I Phone 4s Fragen und Tipps gesucht!

xxZackxx

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebes Forum,
nachdem mein Xperia Arc S nach teilweise sehr robuster behandlung das Display aufgegeben hat, habe ich mir ein I Phone 4S zugelegt. Der Grund für den Apfel war mein Eindruck, dass er mit der Zeit nicht so schnell langsam wird. Dass die Handys nicht langsamer kann mir keiner erzählen! Ich habe nun alle Vorbereitungen getroffen was perfekten Schutz sowie Microsim angeht.

Meine Frage ist nun welches das Beste bzw schnellste IOS für das 4 S ist. Andernfalls würde ich auch gerne wissen was ich machen und was ich nicht machen sollte um lange Freude an dem Gerät zu haben. Freude bedeutet bei mir Geschwindigkeit.

Ein anderes Smartphone kommt nicht in Frage weil ich den Größenwahn sowie die unverschämten Preise nicht bezahlen werde. Für 600 wie bei dem 5er iPhone bekommt man ja schon einen richtigen Kraftprotz-PC.....

Ich habe das Gefühl, dass Android Handys schneller langsam werden. Mein Bruder hat auch das Arc S nutzt es aber fast gar nicht. Die einzige App ist Whatsapp die er nutzt. Sein Handy ist aber auch schon extrem langsam geworden. Bei einem Kumpel der sich ca zeitgleich ein Iphone 4 gekauft hat ist das Gerät heute noch sehr schnell.

Deswegen wollte ich Apple mal ausprobieren.

Oh ok das wusste ich nicht mit der neusten version. Gibt es denn irgendwelche Werte z.B ab wie vielen Updates das Gerät langsamer wird? Oder nach ca 1000 Akuaufladungen es anfängt zu haken?

Das solche Mechanismen verbaut werden ist Glasklar.

würde mal sagen das es mit dem nächsten Update "langsamer" wird dann ist es 4 Jahre auf dem Markt und da endet auch der support bei apple.
das 4er bekommt keins mehr und das 4s wird nach dem nächsten großen update am ende sein.
also wenn du ein iphone holst würd ich gleich das 5 oder besser 5s nehmen oder aufs 6er warten.

Dass dir Apple Handys nicht so schnell langsam werden halte ich für ein Gerücht. Vor allem ältere Geräte werden durch Firmware-Updates deutlich langsamer, höchstwahrscheinlich um einen Neukauf eines Apple Produkts zu forcieren.

Früher konnte man vor einem Update die SHSH-Blobs sichern, sodass man die Apple-Signierung umgehen konnte. Falls dieser Schritt nicht ausgeführt wurde, gibt es kein Zurück mehr. Inwieweit man sich hier in einer rechtlichen Grauzone befindet, kann ich nicht beantworten.

@Soldat0815 Ich zahle aber keine 500-600€ für eine Iphone 5. Bei den Preisen wird mir schlecht gerade wenn man sich den Materialwert anschaut. Da sind bestimmt Gewinne von ca 300 € drin pro Gerät.

@AWR4Fi Das mit den Blobs werde ich mir mal ansehen. Ich habe das handy noch nicht in Betrieb also wird das wohl möglich sein.

Mein 4S ist immer noch pfeilschnell mit dem neuesten IOS7. Ich hatte bisher mit keinem einzigen Update Probleme.
Wenn das OS langsam wird, dann aufgrund irgendwelcher Apps, die nicht optimal laufen.
Könnte natürlich schon sein dass eine neuere Version von IOS nicht mehr so geschmeidig läuft, weil diese dann schon für das iPhone 6 optimiert wurde.
Man kann halt alte Hardware nicht ewig mitschleifen. Aber gerade bei Apple finde ich kann sich der Support der alten Geräte noch sehen lassen.
Das sieht bei Android schon anders aus...

@Soldat0815 Ich zahle aber keine 500-600€ für eine Iphone 5. Bei den Preisen wird mir schlecht gerade wenn man sich den Materialwert anschaut. Da sind bestimmt Gewinne von ca 300 € drin pro Gerät

Schon mal geschaut was der Materialwert deines Autos ist oder des Fernsehers oder allen anderen Dingen?
Das Problem ist nur das wenn du dir nen Stahlklotz fürs gleiche Geld kaufst wie beim zB. beim Auto der Materialwert hoch ist ist es weit weg von Fahrbereit.
Auch sollte dir bewusst sein das zwischen Materialwert und dem Käufer noch zig andere Menschen dazwischen sind die Überleben wollen und auch geld verlangen.
Die 4Jahre Softewareupdates sind beim Material auch nicht drinnen genauso die Infrastruktur das du ohne Probs apps runterladen kannst usw.
Ganz ehrlich wenn ich das mit den 300€ Gewinn lese wirds mir immer schlecht weil ich mir denk wir kurzsichtig und wirklich dumm die menschen heute sind und vernab jeder Realität wirklich denken das sie aus dem Materialpreis den Gewinn ausrechnen können.

