Hydra Desk Mod

Maki9422

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi Zusammen,

Ich bin nach langem hin und her überlegen ob ich mir einen Desk selber bauen soll oder nicht, zum Entschluss gekommen, einen zu kaufen.
Diese Entscheidung liegt zum einen an Erfahrungsprobleme, wie auch Zeit und Aufwandsgründen.
Schlussendlich habe ich mich für den Hydra Desk entschieden. Der desk soll in Schwarz/Weiss gehalten werden.

Folgendes Setup wird reinkommen:
CPU: I7 4790k geköpft
GPU: 2x Gigabyte GTX970 G1 Gaming
Mobo: Asus Sabertooth Z97 Mark S
RAM: 2x 1866 Kingston HyperX FURY 8GB
SSD: Samsung 850 evo 1TB
HDD: Seagate Barracuda 2TB

Da ich bereits ein Wakü Setup hatte, sind folgende teile noch vorhenden:

Passende fittings 13/10
Aquastream XT Ultra
Kühler für beide 970er..

Was benötigt wird:
-1x 480mm Radiator (wobei ich wahrscheinlich eher auf 4x 360 im tischbein setzen werde)
-4x 360mm Radiator ( es hat platz für 4 stück, können natürlich weniger sein, ich denke, einer würde schon reichen)
-Lüfter für die Radiatoren( Ich denke ich werde hier auf die Riing 140mm setzen, oder habt ihr alternativ Empfehlungen?
-Wakümittel Weiss
-durchflussensor dür die pumpe
-Entsprechende Ausgleichsbehälter
(Gerne erhalte ich hier von euch Empfehlungen)

Folgende Fragen stellen sich mir:
-Wie viele Radiatoren empfiehlt ihr mir? Und wie viel schafft eine Pumpe alleine?
-ich habe vor auf eine 1080TI umzusteigen, sobald sie erscheint und dann das ganze mit Hardtubes zu machen, desshalb frage ich mich ob ich zurzeit überhaubt eine Wakü lohnt oder bis dahin bei luft zu bleiben
-reichen 13/10MM tubes hier oder sollte man da auf grösseres setzen?

IMG_2202.JPG IMG_2203.JPG IMG_2204.JPG

Falls jemanden sonstigen Input hat, darf er mir diese gerne mitteilen.

Ebenfalls bin ich noch auf der suche nach einer Passenden Lüfterlösung, da schlussendlich doch ca. 19 Lüfter da sein werden£(ausser ich arbeite mit weniger Radiatoren), frage ich mich, wie man diese am besten Steuern kann?

Danke für eure Hilfe

ev187txqc7jdxc6n9drn.jpg

-Wie viele Radiatoren empfiehlt ihr mir? Und wie viel schafft eine Pumpe alleine?
Deine Pumpe schafft locker den ganzen Kreislauf alleine. Resistiv sind eigentlich nur die Kühlkörper auf der GPU und CPU. Radis sind nicht wirklich resistiv, deswegen mach Dir da mal keine Sorgen!
Radiatorfläche ist durch nichts außer durch noch mehr Radiatorfläche zu ersetzen! Ich würde so viel verbauen wie geht bzw. noch irgendwo halbwegs sinnvoll (und im Budget) ist und wenn Du das "Bein" komplett voll knallst haste auf jeden Fall erstmal ne ruhige Kiste/Tisch.
-ich habe vor auf eine 1080TI umzusteigen, sobald sie erscheint und dann das ganze mit Hardtubes zu machen, desshalb frage ich mich ob ich zurzeit überhaubt eine Wakü lohnt oder bis dahin bei luft zu bleiben
Das ist ne Budgetfrage und wie sehr es Dich "drängt". Vor 2017 wird die 1080Ti nicht vorgestellt, dann müssen die guten Customdesigns kommen (nach der FE) und dann noch Fullcover-Kühler. Ich werde auch umsteigen, gehe aber davon aus, dass ich bis Q2/17 mind. warten muss damit gute EVGA Modelle draussen sind und Fullcover für die auch verfügbar sind. (EVGA und EKWB ist für mich die Wunschkombination)
-reichen 13/10MM tubes hier oder sollte man da auf grösseres setzen?
Wieso sollten sie nicht ausreichen? Deine Pumpe bzw. die Regelung deiner Pumpe (und ein klein wenig die Temperatur des Kühlmediums wegen der Viskosität) bestimmt den Druchfluss sowie die Anzahl und Art der verwendeten Kühlkörper und evtl. noch Schnelltrennkupplungen, enge Winkel (wobei das eher wenig) etc.. Alle Dimensionierungen sind eigentlich nur optischer Natur bzw. besser oder weniger gut/einfach für die Verarbeitung geeignet. Das ist also reine Geschmackssache!
frage ich mich, wie man diese am besten Steuern kann?
Ganz einfach: Wie bereits erwähnt: Aquaero! Würde ich Dir ohnehin bei so nem Konstrukt empfehlen!
Nimm PWM gesteuerte Lüfter, die nur das PWM Signal vom Aquaero bekommen (der 6er hat ja 4 Kanäle, also kannst Du die auch unterschiedlich schnell drehen lassen wenn nötig). Die Stromversorgung kommt dann direkt von der CPU.
Aufgeteilt wird das PWM Signal mit sowas hier, hier kommt die Sapnnungsversorgung direkt von der PSU und nicht vom Aquaero, was bei dieser Lüfteranzahl wichtig ist!

