i3 3220 vs Pentium G2020

Hamfrey

Schraubenverwechsler(in)
Hi Zusammen,

die Überschrift mag erstmal sehr komisch anmuten, aber es geht um mehr als nur die beiden Prozessoren. Es geht darum welcher Prozessor mit welcher Grafikkarte die sinnvollere Wahl wäre. Ich habe einerseits die Möglichkeit den i3-3220 mit einer HD7750 zu nehmen oder andererseits den G2020(vllt auch G2120) mit einer HD 7770. Zocken werde ich eh nicht so viel, höchstens mal ne Runde League of Legends, Diablo 3 oder Starcraft 2. Das höchste der Gefühle wäre wohl Skyrim ;) Sowas wie BF3 oder Crysis kommt nicht in Frage.
Was haltet ihr von den Kombis? Wäre euch sehr dankbar für jegliche Hilfestellung.

mfg
Tobi

Sagen wir mal so: beide Kombinationen sind ziemlich lahm :ugly:

Bei dem offensichtlich sehr geringen Budget ist aber nunmal nicht mehr zu machen.

Ich persönlich würde den i3 nehmen, da dieser erstens die Option offen ließe, vielleicht in einem Jahr eine stärkere Grafikkarte, vielleicht auch gebraucht, einzubauen falls nötig (wo dem Pentium einfach früher die Luft ausgeht) und da zweitens deine Spiele die du genannt hast in mittleren Einstellungen auch auf einer HD7750 spielbar wären.

Eine ganz andere Variante wäre in dem Bereich vielleicht auch eine APU von AMD - da hättest du eine ähnlich starke Grafikkarte und eine ähnliche CPU in einem Chip - und das vermutlich auch noch günstiger. Für Gelegenheitsspieler ohne Zwang auf hohe Grafikeinstellungen reicht auch das problemlos aus.

Sagen wir mal so: beide Kombinationen sind ziemlich lahm :ugly:

Bei dem offensichtlich sehr geringen Budget ist aber nunmal nicht mehr zu machen.

Ich persönlich würde den i3 nehmen, da dieser erstens die Option offen ließe, vielleicht in einem Jahr eine stärkere Grafikkarte, vielleicht auch gebraucht, einzubauen falls nötig (wo dem Pentium einfach früher die Luft ausgeht) und da zweitens deine Spiele die du genannt hast in mittleren Einstellungen auch auf einer HD7750 spielbar wären.

Eine ganz andere Variante wäre in dem Bereich vielleicht auch eine APU von AMD - da hättest du eine ähnlich starke Grafikkarte und eine ähnliche CPU in einem Chip - und das vermutlich auch noch günstiger. Für Gelegenheitsspieler ohne Zwang auf hohe Grafikeinstellungen reicht auch das problemlos aus.
Im Allgemeinen gilt ja, dass man im IT-Bereich so lange warten soll, wie man es gerade noch aushält, da immer bald etwas besseres kommen wird.
Hier muss ich das aber BESONDERS ANS HERZ LEGEN!
Denn in einem bis zwei Monaten wird ja vorraussichtlich das Takt-Refresh von Trinity , genannt Richland, erscheinen.
Daher wäre es auf jeden Fall ungünstig sich jetzt eine APU zu holen!

Wenn es aber keine APU werden soll, dann würde ich viel eher bei dem beschränkten Budget zu irgendwas gebrauchten raten:
Für das Geld kann man ja auch ohne Probleme ältere High-End-Karten bei Ebay schießen :devil:

Zuletzt bearbeitet:
Ähnlich stark ist vielleicht übertrieben.
Die 7750 hat doch "etwas" mehr Power, als selbst eine A10 APU.
Trotzdem würde ich dir auch eine eben solche A10 empfehlen.
Für deine Titel sollte es bei entsprechenden Einstellungen reichen. :daumen:

Und falls du doch eine deiner Configs nehmen willst, rate ich zur i3/7750 Lösung.
Gründe dafür hat Alk ja schon gesagt ;)

Was aber möglicherweise ein neues stärkeres Netzteil erfordert und damit den Preisvorteil wieder vernichtet. Es bringt nichts wenn ich eine GTX480 für unter 100 schießen kann wenn ich dann wieder 80€ extra für eine neues NT hinblättern muss. ;)

Das stimmt allerdings ;)
Persönlich würde ich ja auch ne APU nehmen, nur halt noch nicht jetzt :devil:

Zu den Vorschlägen des Threaderstellers noch was:
Mit der GTX 660m hab ich ja eine Karte, die noch etwas langsamer als die HD 7750 ist---daher kann ich nur sagen, dass die Performance für die genannten Spiele ziemlich gut ausreicht, aber halt auch eben nicht mehr!
Ich selber spiele mit dem Gedanken auf eine (mögliche) GTX 760m aufzurüsten, daher überlege die vorher GENAU, ob du nicht doch lieber noch nen paar Euros dazuschießen wills, um dir direkt was stärkeres zu gönnen!

Im Notfall kann man die Performance eh noch irgendwie verballern ;)

der vorteil der apu ist das diese billiger als i3 und graka zusammen ist und deswegen ein wenig geld noch sparen kann und könnte auch eine 7850 ins budget passen

Hi,

das Problem ist ich brauche ja einen PC und zwar relativ schnell ;) Mein Budget liegt bei maximal 420€ und dementsprechend sind auch die Lösungen. Von den 420€ muss halt alles bezahlt werden, außer Monitor und Tastatur.

mfg
Tobi

Zurück