i3-3220 hat unter Vollast knapp 60°C

Delacroix

PC-Selbstbauer(in)
i3-3220 hat unter Vollast knapp 60°C

Hallo,

ich habe den Alpenföhn Sella auf den i3-3220 gepackt. War schwieriger als ich dachte mit der Klammer und ich musste einen Kodensator ein bisschen "zurecht rücken" - aber egal, darum geht es nicht (außer, dass die Wärmeleitpaste nach den Installationsversuchen mit mehrmaligem Kühler-ab-und-drauf vielleicht nicht mehr ganz so perfekt verteilt ist!?).

Wenn ich die CPU nun mit Prime95 auslaste, pendelt die Temperatur sich zwischen 55 und 60°C ein, eher 57-59°C (habe es 10 Minuten laufen lassen). Ist das nicht ein bisschen sehr hoch für den i3-3220? Sollte ich mal anspruchsvolle Spiele über mehrere Stunden spielen, möchte ich ja nicht, dass das das Ende der CPU bedeutet ...

Und noch eine kleine Frage: nachdem der Lüfter unter Windows genau so laut war wie der Intel-boxed, habe ich ihn mit der ASROCK-Software ATUX runtergeregelt auf Level 3 (macht jetzt noch ca. 1150 RPM), die Temperatur bleibt unter Windows zwischen 37 und 40°C. Ist das ok so? So ist es jetzt auf jeden Fall schön leise und wenn ich das richtig sehe, dreht der Lüfter ja automatisch hoch, wenn es nötig wird (wie bei Prime95 - ich denke also auch bei anderen Sachen).

Besten Dank!

AW: i3-3220 hat unter Vollast knapp 60°C

60c unter last sind kein problem,interessant wäre zu wissen welchen lüfter + wlp du verwendest

Find die Temperatur etwas hoch, nen i5 3550 kühlt er bei meiner Freundin kühler und das auch bei Stufe 3 @ AsRock Tool.

Wenn du mehrmals ein und ausbaust, mach es doch noch einmal sauber mit WLP abmachen und neu verteilen + darauf achten das alles richtig sitzt,
find die Temperatur nicht übermäßig extrem, jedoch für den Sella zu hoch.

Edit @ über mir - nichtmal den ersten Satz gelesen?! Kannst oder willst du nicht? Mein ich nicht böse, aber mal im Ernst.

Und noch eine kleine Frage: nachdem der Lüfter unter Windows genau so laut war wie der Intel-boxed, habe ich ihn mit der ASROCK-Software ATUX runtergeregelt auf Level 3 (macht jetzt noch ca. 1150 RPM), die Temperatur bleibt unter Windows zwischen 37 und 40°C. Ist das ok so? So ist es jetzt auf jeden Fall schön leise und wenn ich das richtig sehe, dreht der Lüfter ja automatisch hoch, wenn es nötig wird (wie bei Prime95 - ich denke also auch bei anderen Sachen).

Das Programm habe ich auch, wenn man es mit den Temperaturen von Speedfan vergleicht bringt der teilweise viel höhere Temperaturen... also ich zweifel etwas an diesem Programm. :stupid:

Ansonsten beziehen sich die von dir angegebenen 37°-40° auf den Leerlauf ? Das ist ganz in Ordnung, aber man kann meiner Meinung nach das noch etwas kühler bekommen ... das Versuch ich momentan mit meinem i7 3770k und Himalaya :devil:

Und ja ,der Lüfter dreht sich automatisch hoch ,man kann übrigens bei dem Programm eine Temperatur angeben (der Regler unter dem Lüfterregler). Damit bewirkst du ,dass er bis zu dieser Temperatur das eingestellte Level beibehalten wird. Danach dreht der Lüfter hoch. Musst es mal beobachten... starte ein Game und beobachte die Temperatur und ab wann dein Lüfter hochdreht :)

Grüße

EDIT: da sind wohl ein paar schneller gewesen :P

Und ja ,der Lüfter dreht sich automatisch hoch ,man kann übrigens bei dem Programm eine Temperatur angeben (der Regler unter dem Lüfterregler). Damit bewirkst du ,dass er bis zu dieser Temperatur das eingestellte Level beibehalten wird. Danach dreht der Lüfter hoch. Musst es mal beobachten... starte ein Game und beobachte die Temperatur und ab wann dein Lüfter hochdreht :)

Grüße

Genau kann ich noch erwähnen, steht dort wo du die Lüfter runterregeln kannst als "Target temperature", alles was über diese Gradzahl dreht bringt den Lüfter zum aufdrehen.

Aber kann nur betonen das ich mit dem 3550 meiner Freundin @ Sella bessere Temps habe, rund 10°C.

Die Temperatur ist für den Prozessor unbedenklich.

