I 7 10700K wird zu heiß unter Prime ohne OC

SESOFRED

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

meine CPU Taktet runter im Prime Stresstest.
Liegt das am Kühler ? Eigentlich schafft der ne TDP von 150 Watt.
Oder sind die Lüfter falsch positioniert?
Derzeit 2 in Front rein 2 im Deckel raus und einer hinten raus.
System sieh Signatur derzeit noch RTX 2070 verbaut.
 
Er erreicht die 100 Grad? Oder geht der Takt wegen eines AVX Offsets runter?
Die TDP's von Kühlern sind Schall und Rauch und mehr nicht.
 
Nein 100 Grad erreicht er nicht sondern so 85 Grad und taktet dan runter.
Was Ist AVX?
Liebäugle mit na AIO Krake bin mir nur nicht sicher was mehr sinn macht 240er im Deckel des Gehäuses oder 360er in der Front
 
Bei 85°C taktet der aber nicht wegen Hitze runter, dann ist das was anderes.
Powerlimit, AVX Offset oder irgendwas anderes im BIOS, bei 85°C taktet noch keine CPU runter.
 
Nein 100 Grad erreicht er nicht sondern so 85 Grad und taktet dan runter.
Was Ist AVX?
Liebäugle mit na AIO Krake bin mir nur nicht sicher was mehr sinn macht 240er im Deckel des Gehäuses oder 360er in der Front

Bei gerade mal 85°C throttelt noch keine CPU.
AVX ist ein Befehlssatz, der "effektiver" arbeitet aber dadurch mehr wärme produziert bei gleichem Takt, anstatt Non- AVX.
Sinn im Bezug auf was? Die Temperatur? Dann ist ein 360er in der Front logischerweise besser, weil er kühle Luft reinfördern kann, anstatt warme Luft durch den Deckel abzuführen... Ob sich das auch lohnt ist die andere Frage, wenn kein OC betrieben wird...
 
Wollte später mal leichtes OC betreiben so bis 5Ghz All Core
Bei der Belüftung dachte ich ein Radiator in der Front der Warme Luft in den Innenraum leitet ist doch für die Graka schlechter oder nicht?
 
Nein 100 Grad erreicht er nicht sondern so 85 Grad und taktet dan runter.
Was Ist AVX?
Liebäugle mit na AIO Krake bin mir nur nicht sicher was mehr sinn macht 240er im Deckel des Gehäuses oder 360er in der Front

AVX ist ein Befehlssatz, hierfür gibt es ein Offset (um wie viel der Takt gesenkt werden soll), da die CPU ihren normalen All Core Boost unter diesen Voraussetzungen nicht mehr halten kann und mehr Spannung benötigt. Abgesehen davon steigt die Leistungsaufnahme bei AVX Nutzung enorm.
Solange du kein Prime95 spielen willst ist es völlig egal.
Du kannst im Bios natürlich auch das AVX Offset rausnehmen, nur wird das mit deiner Kühlung wohl eine eher schlechte Idee sein.
Das Powerlimit könnte natürlich auch gegriffen haben, das musst du mal im Bios nachschauen, allerdings hebeln einige Boards das Limit von Haus aus bereits weitestgehend aus.

Wollte später mal leichtes OC betreiben so bis 5Ghz All Core
Bei der Belüftung dachte ich ein Radiator in der Front der Warme Luft in den Innenraum leitet ist doch für die Graka schlechter oder nicht?

In Spielen wirst du mit einem guten Luftkühler auch mit 5 GHz all Core wohl keine Probleme bekommen, in Prime wird das aber natürlich nicht klappen.
 
Hallo, möchte mich hier mal mit einer Frage anschließen.
Habe einen i7-10700 und die max TDP auf 125w im Bios eingestellt. Beim Gaming in Warzone oder BF V liegt die CPU Temperatur bei avg 65-68c (CPU zieht um die 85-90w). In CB R20 liegt er nach 5 Runs hintereinander bei avg 74c.
Kühler ist eine Deepcool Castle 360 AIO.
Sind die Temps in euren Augen in Ordnung? Ich finde sie für den Kühler fast schon etwas zu hoch.

Grüße
 
Ohne genauere Infos zu deinem PC (im Besonderen Gehäuse & Lüfter) ist es schwierig eine genaue Aussage zu treffen.
Grundsätzlich sind das aber vollkommen übliche Temperaturen für die Games und CBR20.
Brauchst dir keine Sorgen machen. :)
 
Hallo, möchte mich hier mal mit einer Frage anschließen.
Habe einen i7-10700 und die max TDP auf 125w im Bios eingestellt. Beim Gaming in Warzone oder BF V liegt die CPU Temperatur bei avg 65-68c (CPU zieht um die 85-90w). In CB R20 liegt er nach 5 Runs hintereinander bei avg 74c.
Kühler ist eine Deepcool Castle 360 AIO.
Sind die Temps in euren Augen in Ordnung? Ich finde sie für den Kühler fast schon etwas zu hoch.

Grüße

Ist doch in Ordnung.
Deine Wassertemperatur ist eben schlicht zu hoch um niedrigere Temperaturen zu erreichen.
Aber auch da lässt sich nur begrenzt etwas machen, bei CPU‘s ist früher oder später der Wärmeübergang das Problem, sprich egal wie gut dein Kühler ist, du wirst die Temperaturen nicht unter eine gewisse Schwelle unter Last bringen.
Wobei das bei lächerlichen 125 Watt nicht der Fall sein sollte. Bei mir tritt der Effekt bei rund 370+ Watt in Prime auf.
 
Ohne genauere Infos zu deinem PC (im Besonderen Gehäuse & Lüfter) ist es schwierig eine genaue Aussage zu treffen.
Grundsätzlich sind das aber vollkommen übliche Temperaturen für die Games und CBR20.
Brauchst dir keine Sorgen machen. :)

Gehäuse ist ein Lian Li PC-O11 Dynamic mit 9 Alpenföhn Wingboost 3 Lüftern.
- 3 Intake unten @ 800 RPM
- 3 Intake seitlich @ 800 RPM
- 3 Out oben mit Radiator @ 1000 RPM

restliches setup steht in der Signatur.
 
Deine 360er-AIO reicht locker um die 125 Watt wegzukühlen und dein Temps sind absolut in Ordnung, Du hast ein sehr gutes Airflow-Gehäuse und auch gute Lüfter verbaut.
Die Temps könntest du noch verbessern in dem du den Radi an eine der Intake-Stellen (aus Montagegründen wahrscheinlich eher an die Seite) packst. Dann bekommt der Radi die kühlere Raumluft und nicht die aufgewärmte Gehäuseluft zur Kühlung. Ansonsten sind kühlere Temps bei gleichbleibender Leistung - ohne neue Komponenten - nur mit höherer Drehgeschwindigkeit der Radi-Lüfter und/oder Undervolting der CPU möglich.

Edit: Ich würde mir aber überhaupt keine Stress machen. Deine Temps sind gut und ob die CPU jetzt 5 Grad wärmer oder kälter ist, ist der total egal! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schnell läuft deine Pumpe ?
Je schneller deine Pumpe läuft desto weniger Wärme kann das Wasser aufnehmen
Sprich Kühlere Wassertemperatur aber wärmere CPU
Dreht die Pumpe langsamer kann das Wasser besser die Temperatur aufnehmen und am Radiator abgeben
Wärmere Wassertemperatur aber Kühlere CPU
 
Kannst du die regeln ?
So auf die Hälfte ?
Ist es die V2 arbg?
Würde die Pumpe dann konstant laufen lassen und nicht hoch und runter regeln
 
Zurück