Hyperthreading für spiele?

core 9090

Komplett-PC-Käufer(in)
Hyperthreading für spiele?

hallo,
ich überlege mir einen xeon e3 1230 zuzulegen und würde gern wissen ob die hyperthreading auch in spielen zum einsatz kommen könnte.
bf3 unterstützt ja bis zu 8 kerne.

schon mal danke im voraus

AW: Hyperthreading für spiele?

Hallo,

Du beantwortest die Frage fast selbst. Wenn ein Spiel 8 Kerne unterstützt, wird es das Hyperthreading automatisch nutzen (vom Betriebssystem werden ja 8 Threads angezeigt) und Du hast einen Geschwindigkeitszuwachs gegenüber einem 4-Kerner ohne HT.

Oder bezog sich Deine Frage darauf, welche/wieviele Spiele mehr Kerne nutzen?

Gruß

Zweiblum

HT kann beides bewirken, es gibt Spiele die Profitieren von HT z.b. Anno 1404, hier ist eine deutliche Leistungssteigerung Messbar. In Spielen welche aber HT nicht unterstützen oder nicht dmait umgehen können (die 4 Zusätzlichen Kerne sind ja keine Reale), kann die Leistung etwas fallen, im vergleich zu nur 4 Realen Kernen. Ich gebe aber zu bedenken, dass sogar wenn HT bei verschiedenen Spielen einen kleinen Leistungsverlust provoziert, so hat die CPU aber genügt Leistung dass du selten bis gar nicht am Limit der CPU bist und eigentlich immer die GPU den Flaschenhals darstellt.

Als ich von meinen AMD PII 965Be zum Sandy Brige gewechselt bin war mir die krasse Leistungssteigerung nicht bewusst, wäre mir klar gewesen wie gross der Unterschied ist hätte ich mich wahrscheinlich auch mit dem Xeon 1230 zufrieden gegeben :D

ich weiß ja nicht was dann diese 8 "halben" kerne sind. wären das bei dem xeon z.b. 8xdie hälfte von 3,2 ghz also 8x 1,6 ghz?

Nein Quatsch, hier mal grob was HT bewirkt, beispiel mit einem 4 Kerner

DU hast 4 CPU Kerne welche 100% Leistung bringen, die CPU Kerne können aber dermassen viele Befehle bearbeiten, dass die Softwäre selten die volle Power eines CPU Kerns nutzen kann und somit Rechenpower einfach verpufft.
Hier kommt HT resp. SMT ins Spiel, der Reale Kern bekommt einen Virtuellen dazu (welcher Hardware-Seitig gar nicht existiert) und dieser V-Kern nutzt die im normalfall verpuffte Leistung umd weitere Aufgaben ab zu arbeiten.

Software welche auf HT ausgelegt ist, weiss hiermit umzugehen und kann auch Reale Kerne mit V-Kernen unterscheiden und kann somit die Last sauber verteilen.

Software welche HT nicht unterstützt nutz im normalfall nur die Realen Kerne und HT bringt keinen wirklichen Nachteil

Es gibt aber Software welche nicht damit klar kommt, hier denkt die Software 8 Reale Kerne nutzen zu können, wenn die Software aber z.b. nur 4Kerne nutze, kann es sein dass 2Reale + 2Virtuelle Kerne genutzt werden und die anderen Realen Kerne, welche ja an sich die Power haben, ungenutzt bleiben.

Denke aber man kann mit guten gewissen behaupten, dass letzteres Anno 2011 nicht mehr vorkommt und die Unterstützung von HT in Zukunft vorteilhafter sein wird als nur 4 Reale Kerne.

Software welche HT nicht unterstützt nutz im normalfall nur die Realen Kerne und HT bringt keinen wirklichen Nachteil

Es gibt aber Software welche nicht damit klar kommt, hier denkt die Software 8 Reale Kerne nutzen zu können, wenn die Software aber z.b. nur 4Kerne nutze, kann es sein dass 2Reale + 2Virtuelle Kerne genutzt werden und die anderen Realen Kerne, welche ja an sich die Power haben, ungenutzt bleiben.

Denke aber man kann mit guten gewissen behaupten, dass letzteres Anno 2011 nicht mehr vorkommt und die Unterstützung von HT in Zukunft vorteilhafter sein wird als nur 4 Reale Kerne.

Macht die Verteilung der Last auf die Kerne nicht eher das Betriebssystem?

Davon abgesehen: Ich gehe davon aus, dass man im "Notfall", wenn ein Spiel nicht mit HT umgehen kann, dieses im Uefi ganz simpel deaktiviert. Man legt 2 Profile im Uefi an: Eines mit HT und eines ohne, und gut ists.

Teil Betreibsystem, teils Software, gebe nur mal ein Beispiel:

Folding@Home --> hier werden die 8 Threads sauber genutzt und auch ausgelastet, der F@H Client kann aber keinen Unterschied zwichen Realen und Virtuellen Kernen machen.

Und ja du hast recht, sollte man wirklich mal eine Software haben (was ich nicht wirklich glaube) welche sehr schlecht mit HT umgeht kann man es im UEFI ausschalten, somit hat eine CPU mit HT/SMT gar keine Nachteile :schief:

arcDaniel schrieb:
Teil Betreibsystem, teils Software, gebe nur mal ein Beispiel:

Folding@Home --> hier werden die 8 Threads sauber genutzt und auch ausgelastet, der F@H Client kann aber keinen Unterschied zwichen Realen und Virtuellen Kernen machen.

Und ja du hast recht, sollte man wirklich mal eine Software haben (was ich nicht wirklich glaube) welche sehr schlecht mit HT umgeht kann man es im UEFI ausschalten, somit hat eine CPU mit HT/SMT gar keine Nachteile :schief:

Oder man weist der Software per Taskmanager oder Tool die realen Kerne zu.

Zurück