• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wohnzimmer-/Spiele-PC für 1200 Euro

GreyBeast

Schraubenverwechsler(in)
Wohnzimmer-/Spiele-PC für 1200 Euro

Hallo zusammen,

das hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum.
Bisher habe ich mich mit PC Hardware nur wenig auseinandergesetzt, aber weil mein alter Rechner (anno 2007) mittlerweile nur noch am Krückstock geht, hat mich die Lust gepackt, mir mal selbst einen zusammenzuschrauben.
Hier erstmal meine Beantwortung der Fragen aus der sehr hilfreichen Liste von soth:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Der Preisrahmen liegt bei maximal 1300 Euro (weniger wäre aber besser).

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Maus, Tastatur, Soundanlage sind schon vorhanden. Betriebssystem fehlt aber noch und sollte im Budget inbegriffen sein.
Als Bildschirm würde ich gern den LCD-Fernseher von Samsung im Wohnzimmer nehmen (HDMI-Anschluss).

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Ich würde mich gern am Eigenbau versuchen, obwohl ich noch keinerlei Erfahrung damit habe. Aber ich habe keine zwei linken Hände, also sehe ich keinen Grund, warum ich das nicht schaffen sollte. Außerdem gibt es ja hilfreiche Youtube-Videos wie Sand am Meer. Auch auch die detaillierte Anleitung von RonnieColeman hier im Forum scheint Gold wert zu sein. :-)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nö, keine verwertbaren Altlasten vorhanden. Will alles neu haben. ;-)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Siehe Punkt 2: Als Monitor soll der Fernseher im Wohnzimmer (Samsung 36 Zoll LCD, HDMI) verwendet werden.

6.) Wenn gezockt wird dann was? und wenn gearbeitet was und mit welchen Programmen?

Games: z.B. The Witcher 3, Elite: Dangerous, GTA5, Diablo 3, DA: Inquisition, Skyrim mit mehreren Mods
Anwendungen: OpenOffice, PhotoShop CS6, HD-Filme/Serien im Vollbild ansehen, evtl. auch Fernsehen (aber die TV-Karte würde ich mir bei Bedarf später kaufen)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Bei den SSDs hatte ich immer ein bisschen Angst, weil die Lebensdauer relativ niedrig sein soll. Weil Samsung aber bei den Pro Series 10 Jahre Garantie gibt, bin ich schon etwas zuversichtlicher. :-)
Auf die SSD soll das Betriebssystem, die wichtigsten Games und die hungrigsten Anwendungen (z.B. PS) drauf.
Als Datengrab genügt mir eine 2TB WD Caviar Green, ansonsten hab ich notfalls noch ein paar externe Platten.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Oh Gott, lieber nicht. Damit kenn ich mich zu wenig aus und würde nur alles kaputt machen. ;-)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Da der Rechner hauptsächlich als Wohnzimmer-PC für Games und Serien genutzt werden soll, lag mein Hauptaugenmerk auf der geringen Geräuschentwicklung. Mein alter Rechner dröhnt mittlerweile schon bei geringer Belastung wie ein Rasenmäher, und das kekst mich schon ziemlich an.
Darum das BeQuiet! Silent Base 800 als Gehäuse, das hat mich in den Testberichten ziemlich überzeugt. Auch die GTX 960 von MSI soll ja sehr leise sein, und die WD Caviar Green ist zwar nicht die schnellste, aber dafür leise.


Hier meine Zusammenstellung (die Preise hab ich heute von geizhals.de gezogen):

Gehäuse: BeQuiet! Silent Base 800 black-orange (ca. 115 Euro)
Prozessor (CPU): Intel Core i5-4690, 4x 3.50GHz | HD 4600 - Refresh (ca. 220 Euro)
Mainboard: MSI Z97-G43, Intel Z97 (ca. 100 Euro)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 960 2GB, MSI Gaming 2G (ca. 215 Euro)
Arbeitsspeicher: G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-10-9-28 (ca. 70 Euro)
SSD: 256GB Samsung 850 Pro Series (ca. 150 Euro)
Festplatte: Western Digital Caviar Green 2TB, 64MB Cache (ca. 90 Euro)
Laufwerk: DVD-Brenner 24x Samsung SH-224DB (ca. 10 Euro)
Netzteil: 500W - BeQuiet! Straight Power E10 CM (ca. 90 Euro)
CPU-Kühler: BeQuiet! Shadow Rock Slim (ca. 40 Euro)
Betriebssystem: Windows 8.1, 64 Bit (ca. 90 Euro)