Ich habe das handy noch nicht in Betrieb also wird das wohl möglich sein.
Nein wird es nicht. Du kommst nicht weiter runter als die Version, die aktuell installiert ist, und updaten kannst du denke ich nur noch auf die neueste Version, keine Version dazwischen.

Kann sein dass du über Umwege Versionen zwischen der installierten und der aktuellsten Version installieren
kannst, aber da musst du dich selbst informieren.

Wenn dein iPhone gejailbreaked ist kannst du die SHSH Blobs der aktuell installierten Version sichern, mehr nicht.

Aber gerade bei Apple finde ich kann sich der Support der alten Geräte noch sehen lassen.
Das sieht bei Android schon anders aus...

Überleg mal wie viele Geräte Apple hat, und wie viele HTC, Samsung und co. haben.
Na, merkst du was ?

Zuletzt bearbeitet:
Überleg mal wie viele Geräte Apple hat, und wie viele HTC, Samsung und co. haben.
Na, merkst du was ?
Was soll ich merken? Dass es ein Vorteil ist Software nur für die eigens entwickelte Hardware anbieten zu müssen?
Bei Android bastelt halt jeder Hersteller noch seine eigene Oberfläche und Updates werden dadurch verschleppt.
Ist halt einfach der Nachteil von der Vielfalt an Herstellern und Hardware.

Dann sollens das wie Motorola machen und nicht auf andere die Schuld schieben.
Motorola hats kapiert und schafft es die Updates schneller zu liefern als Google ihre älteren Nexusgeräte Updated.
Und warum weil sie nicht erst ihren ganze vollgestopfte Mülloberfläche portieren müssen.
Die Hersteller sind selbst schuld das die so ein Aufwand haben.
Google hätte das sofort unterbinden müssen denn die Oberflächen der Hersteller sind schuld das die ganze Welt glaubt man braucht nen Quadcore und 3 gb ram um Android flüssig zu betreiben.
Schau dir das MotoE an Mini Dualcore und braucht kein Performance update wie das S5.
Das es anders geht zeigen seit Jahren all die Devs die es auch schaffen ihre roms schneller zu updaten als jeder Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auch noch mein gutes altes 4s und bin bis jetzt noch zufrieden was Schnelligkeit angeht. Auch unter iOS 7 noch. Die Akkulaufzeit ist natürlich darunter nicht mehr so gut das muss ich schon sagen, das war davor nicht so. Aber wie schon geschrieben man kann eh nur die neuste Version wohl Laden. Ich würde mir aber wenn ich mir jetzt ein Handy kaufen würde das neuste kaufen, ist ja kein Auto welches man auch ohne (große) Leistungseinbußen nach Jahren noch kaufen kann..

War das nur beim iPhone 4 so das man doch wieder zurückdaten konnte? Oder geht das mit dem 4S Nicht auch?

Man kann innerhalb der Zeit wo iOS new rausgekommen ist & auf dem Handy war und iOS old noch signiert ist schnell noch downgraden. Ist die Signatur des iOS old gestoppt geht nur iOS new.

Ich habe das Gefühl, dass Android Handys schneller langsam werden. Mein Bruder hat auch das Arc S nutzt es aber fast gar nicht. Die einzige App ist Whatsapp die er nutzt. Sein Handy ist aber auch schon extrem langsam geworden. Bei einem Kumpel der sich ca zeitgleich ein Iphone 4 gekauft hat ist das Gerät heute noch sehr schnell.

Deswegen wollte ich Apple mal ausprobieren.

Oh ok das wusste ich nicht mit der neusten version. Gibt es denn irgendwelche Werte z.B ab wie vielen Updates das Gerät langsamer wird? Oder nach ca 1000 Akuaufladungen es anfängt zu haken?

Das solche Mechanismen verbaut werden ist Glasklar.

Wenn Android Handys langsamer werden, dann ist man selber Schuld, bzw. hat sich nicht wirklich informiert ob ein Update z.B. ein Handy langsamer macht. Das ein gerät nach einer bestimmnten Anzahl Akkuladungen langsam wird ist auch Quark, wer denkt sich denn sowas aus. Dein 4s wird übrigens vermutlich gar kein großes Sicherheitsupdate mehr erhalten, iOS8 wird sehr wahrscheinlich nicht für die iphone 4er Serie bereitgestellt, die wirst also vermutlich bis ans Ende deines Iphone 4s auf dem jetzigen OS beharren, große Updates werden da nicht mehr kommen. Das Gerät wird aber wahrscheinlich trotzdem irgendwann langsamer, nämlich aus dem grund aus dem die meisten Handys langsamer werden, indem man sie mit Apps zubombt und ein Teil davon irgendwann nicht mehr richtig darauf laufen wird, da sie nicht richtig abwärtskompatibel sind. Oder auch einfach aufgrund von falschen Einstellungen von dem Gerät oder von Apps, zu viele Dienste im Hintergrund usw.
Edit: Fail, ich hab da was verwechselt. Das Iphone 4s erhält noch ein Update für iOS8. Wie es darauf laufen wird, ist allerdings sehr fraglich. Ich würde vor nem Update einfach mal auf Berichte warten, wie es so läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück