I need tipps und help

Operator

PC-Selbstbauer(in)
Guten Abend

Ich bin der Operator und möchte meinen ersten PC WaKü PC zusammen basteln/stöpseln :daumen:
Die Wakü soll hauptsächlich zum overclocken da sein und sollte langhalten
Das nen neuer Proz nen neuen cpu kühler benötigt ist klar

so als erstes einmal was an Hardware rein soll

Intel® Core™ i7-920 Prozessor

HD4850 512mb wird später mit gtx300 ersetzt

OCZ DIMM 6 GB DDR3-1866 Tri-Kit Platinum

Tagan PipeRock 1100W Netzteil

Samsung HD103UJ 1 TB SpinPoint F1 DT

Intel X25-M 80GB, 2.5", SATA II

ASUS P6T WS Professional (hat jemand oc erfahrung mit dem Board oder sonstige erfahrungen)

so und jetzt zu den Wakü Elemten :devil:

Cooler Master HAF Tower RC-932-KKN1-GP - black

Aquacomputer Aquainlet schwarz
+Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version
+cuplex XT di² - double impact Halterung Core i7 Sockel 1366 G1/4
+grka kühler kommt später gtx300????

Aquacomputer airplex XT 240

Aquacomputer airplex XT 360

Xilence Pro Fan XPF 120BL 4-Fach Bundle

Schlauch PUR 10/8mm UV-Aktiv Blau (blau) 1,60 € Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Schlauch PUR 10/8mm UV-Aktiv Blau (blau) 57011

so hab ich mir das system vorgestellt

http://www.pic-upload.de/thumb/06.05.09/nsdv1b.jpg

1.Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer airplex PRO 360 Aquacomputer airplex PRO 360 35136
2.Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer airplex PRO 240 Aquacomputer airplex PRO 240 35135
3.Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer cuplex XT di (G1/4") Core i7 Sockel 1366 Aquacomputer cuplex XT di (G1/4") Core i7 Sockel 1366 10192
4.Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Aquainlet schwarz 45128
5.Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version 49046

Und diverses Anschraubtüllen etc

So jetzt zu meine Fragen
1. die Verbindung zwischen aquainlet und der aquastream was brauch ich da?
2. Die Aquastream kann laut hersteller 3 Lüfter steuern was brauch ich da für Kabel und geht da mehr 4 zb
3.Was empfehlt ihr für Wärmeleitpaste und was für zeugs soll noch in den Schlauch ausser dest. Wasser
4.Reicht das für mein System (und kommende)
5. Algemeines was an meinem sys zu teuer ist oder sonstiges was passt net zusammen

zu meinem sys es soll mindestens auf 4 ghz overclocked werden wahrscheinlich auch später die graka
Windows 7 wakü soll innenliegend sein!

Mehr kommt gleich wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :ugly:

Anhang
Hier Excel dat mit allen komponenten
http://www.file-upload.net/download-1625311/Mappe1good.xls.html

Zuletzt bearbeitet:
1. Du musst die Pumpe nur reinstecken (vorher das Plastikteil wegmachen schau dir die 1046 Eheim an dann siehst du es) aber der 1/8 Zoll Gewinde such dir lieber nen anderen AGB und einen Anschluss Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Eheim 1046/48 Einlassadapter G1/4" Eheim 1046/48 Ein- und 1250 Auslassadapter auf G1/4" 52003
2. Die ist machmal schon mit 3 Lüftern überlastet (5W Ausgansleistung) - Kauf dir lieber die normale und eine vernünftige Steuerung
3. nimm besser 13/10 Schlauch von Masterkleer oder 16/10 von DagerDen (gibst im A-C-Shop)
4. 2 Radis -reicht
5 Magicoolradis sind billiger - naja nur ein bischen aber glaub bei langsamen Lüftern besser und Lüfter nimm lieber S-Flex oder Noiseblocker

Edit Wie willst du eigentlich den Dualradi hinten einbauen?

Zuletzt bearbeitet:
So ok
1.Zu wer des dann Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Magicool Plexiac 250 Ausgleichsbehälter 45096
Magicool Plexiac 250 Ausgleichsbehälter

2.Zalman Multi Fan Speed Controller ZM-MFC1 Plus schwarz 29 € Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Zalman Multi Fan Speed Controller ZM-MFC1 Plus schwarz 70063
3. Ich hab ja mein sys auf g1/4" ausgelegt is es da nicht fast zwingend notwendig 11/8 zu nutzen
5. Lautstärke ist wurst weil ich haptsächlich mit headset am pc und eig nie filme auf dem ding guck bzw gucken will

hinten ist auf dem pic link zu sehen http://www.pic-upload.de/thumb/06.05.09/nsdv1b.jpg

achja die artikel sollten bei aquatuning verfügbar sein da kauf ich alles in einem rutsch ab 200€ no versand