Deine Pumpe schafft locker den ganzen Kreislauf alleine. Resistiv sind eigentlich nur die Kühlkörper auf der GPU und CPU. Radis sind nicht wirklich resistiv, deswegen mach Dir da mal keine Sorgen!
Radiatorfläche ist durch nichts außer durch noch mehr Radiatorfläche zu ersetzen! Ich würde so viel verbauen wie geht bzw. noch irgendwo halbwegs sinnvoll (und im Budget) ist und wenn Du das "Bein" komplett voll knallst haste auf jeden Fall erstmal ne ruhige Kiste/Tisch.

Das ist ne Budgetfrage und wie sehr es Dich "drängt". Vor 2017 wird die 1080Ti nicht vorgestellt, dann müssen die guten Customdesigns kommen (nach der FE) und dann noch Fullcover-Kühler. Ich werde auch umsteigen, gehe aber davon aus, dass ich bis Q2/17 mind. warten muss damit gute EVGA Modelle draussen sind und Fullcover für die auch verfügbar sind. (EVGA und EKWB ist für mich die Wunschkombination)

Wieso sollten sie nicht ausreichen? Deine Pumpe bzw. die Regelung deiner Pumpe (und ein klein wenig die Temperatur des Kühlmediums wegen der Viskosität) bestimmt den Druchfluss sowie die Anzahl und Art der verwendeten Kühlkörper und evtl. noch Schnelltrennkupplungen, enge Winkel (wobei das eher wenig) etc.. Alle Dimensionierungen sind eigentlich nur optischer Natur bzw. besser oder weniger gut/einfach für die Verarbeitung geeignet. Das ist also reine Geschmackssache!

Ganz einfach: Wie bereits erwähnt: Aquaero! Würde ich Dir ohnehin bei so nem Konstrukt empfehlen!
Nimm PWM gesteuerte Lüfter, die nur das PWM Signal vom Aquaero bekommen (der 6er hat ja 4 Kanäle, also kannst Du die auch unterschiedlich schnell drehen lassen wenn nötig). Die Stromversorgung kommt dann direkt von der CPU.
Aufgeteilt wird das PWM Signal mit sowas hier, hier kommt die Sapnnungsversorgung direkt von der PSU und nicht vom Aquaero, was bei dieser Lüfteranzahl wichtig ist!

Das ist mal ne Antwort, vielen Dank:)

Dann werd ich meine 970er wahrscheinlich nochmals einbinden wenn es doch noch ein gutes halbes jahr, wenn nicht länger, geht.

Weiss grad jemand bescheid, welche Wärmeleitpads man verwenden sollte? Da sind leider keine übriggeblieben vom letzen umbau...^^

Vielen Dank auch für den Tipp mit dem Splitter:)

Wie sieht es mit Radiatoren und lüfter aus, gibt es Empfehlungen?

