I3 4150 CPU Probleme - zu hohe Auslastung

TheMoneyTeam

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Brauch mal kurz eure Hilfe:
Ich hab mit meinem neuen PC mal Spiele getestet. Unter anderem BF3 und Hitman Absolution, gemessen habe ich FPS, GPU Auslastung und CPU Auslastung mit MSI Afterburner. ( habe eine R9 280, I3 4150, 4GB Ram)
Dort wurde mir angezeigt das die CPU unter allen Threads immer über 90% läuft, dementsprechend ist die GPU Auslastung immer nur 60-70% selten bei über 90%. Manchmal erhalte ich deswegen auch ziemliche Ruckler in Hitman oder BF3.
Wisst ihr woran das liegen kann?
Ich hab mal unter Treibern geguckt und mein Treiber der bei der CPU installiert ist, ist von 2006. Aber ich finde keine Treiber online, oder das komische Intel Utility Programm sagt mir das ich die aktuellsten Treiber hab, obwohl die von 2006 sind.....

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könnt.

Ein CPU Treiber :what: ??

Die Auslastung sollte bei deinem i3 normal sein, schliesslich ist es nur ein Dual-Core, zwar mit HT und auch ziemlich flott aber eben ein nativer Dual-Core ;).

Ein CPU Treiber :what: ??

Die Auslastung sollte bei deinem i3 normal sein, schliesslich ist es nur ein Dual-Core, zwar mit HT und auch ziemlich flott aber eben ein nativer Dual-Core ;).

Also das mit den Treibern ist so in Ordnung? Weil ein Kumpel von mir hat auch mal im Geräte Manager geschaut, mit seinem Xeon 1231, seine Treiber waren von 2009....
Und ich bin mir nicht 100% sicher, aber BF3 und Hitman sollten nicht so extrem CPU lastig sein, man sollte sich also auf die starke Singlecore Leistung verlassen können.
Trotzdem habe ich öfters Frame Drops von 70 zu 40, 30 FPS und auch sollte die Grafikkarte nicht nur mit 50, 60, 70% Auslastung laufen(laut MSI Afterburner)...

Du spielst Battlefield 3 auf einem kleinen Dualcore und wunderst dich dass dieser auch was zu tun hat? :D

Vielleicht mit Battlefield 1942 verwechselt?

Der kleine Dualcore ist aber ziemlich flott und sollte nicht die Graka so stark ausbremsen... (laut dem MSI Afterburner)

Für einen Dual-Core (!) ist er ziemlich flott, das stimmt. Aber zum zocken doch irgendwie ein bisschen minimalistisch. Ganz besonders bei CPU-Fressern wie Battlefield. Da reicht nach meiner Erfahrung selbst mancher i5 kaum aus ...

Du solltest trotzdem mal alle Treiber auf den aktuellen Stand bringen, und auch nochmal nachschauen ob VSync und sowas abgeschaltet ist.

Für einen Dual-Core (!) ist er ziemlich flott, das stimmt. Aber zum zocken doch irgendwie ein bisschen minimalistisch. Ganz besonders bei CPU-Fressern wie Battlefield. Da reicht nach meiner Erfahrung selbst mancher i5 kaum aus ...

Du solltest trotzdem mal alle Treiber auf den aktuellen Stand bringen, und auch nochmal nachschauen ob VSync und sowas abgeschaltet ist.

Das Intel Utility Treiber Programm und der Geräte Manager sagen zwar dass ich die neusten Treiber habe, aber ich kann das nicht glauben das Treiber von 2006 die "neusten" sein sollen...

Dann lade doch einfach mal die neuesten Treiber runter und installier sie.

Immer wenn ich I3 4150 Treiber eingebe dann leitet es mich auf die Software weiter.... finde leider nichts im Internet...

Oder könnte es an meinen 4GB Ram liegen?
Die laufen in BF3+ Skype immer auf 3900- 3980MB

Zuletzt bearbeitet:
Argh, Intel Software ...

4GB RAM könnten in der Tat auch das Problem sein. Kannst du aufrüsten? 6GB sollten eigentlich reichen, um BF3 zu zocken.

Argh, Intel Software ...

4GB RAM könnten in der Tat auch das Problem sein. Kannst du aufrüsten? 6GB sollten eigentlich reichen, um BF3 zu zocken.

