende also wenn du in Wow nicht zufrieden bist mit den FPS liegt es wohl daran

Welches Board soll es denn werden?

Es ist das asrock 970 fstal1ty Performance geworden.

Was bf4 betrifft,läuft es viel geschmeidiger mit Standard takt als mit oc.

Aber er nutzt ja nahezu alle kerne und obwohl der turbo aktiviert ist geht die cpu in bf 4 nur auf 3,8 ghz. Nomal?

Mit mantle absolut ausreichend.
Wow teste ich heute abend mal

Eindeutig der FX 6300. Gerade in Crysis 3 solte dieser deutlich schneller sein. Auserdem kann man diesen OCen.

Zurück