Hyperthreading... Aber wo?

DK_940

PC-Selbstbauer(in)
Hallöchen

Ich überlege mir gerade welche cpu ich mir hole.
Entweder nen Xeon 1231V3 oder nen 4690k.

Aber nur der Xeon hat eben Hyperschredding.
Doch lohnt es sich überhaupt.

Bzw ich frage so:
Wo kann ich es effektiv nutzen?

In Anwendungen die gut mit mehr als 4 Kernen umgehen können. Wäre z.b. BF3/4 oder halt Rendering/Video-Foto bearbeitungssoftware.
Wär ich nicht so aufs Übertakten fixiert würd ich mir auch in nächster zukunft nen Xeon holen^^

Guut
Übertakten ist eh nicht grad mein bereich.

Aber finde ich irgendwo ne liste wo grad games uns etc aufgeführt werden?

Da es sich um eine Neuanschaffung handelt und die aktuelle Konsolengeneration allesamt 8 Kerne besitzt (von denen seit Anfang des Jahres auch min. 6 für Spiele genutzt werden dürfen) ist davon auszugehen, dass du in Zukunft schon auch bei Spielen profitieren wirst.

Eins sei dir gesagt:

Dort wo einem I5 haswell die Luft ausgeht, wird das HT des Xeons auch keine Bäume mehr ausreissen.

Wenn du aber rein gar kein Interesse am Übertakten hast ist es echt wumpe wo du zugreifst.

Da ich hin und wieder mal nebenbei eien VM laufen lasse würde ich jederzeit beim Xeon zugreifen.

Wenns rein um games geht.....hmmmm ich spiele gerne mal alte titel, da kann mir ein I5 + Übertaktung dann etwas mehr Leistung bieten.

Du musst es für dich abwägen, viel geben sich beide nicht und der Xeon ist leider auch nicht mehr so billig wie früher...

Hast du das Board schon? Wenn du übertakten willst dann braucht du ein gutes Z97 Board (ca. 130€) und den passenden Doppellüfter (ab. 60€). Ansonsten greif besser zum Xeon und spar dir das Geld. Für den tuts auch ein 20€ Lühler und ein 80€ H97 Board.

Bzw ich frage so:
Wo kann ich es effektiv nutzen?

Bei Anwendungen, die sehr viele Kerne/Threads benutzen. Beispiel:
Auslastung.png ;)

Hyperthreading nutzt vorallem bei Anwendungen die sich gut parallelisieren lassen, also Videobearbeitung etc. Es ist auch hilfreich, wenn viele Programme parallel laufen.

Zurück