I 7 10700K wird zu heiß unter Prime ohne OC

@Noel1987
Der Mythos von besseren Temperaturen durch "weniger Durchfluss" wurde auch schon vom Roman widerlegt. Kann ich bei mir so auch nicht nachvollziehen. Ganz im Gegenteil. Bei mir werden die Komponenten kühler, desto mehr Durchfluss ich einstelle. Ab einem gewissen Punkt ist der Mehrwert aber nur noch minimal. Bei mir so ab ca. 90l/h. Ich könnte da auch knapp doppelt so viel durch jagen. Aber es wird eben kaum noch kühler, dafür aber lauter. Aber es wird definitiv nicht schlechter, wenn mehr Durchfluss da ist.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Dann hast du das Video falsch in errinerung
Je langsamer das Wasser an der Komponente vorbeifließt desto mehr kann das Wasser von dieser an Wärme aufnehmen sprich das Wasser wird zwar wärmer aber die Komponente kühler
Wenn es sehr schnell vorbeifließt nimmt es kaum Wärme auf

Er hat da schon gezeigt daß dort ein paar Grad zu holen sind und das es sinnvoller ist die Pumpe langsamer laufen zu lassen

Genauso zu langsam schlecht ist weil dann alles zu warm wird
Die goldene Mitte zu finden ist die beste Lösung

Zuletzt bearbeitet:
Äh nein...
1603979079787.png

Ich glaube du schaust hier auf die Outlet-Temperatur nach dem Radiator. Bzw. ist das Delta-T zwischen Radi-In und Radi-Out höher, je langsamer der Flow ist. Die interessiert jedoch nicht bzgl. der Komponententemperatur. Schau die die Max CPU Temp an.
Wie gesagt, die maximale Temp zwischen Normal und High ist fast schon vernachlässigbar und rechtfertigt die viel lautere Pumpe nicht. Dennoch ist bessere Temperatur zugunsten höheren Drehzahl messbar.
Mir gehen übrigens bei diesem Video die Flow-Rates nicht ein. Ich meine 37l/h bei max-Drehzahl... Ich meine unter 60l/h komme ich selbst bei Minimaldrehzahl nicht. Wenn ich voll aufdrehe hab ich hier 150-180l/h. Und das trotz 3 Radis, GPU + CPU im Loop.
Also irgendwas kann bei der Angabe nicht passen. Oder ist die D5 wirklich so schwach?

Ne ich gucke auf die CPU temp und die ist im Mittel am besten

Deswegen der Satz die goldene Mitte finden
Ich hab ja auch nicht gesagt das man die Drehzahl auf ein Minimum stellen soll

Natürlich versucht man eine gute Balance zwischen Pumpenlautstärke und Temperaturen zu finden. Auch meine Pumpe lauft nur knapp über Standgas. Dennoch ist die Aussage, dass (zu-)viel Durchfluss die Temperaturen wieder verschlechtert einfach falsch, wenn man den Aussagen renommierter WaKü-Spezis glauben schenkt, die das auch wirklich schon mit Referenzaufbauten getestet, Temperaturen an x Stellen im Loop aufgezeichnet und ausgewertet haben.

Hier noch ein Link einer genauen (fast schon) wissenschaftlichen Abhandlung darüber von unserem @Sinusspass (den ich persönlich als einen der fähigsten WaKü-Experten hier halte) in Verbindung mit Charts aus Igors Testaufbau. Da gabs glaub ich auch ein Video dazu.

Ja es stimmt. Der Temperaturvorteil der Komponenten durch mehr Durchfluss stagniert logarithmisch und ist irgendwann so klein, dass es einfach für Normalo-WaKüs überhaupt keinen Mehrwert mehr bringt. Aber die Temps werden definitiv nicht schlechter.

Also irgendwas kann bei der Angabe nicht passen. Oder ist die D5 wirklich so schwach?
Ja, da hat er Unsinn gemessen. Ausgerechnet war der höchste Wert glaube ich 292 l/h, die anderen habe ich gar nicht mehr im Kopf, ebenso wenig wie seine Leistungaufnahme auf der CPU. Kannst du dir ja selber ausrechnen, du weißt ja, wo es steht.:D
Übrigens danke für die Blumen für meine Schreiberei. :daumen: Dabei ist das alles nur ein Hobby und ich arbeite weit genug entfernt von Wissenschaft.

Ja, da hat er Unsinn gemessen. Ausgerechnet war der höchste Wert glaube ich 292 l/h, die anderen habe ich gar nicht mehr im Kopf, ebenso wenig wie seine Leistungaufnahme auf der CPU. Kannst du dir ja selber ausrechnen, du weißt ja, wo es steht.:D
Übrigens danke für die Blumen für meine Schreiberei. :daumen: Dabei ist das alles nur ein Hobby und ich arbeite weit genug entfernt von Wissenschaft.
Hobby macht ja auch mehr spaß als arbeit ;)

Zurück