Also jemand auf Youtube meinte auch das es keine wirklichen CPU Treiber gibt....
Ja ich werde mir Anfang März neuen Ram kaufen und dann halt 2x4GBim Dual Channel laufen lassen

Also jemand auf Youtube meinte auch das es keine wirklichen CPU Treiber gibt....
Ja ich werde mir Anfang März neuen Ram kaufen und dann halt 2x4GBim Dual Channel laufen lassen

Zuletzt bearbeitet:
Ein i3 ist zwar nicht schlecht aber Wunder kann er auch nicht vollbringen - ne R9 280 ist schon der ca. das maximale was man bei neueren Games die von 4-Kernen profitieren verwenden sollte.
Es ist halt nur ein 2-Kern der wenn ein Game mehr als 2 Kerne nutzt noch extra Leistung von 15-30% rausholen kann aber ein echter 4-Kern ist auf jedenfall stärker bei gleichem Takt.

8GB machen auf jedenfall Sinn hast du atm 2x2GB oder 1x4GB?

Falls 2x2GB 1600er würde ich nochmal 2x4GB dazu kaufen und dann pro Channel dann hast 12GB und trotzdem Dual Channel.

Einen CPU Treiber gibt es atm nicht - einzig Chipsatztreiber aber diese sind eigl auch nicht wirklich relevant für die CPU Leistung wenn alles problemlos läuft.

Du kannst ja einfach testweise mal die Grafik runterstellen ob es dann besser läuft - evtl taktet die Grafikkarte aufgrund der CPU auch nicht komplett hoch - hast du das mal beobachtet und wie sind die Temperaturen?

Falls die CPU durch fehlerhafte Kühlermontage zu warm wird taktet diese auch runter - mal mit Coretemp die Temps checken und falls 2. Bildschirm mal schauen ob die CPU permanent in den problematischen Games auf max Takt läuft.

Danke für deine tolle Antwort :)

Momentan habe ich einmal 4 GB im Single Channel und leider kann mein Mainboard nur 2 Ram Riegel aufnehmen, sodass mehr als 8GB nicht drin sind, ohne den 4GB Riegel zu verschwenden.

Also in BF3 habe ich meistens über 60 FPS, aber halt manchmal Ruckler von 60 auf 30-40 FPS.
MSI Afterburner zeigt mir halt leider an dass die Grafikkarte nicht voll ausgelastet werden kann.
Ich hab die HIS R9 280 die läuft laut MSI Afterburner mit 68-70°C recht kühl. Core Clock ist dabei 952Mhz und Memory Clock 1250Mhz.

Meine CPU läuft auch mit dem Boxed Kühler bei so 65-70°C und per CPU-Z habe ich mal ingame geschaut, dort lief der I3 auf 3,5Ghz-also normalen Boost Takt.

Ich hab damals beim Einbau minimal verpatzt.
Ich hab nämlich ganz normal die CPU eingesetzt.
Leider hab ich gedacht die sitzt nicht richtig und hab deswegen die CPU nochmal rausgenommen.
Ich konnte die aber nicht gescheit greifen, sodass ich leicht mit meinem Fingernagel an ein paar Kontakte am CPU Sockel des Mainboards gekommen bin.
Als man schräg draufschaute konnte man erkennen, dass 1- 1 paar Kontakte so leicht abstanden- also nicht so aussahen wie die restlichen.
Könnte es dadurch ein Geschwindigkeitsverlust geben, oder macht das nichts aus?
Bis jetzt läuft mein PC noch einwandfrei.

Es kann zu Problemen kommen aber ich denke das hier eher der Single Channel Schuld ist da mehr RAM Takt bzw. Bandbreite durch Dual Channel gerade bei den Minimum FPS - welches Modul hast du denn aktuell genau?
Kannst mit CPU-Z auslesen und hier den Namen Posten - bitte abschreiben sonst darf das jeder selbst hier machen der danach googeln will^^

Wenn die Pins verbogen sind kann es zu unterschiedlichsten Problemen kommen - bei mir ging z.B. der Dual Channel also mehr als 1 Modul nicht mehr als ich nen gebrauchtes Board hatte bei dem paar Pins verbogen waren.

Kannst ja nochmal rausnehmen und Fotos posten wenn du willst (müssen halt scharf genug sein) aber da es ja sonst keine Probleme gibt hast du vermutlich Glück gehabt aber das kann man auch richten wenn man vorsichtig wieder zurück biegt.

Da du jetzt schon zu wenig CPU Leistung hast würde ich direkt 2x4GB 1600er Speicher holen da 1 Modul meist nicht so günstig zu bekommen ist und man das alte auch verkaufen kann.

Einfach Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland kaufen und fertig der läuft eigl überall problemlos und man kann die Spannung meist auch recht weit senken bei Bedarf um noch etwas mehr Strom zu sparen.

Wegen dem ? im Geräte Manager - geh auf Details dann Hardware ID und google danach - aber das ist meist etwas nicht so wichtiges und daran ist die Leistung in spielen nicht schuld - zu 99,9%^^

Zurück