i2500k inzwischen zu alt...?

Chr0nos89

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen.

Ich spiel schon länger mit dem Gedanken mein MB+CPU gegen was Neueres auszutauschen. Allerdings hält mich die Frage, ob es sich wirklich lohnt, bisher davon ab.

Hab mir letzte Woche ne GTX 970 bestellt (warte aber leider noch darauf) und frage mich jetzt, ob die CPU inzwischen vielleicht zu langsam für die neue Grafikkarten-Generation ist. Außerdem hat mein Mainboard nur PCIe 2.0 und nicht 3.0.

Würdet ihr mir empfehlen was Neueres einzubauen oder lieber zu warten? Wenn warten, gibts schon einen ungefähren Zeitraum wann was schnelleres in Sachen CPU kommen soll?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen :)

MFG
Chr0nos

Mein System:
Asus P8P67 Deluxe
Intel i5-2500k@4Ghz
12GB DDR3
GTX 770 OC

Hallo,

ne ne, die CPU passt :daumen:
Vor allem weil sie noch auf 4GHz übertaktet ist.
Brauchst dir keine Sorgen zu machen das da was bremst oder so, die CPU dient mit Sicherheit noch ein paar Jährchen :)

Wünsche dir viel Spaß mit deiner baldigen GTX 970 :devil:

Mit Sicherheit ist der nicht zu alt,mach Dir da mal keinen Stress.Ich habe in meinem PC selbst einen i5-2500k @4,5 GHz laufen in Komnination mit einer R9 290 non X,die >Ich vor kurzem günstig erstanden habe.Die CPU wird dein SLI-Gespann problemlos befeuern.

Gruß

Johnny05

Ich hatte bis vor kurzem auch noch meinen I5 2500k@4.2GHZ musste ihn aber schweren Herzens aufgeben, war dauerhaft im CPU Limit 90-100% @Battlefield4 (144HZ Monitor)

Die CPU Einbrüche waren nicht mehr auszuhalten, bin deshalb auf den I7 5820K gewechselt (ja... ein 4790k hätte es auch getan, aber BF4 unterstützt 6 Kerne :P) und hab jetzt dauerhaft meine 144 Frames, ohne jegliche Einbrüche!

Mit 60HZ/FPS ist der I5 2500k aber noch mehr als overpowered selbst nicht übertaktet :daumen:

Ich hatte bis vor kurzem auch noch meinen I5 2500k@4.2GHZ musste ihn aber schweren Herzens aufgeben, war dauerhaft im CPU Limit 90-100% @Battlefield4 (144HZ Monitor)

Die CPU Einbrüche waren nicht mehr auszuhalten, bin deshalb auf den I7 5820K gewechselt (ja... ein 4790k hätte es auch getan, aber BF4 unterstützt 6 Kerne :P) und hab jetzt dauerhaft meine 144 Frames, ohne jegliche Einbrüche!

Mit 60HZ/FPS ist der I5 2500k aber noch mehr als overpowered selbst nicht übertaktet :daumen:

Selbst für einen 144Hz Monitor reicht der i5 noch dicke :daumen:. Befeuert meinen Asus VG248QE mit 120FPS ohne Drops (Grafik Einstellungen low bis Ultra + User.cfg) mit einer GTX780@stock.

@TE: Gib dem i5 noch etwas die Sporen. 4,4-4,5GHz sollten machbar sein (gute Kühlung vorrausgesetzt). Weiterhin viel Spaß mit deiner Sandy :daumen:.

Selbst für einen 144Hz Monitor reicht der i5 noch dicke :daumen:. Befeuert meinen Asus VG248QE mit 120FPS ohne Drops (Grafik Einstellungen low bis Ultra + User.cfg) mit einer GTX780@stock.

Kann ich nicht bestätigen, leider. Hatte sehr oft Framedrops auf unter 70-80 FPS, die 120FPS hat er nie gehalten, war nen schönes Ping-Pong. (mit User.cfg und angepassten Einstellungen).

Zudem war mein I5 ein richtiger OC Krüppel, hab für 4.2GHZ satte 1.28vcore gebraucht und höher wollt ich für 24/7 nicht. :heul:

Also mein 2500k@ 4,1Ghz, Mantle und R9 290 hat in BF4 auch ständig drops auf 80 fps (bei hohen Details). Erst auf mittleren Details schafft er konstant 100fps

Fazit: Wenn man hohe FPS will kann der 2500k durchaus limitieren.
Wenn man eh nur mit Pi mal Daumen 60fps oder weniger spielt reicht er im Moment aus.
Nur wer mit 30fps spielt hat mit dem 2500k eine noch für die Zukunft "high end" taugliche CPU

Also mein 2500k@ 4,1Ghz, Mantle und R9 290 hat in BF4 auch ständig drops auf 80 fps (bei hohen Details). Erst auf mittleren Details schafft er konstant 100fps

Fazit: Wenn man hohe FPS will kann der 2500k durchaus limitieren.
Wenn man eh nur mit Pi mal Daumen 60fps oder weniger spielt reicht er im Moment aus.
Nur wer mit 30fps spielt hat mit dem 2500k eine noch für die Zukunft "high end" taugliche CPU
Woher willst du wissen, dass der TE einen 120/144 Herz Monitor hat?

Hatte selber lange Zeit einen i5 2500K @4,5GHz mit einer R9 290 im Einsatz und hatte keine Probleme. Lief super. :daumen:

Woher willst du wissen, dass der TE einen 120/144 Herz Monitor hat?

Nimmt er ja nicht an, er schreibt lediglich seine Erfahrung und die sieht bei mir ähnlich aus. Als hier noch ein 60HZ Monitor stand hab ich nicht im Traum daran gedacht meinen I5 zu ersetzen, die Ernüchterung kam dann mit dem neuen 144HZ Monitor.

Btw... Nebenbei läuft bei mir noch ein Lightpack mit PlayClaw Anbindung, das kostet mich 10-15% CPU, daher meine höheren Framdrops/MAX-Frames.
Aber selbst wenn ich es Ausschalte (was ich nimmer will ^^) hat mein I5 Limitiert bei 120FPS, jedoch nicht bei 60FPS!

Zurück