Gut möglich, dass er noch nicht richtig sitzt oder die WLP nicht mehr so optimal aufgetragen ist,
der Sella sollte doch ein paar Grad weniger ermöglichen (der i3 hat ja wirklich kaum Abwärme) - mit einer geduldigen Neumontage kannst du das einfach nachprüfen.

Prime ist übrigens ein Worst-Case-Szenario, eine solche Belastung erreichst du im normalen (Spiele-)Betrieb selten bis gar nicht.
Da brauchst du dir keine Gedanken machen...

Übrigens: Bevor die CPU abraucht, würde sie sich erst heruntertakten und u.U. abschalten - da musst du schon mutwillig nachhelfen, um sie durchbrennen zu lassen ;).

im ersten satz steht nicht die wlp und wuste halt nicht was ein sella sein soll-.-
trotz das die temperaturen(warscheinlich wegen des erschwerten Einbau) etwas höher sind ist es unbedenklich und ich würde mir nicht dafür die mühe machen vieleicht 5c weniger zu erreichen.

Danke für die Antworten. Ich werde ihn dann eventuell morgen noch mal ausbauen und die Wärmeleitpaste neu verteilen. Ich habe es bisher nur aus dem Grund nicht gemacht, weil eben am Mainboard ein Kodensator den Weg versperrt, so dass ich ihn mit einem Schraubenzieher ein wenig zur Seite biegen musste, damit ich die Klammer festmachen kann. Das jetzt noch mal zu machen, behagt mir nicht wirklich.

Oder ich baue ihn andersrum ein, so dass der Lüfter die warme CPU-Luft nach oben aus dem Gehäuse pustet statt hinten raus. Dann könnte ich hinten raus auch wieder den Gehäuselüfter reinmachen, der vorher drin war (und der jetzt raus ist, weil der CPU-Lüfter eh schon sehr nach an der Öffnung ist).

Vielleicht lasse ich es aber auch so, wie es jetzt ist. Unter Windows ist die Lautstärke echt okay für mich wenn er auf Level 3 mit 1150 RPM dreht. Vielleicht geht sogar eh noch weniger. ;)

Passt es denn garnicht mit Zusatzlüfter?
Wenn es geht, bau ihn noch ein - bringt etwas, erstrecht wenn du keine Lüfter im Deckel haben solltest.

Andersherum montieren lässt die CPU eher wärmer werden, da sie Wärme der Grafikkarte ansaugen wird, probier es aber wie du meinst.

Wenn du schon einen Tower-Kühler hast, der Richtung Heck pustet, solltest du den Gehäuselüfter zur Unterstützung dazu nehmen ;).

Wenn du schon einen Tower-Kühler hast, der Richtung Heck pustet, solltest du den Gehäuselüfter zur Unterstützung dazu nehmen ;).
Stimmt schon. Ich hatte gestern ein Brett vor dem Kopf. Ich dachte mir, wenn der CPU-Lüfter eh schon so nah an der Hecköffnung ist, kann ich es mir gleich sparen. Ich habe nicht daran gedacht, dass der Hecklüfter ja auch entsprechend die Luft von innen ansaugt und mit dem Frontlüfter so der Luftstrom entsteht - was mit dem CPU-Lüfter der da hinten rausbläst, ja nicht passiert. :schief:

Ich habe den CPU-Kühler noch mal ausgebaut, Wärmeleitpaste neu verteilt und auch den zweiten Gehäuselüfter eingebaut. Jetzt sind zwischen CPU-Lüfter und Gehäuselüfter (beide blasen in die gleiche Richtung) aber wirklich nur 2-3cm Platz (siehe Foto). Bringt das nicht den Luftstrom eines/beider Lüfter irgendwie durcheinander?

An den Temperaturen hat sich übrigens nichts getan. Unter Windows sind es immer noch ~ 37°C (Volllast habe ich noch nicht probiert). Alle Lüfter drehen auf Level 1 (CPU: 957 RPM, CHA1: 1050RPM, CHA2: 755RPM).

fans.jpg

Hallo,
bau den CPU-Lüfter vor den Kühler!
Ordne Deine Kabel im Case und Du solltest bessere Temp's erreichen!

MfG type_o

Optimalerweise schaut die Belüftung so aus:

<-- [Gehäuserückwand]+[Gehäuselüfter] <-- [CPU-Kühlkörper]+[CPU-Lüfter] <--

Ich bin mir anhand des Bildes auch nicht sicher, ob du die Lüfter richtig herum verbaut hast.
Die Seite mit den 4 Streben ist die, in deren Richtung der Luftstrom geht.

Ich such' dir gleich noch ein Bild, auf dem man es erkennt.

/Edit: Schau mal hier.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück