I/O Shield

ubuntu1967

Freizeitschrauber(in)
Vor einigen Jahren habe ich mir mehrere PC zusammengebaut.
Meine heutiges Problem ist die Slotblende (I/O Shield) die sich zwischen PC Gehäuse und Motherboard befindet.

Die Slotblende, die als Beilage zum Motherboard beigefügt war, hat Aussparrungen für PS/2 USB, RJ45 etc.
An der Slotblende befinden sich eingestanzte Federteile (farblich mit rotem Pfeil im Bildanhang markiert) die schnell abrechen können, und wenn die auf Motherboard fallen, das Systemboard eingeschaltet wird, dann kaputt durch Kurzschluss.

Und jetzt meine Fragen:
1.Welche Funktion üben die Federteile aus?
2.Dienen die Federteile zur elektrischen Entstörung, z.B. Soundkarten rauschen und unterdrückung?
3.Sind die Federteile zur Zentrierung des Motherboard (Passgenauigkeit) eingestanzt?
4.Sind die Federteile dazu da, einen Systemboard Kurzschluss zu provozieren?
5. Kann man die Federteile (farblich im Anhang markiert) vor dem Einbau entfernen?
6. Beim Einkauf habe ich auf das Problem nicht geachtet, mittlerweile bin ich schwerhörig, dann verstehe ich die Antwort nicht.

P.S.1. Die erwähnten Federteile werden im Motherboardmanual (Bedienungsanleitung) nicht erwähnt.
P.S.2. Im Anhang sind die roten Pfeile (Eine Auswahl im Bildanhang) sind von mir eingefügt um das Problem was ich in der Zukunft und Vergangenheit hatte bekannt zu machen.

Anhänge

• i-o  Shield.png
    i-o Shield.png
    154,4 KB · Aufrufe: 641
Zuletzt bearbeitet:
die haben eine einfache bewandnis...
wenn du das mainboard einbaust,kann es im milimeterbereich zu abweichungen,des abstandes vom mainboard zu gehäuse kommen.
die federungen gewähren einen unter leichtem druck stehenden kontakt.
und abbrechen tun die nicht,wenn man behutsam beim einbau vorgeht.
was man mit hardware immer sein sollte...sehr behutsam.

Bisher ist bei mir auch noch keine abgebrochen.
Es kann aber eher mal passieren, das die sich verbiegen, wenn das Board reingehoben wird.
Kann man dann ohne weiteres wieder grade biegen ;)

Habe auch noch keine kaputt bekommen. Wenn du willst, kannst du sie auch abmachen. Du hast dort dann halt scharfe Kanten.

Zurück