Vielen Dank für euren Input

Lüfter (ich nehme an Du verwendest 120er hauptsächlich wegen der 360er Radis?):
High End: Noiseblocker NB-eLoop B12-PS Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Preis/Leistung: Noiseblocker NB-BlackSilentPro PLPS Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Günst, aber nicht ganz so leiser, wobei das bei deiner Radifläche ohnehin nicht das Problem sein sollte, weil die Fans recht langsam drehen können: Enermax Twister Pressure Preisvergleich | Geizhals Deutschland
als reinen Gehäuselüfter finde ich die bq! SW3 immer noch absolute Referenzklasse: be quiet! Silent Wings 3 PWM 120mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Radi: Alphacool NexXxoS Monsta 360mm Radiator | Radiatoren aktiv | Radiatoren | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany
Musst halt schauen, ob er von der Dicke her rein passt inkl. Lüfter (also insg. 86mm+25mm der Lüfter)
Wenn es weniger in der Höhe sein soll/muss einfach halt nen dünneren nehmen:
60mm: Alphacool NexXxoS UT60 Full Copper 360mm Radiator | Radiatoren aktiv | Radiatoren | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany
45mm: Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 360mm Radiator | Radiatoren aktiv | Radiatoren | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany
usw.

Die Alphacool Radis sind ganz gut (mM) und dazu die eLoops als PWM . Die sind aber nicht grad günstig...

Edit:
War wohl einer schneller...

Max. 45 er Radis alles darüber leert nur dein Geldbeutel und 140er Lüfter werden da nicht passen :schief:

Nachty? Was' los? Sonst immer so detailverliebt und auf einmal? Erst lesen, dann meckern! Alles 120er :nicken:
Bzgl. Radi-Dicke weiß ich eben nich, wie viel Platz er hat bzw. was er an Kapital zur Verfügung hat. Ich geh aber d'accord mit Dir, dass alle über 45mm eigentlich sinnlos ist aus P/L Sicht

Preislich hoffe ich natürlich so günstig wie möglich im bereich Radiator..
bei den lüfter hätte ich natürlich gerne einen mix aus günstig, gut & leise:D
werde mir die sachen mal durchsehen und ein setup aufstellen:)

Nachty? Was' los? Sonst immer so detailverliebt und auf einmal? Erst lesen, dann meckern! Alles 120er :nicken:
Bzgl. Radi-Dicke weiß ich eben nich, wie viel Platz er hat bzw. was er an Kapital zur Verfügung hat. Ich geh aber d'accord mit Dir, dass alle über 45mm eigentlich sinnlos ist aus P/L Sicht

Meinte nicht dich^^

Maki schrieb: -Lüfter für die Radiatoren( Ich denke ich werde hier auf die Riing 140mm setzen, oder habt ihr alternativ Empfehlungen?

Was hälst du zumindest im Bein von einem MoRa oder ähnlichem? Wäre zumindest eine qualitativ hochwertige und trotzdem deutlich günstigere Lösung als die einzel Radiatoren.
Bei den Lüftern könntest du dann auch auf leise 180mm Lüfter setzen und damit nochmal Geld sparen.

Ja der Gedanke hinter dem großen MoRa war nur, dass du eine àhnliche Fläche bei einem etwas geringerem Preis und wahrscheinlich deutlich höherer Aualität hättest.

Hab nun mal nen Warenkorb zusammengestellt, was denkt ihr?

https://www.caseking.de/save-cart/98439f681980bf6a73d2

Ich finde die Idee mit den 4 Radiatoren nicht schlecht, somit nehme ich 2 für die CPU und 2 für die Grakas. deshalb möchte ich eigentlich bei dieser Lösung bleiben und nicht auf einen MoRa wechseln. Aber danke für den Input:)

Moin
Ich denke du kommst mit 2* Pastell Konzentrat aus, das ergibt ja 2 Liter. Das Doubleprotect kannst du entfernen, es reicht destillierstes Wasser aus dem Baumarkt. Brauchst du ja auch für die Radiatoren.
Das Kabel für den DFM noch aqua computer Anschlusskabel fur aquaero Durchflusssensor

So, der Tisch ist da und zusammengebaut, jedoch warte ich noch auf die gabzen Komponenten, um die Hardware einzubauen.

Ich habe noch Fragen, bei welchen Ihm mir vielleicht helfen könnt.

-Auf einer seite sind 4 Riing RGB Lüfter geplant, der Controller, mit welcher man die Farbe steuert, lässt jedoch nur 3 zu... Kann man die allenfalls "zusammenschliessen"?
-Aquero & Aquastream, kommunizieren diese Automatisch miteinander wenn diese jeweils ans MoBo angeschlossen werden? Oder müssen diese miteinander verbunden werde? Konnte hier noch keine genaue angabe finden...
-Durchflusssensor, an die Aquero oder Aquastream?

Du musst 2 Controller für 4 Riinglüfter haben.
Und die beiden Kommunizieren miteinander.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Zurück