Zuletzt bearbeitet:
1. Jo der gefällt mir ich dachte so über der pumpe rechts am mainbord lang i hoffe mal da is gnug platz^^
2 geld hab i kaum noch ausser dem stuert der nur 4^^ ich hab ja mindestens 5
3 16/10 is glaub zu fett 13/10 mal sehen was spricht eig gegen 10/8 zu dünn für das sys oder wie ist das
5.2 hatte ich auch schon im auge

Tja da wird dann gesägt und gebohrt^^
ich hoffe nur das ich den triple unterbekomme weil oben ist so eine bekloppte schale muss mal sehen wie ich die minimier;)

zu den Schläuchen: 11/8er oder 13/10er sind einfach knicksicherer und einfacher zu verlegen
bei den Radis würde ich auf Magicool Slim setzen, sind nen bisel günstiger und performen besser
hab selber einen, kann ich nur empfehlen

Kann man nehmen - ist aber nicht mehr zum aufstecken, d.h. du brauchst für die Aquastream auch einen Einlassadapter und zwei Anschlüsse und Schläuche zur Verbindung.

Wenn du 10€ mehr über hast, würde ich zu Scythes Kaze Server greifen. Die
- erlaubt 50% mehr Last pro Kanal (d.h. insgesamt kannst du genauso viel regeln)
- kann die Lüfter in gewissem Umfange automatisch regeln
- bringt 4 Temperatursensoren mit sich
- und zeigt deren Werte sowie die Drehzahlen an
- kann die Lüfter weiter runterregeln. (wobei 5V schon okay sind - aber 3,7V sind halt besser)

3. Ich hab ja mein sys auf g1/4" ausgelegt is es da nicht fast zwingend notwendig 11/8 zu nutzen

Nö. Es ist nur sehr ratsam, bei PVC-Schläuchen (und PUR würde ich prinzipiell nicht empfehlen) mindestens 8/11 zu nehmen. Aber wenn du dickere Würste schöner findest, kannst du auch mehr nehmen (Zwang seh ich keinen)

5. Lautstärke ist wurst weil ich haptsächlich mit headset am pc und eig nie filme auf dem ding guck bzw gucken will

Dann nimm ne Luftkühlung :P

1. jo ist klar
2. wie mach ich das?
3. k mags net so übertrieben dick
5. ne ^^

Nächste frage was soll ich in das dest wasser rein mischen und was für eine wärmeleitpaste empfehlt ihr mir

Als Koorosionsschutz wär Inno Protect oder Feser Base zu empfehlen, beides als Konzentrat kaufen und selbst mischen ist preiswerter wie Fertigmischungen.
BASF G48 aus dem Autozubehör im Verhältnis 1:10 mit dest. Wassser wär auch eine Preiswerte Option.

Mit Artic Silver 5 Wärmeleitpaste machst du nichts falsch.

2. wie mach ich das?

:huh:
Es wurden verschiedene Lüftersteuerungen vorgeschlagen - auf "kaufen" bezogen macht deine Frage keinen Sinn, also was meinst du?

Nächste frage was soll ich in das dest wasser rein mischen und was für eine wärmeleitpaste empfehlt ihr mir

WLP-Referenz ist nach wie vor Flüssigmetall, unter den konventionellen Pasten ist Arctic Cooling MX2 (fast)die beste und zugleich eine der günstigsten. Gut verarbeiten lässt sie sich auch.

So
das mit dem BASF G48 hört sich gut an reicht das denn auch?! oder muss da sonst noch was dazu

Scythes Kaze Server Steuerung wie ich da mehr als 4 Lüfter anschließe weil es hat ja scheinbar nur 4 eingänge

als wärme leitpaste will ich schon versuchen das möglichst beste zu benutzten aber jetzt nicht irgendwas super teures

was hat flüssigmetall für ein vorteil gegenüber wärmeleitpaste und wie "trägt " man das auf das flüssigmetal

Um mehrere Lüfter an einen Anschluss anzuschließen gibts Y-Verteiler.
Zu Flüssigmetall haben wir einen Thread im Lukü-Forum, ist auch im Guide verlinkt.

Ah gefunden mmh Flüssigmetall
Hört sich "cool" an
Ist das Zeug gut?
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Flüssigmetall Wärmeleitpaste Coollaboratory Liquid Pro 31011
Ist eins von 3 das ich bei aquatuning gefunden hab

Das ist zumindest das Original, wobei es afaik keine Unterschiede zu Konkurrenzprodukten gibt, außer in der Menge-pro-€-Kategorie.

Genau.
Bei dem von Monsterclock wäre anzumerken, dass es nicht nur billiger und mit weniger Verzweigungen ausgestattet ist - sondern auch andere Stecker nutzt.
Vorteil: Du kannst Lüfter mit PWM-Steuerung und den kleinen 4Pin-Steckern anschließen (die aber selten sind)
Nachteil: nutzt du einen der Verzweigungspunkte nicht (bei nem Y zugegebenermaßen unwahrscheinlich ;) ), musst du den fixieren/isolieren, da die stromführenden Pins ohne Stecker nicht geschützt sind.

Zurück