Gesamtpreis ca. 1200 Euro


Was haltet Ihr von dieser Konfiguration? Sehr Ihr Verbessungspotentiale, die das Budget (max. 1300 Euro) nicht sprengen?
Vor allem interessiert mich, ob ich bei der Zusammenstellung einen Fehler hinsichtlich der Kompatibilität der einzelnen Komponenten gemacht habe.
Ich bin auch für Tipps dankbar, ob ich für den Zusammenbau sonst noch Teile besorgen muss (Kühlerpaste, zusätzliche Gehäuselüfter, etc.).

Ich sag schonmal vielen Dank im Voraus! :-)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Wohnzimmer-/Spiele-PC für 1200 Euro

Die Zusammenstellung ist nicht so gut, denn:

1. Der 4690 ohne K lohnt sich nicht, der 4460 würde reichen.
2. Für eine non-K CPU brauchst du kein Z97 Board und das MSI ist auch nicht so gut, ein Gigabyte H97 D3H reicht.
3. Die 960 ist vermutlich nicht wirklich geeignet für die Spiele die du spielst. Insbesondere Skyrim mit mehreren Mods frisst sehr viel Grafikspeicher und Grafikleistung, daher kommt mMn weder eine 960 noch eine 970 (bei letzterem ist das Speicherfeature das Problem) in Betracht. Daher würde ich eine 290 (z.B. Sapphire 290 Tri X New Edition) holen.
4. Für eine non-K CPU reicht der Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland.
5. Die 850 Pro ist zu teuer und für den Normalverbraucher unnötig, da die hohen Schreib/Les-Zugriffszeiten lediglich bei enorm häufigen Zugriffen gehalten werden können. Für schlappe 30€ mehr gibts die Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland mit doppelter Kapazität.

Ich würde es so machen:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x be quiet! Silent Base 800 orange, schallgedämmt (BG001)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Macht 1205€.

Windows gibts für 20-30€ legal auf Ebay. Wenn du die paar Euros nicht noch draufhauen kannst, könntest du auch die 256GB Crucial MX100 nehmen, dann bleibt noch genügend übrig.

MfG Markus
 
AW: Wohnzimmer-/Spiele-PC für 1200 Euro

Hallo Markus,

vielen Dank, dass du meine Konfiguration unter die Lupe genommen hast.
Entschuldige bitte die späte Antwort, aber ich habe etwas Zeit gebraucht, Testberichte für die von dir vorgeschlagenen Teile zu lesen und mit meinen urpsrünglichen Vorschlägen zu vergleichen.
Und was soll ich sagen - ich wurde bei fast jeder Komponente davon überzeugt, auf deine Variante umzuschwenken. :-)

Nur beim Kühler wollte ich dich nochmal fragen: Was spricht denn gegen den BeQuiet Shadow Rock Slim?

Und was den Kauf von Windows bei Ebay angeht: Bist du dir sicher, dass es absolut legal und lupenrein ist, wenn für eine Software, die beim "seriösen" Händler 90 Euro kostet, bei Ebay nur 30 Euro hingelegt werden müssen?
Ist das dann trotzdem eine "Vollversion"? Kenne mich da nicht so aus, habe da aber echt meine Zweifel...

Danke nochmal und viele Grüße,
GreyBeast
 
AW: Wohnzimmer-/Spiele-PC für 1200 Euro

PL ist beim Brocken 2 besser. Ist ein sehr starker Kühler zu dem Preis, für den Xeon eigentlich schon fast zu stark, aber das garantiert dass du ihn nie hören wirst. :-)

Das ist OEM-Software, also sozusagen ohne Handbuch und Verpackung. Auch hast du nur eine Version, also bspw. 64 bit (und keine 32 bit zusätzlich auf der DVD).
Solang du auf EBay von einem großen, seriösen Händler mit genug Bewertungen kaufst musst du dir keine Gedanken machen. Das ist keine Hehlerwahre. :-)
 
Zurück